Installierte TV-Karte UND Stream vom TV-Server! Geht das? (1 Viewer)

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: V1.02
MediaPortal Version: V1.02
MediaPortal Skin: Blue 3
Windows Version: Vista Home Premium
CPU Type: AMD 4850e
HDD: Samsung 1TB
Memory: 4GB
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
Video Card: Sapphire Radeon HD3850 (nur wg. S-Video)
Video Card Driver: 9.1
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Terratec Cinergy S2 PCI HD
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: V1.1.0.601
2. TV Card: Terratec Cinergy T USB XXS HD
2. TV Card Type: DVB-T
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Cyberlink PDVD7
MPEG2 Audio Codec: Cyberlink PDVD7
h.264 Video Codec: Cyberlink PDVD7
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Silverstone SST-LC17 (selfmade Display)
Cooling: Ninja und 2*80er Lüfter auf 5V
Power Supply:
Remote: Auvisio & Funktastatur
TV:
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo...

da mein Singleseat-System mit einer DVB-S- und einer DVB-T-Karte doch manchesmal echt an die Grenzen kommt (Weibchen will P7 und ich RTL aufnehmen), folgendes Scenario:

Ich habe im Wohnzimmer leider nur 1 Antennenkabel und daher nur 1 Sat-Karte. Allerdings im Arbeitszimmer-PC ebenfalls eine SAT-Karte. Wenn auf dem Arbeitszimmer-PC jetzt ein TV-Server laufen würde, wäre es dann möglich diesen Stream im Wohnzimmer (Singleseat-System) zusätzlich zu nutzen? (Netzkabel liegt selbstverständlich)
Also kein reiner Client sondern eine Mischvariante!?

Danke vorab :)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
was du meinst ist quasi eine multiserver konfiguration, also ein client der gleichzeitig auf zwei tvserver zugreift?
das funktioniert nicht.
alternative wäre vielleicht, zwei singelseat installationen und dann die aufnahmeordner, über kreuz sozusagen, in den/die tvclient einzubinden.

endo-soft

Portal Member
April 21, 2007
16
1
Qatar
Home Country
Germany Germany
Hallo,

theoretisch sollte es machbar sein, denn man kann wohl mehrere TV-Server zusammenschalten, wenn einer der Master ist. An diese Master-Slave Konstruktion kann man dann eigentlich beliebig viele MP TV-Clients anschliessen. Es sollte also der HTPC im Wohnzimmer als Master TV-Server konfiguriert werden und der PC im Arbeitszimmer zum Slave TV-Server der von dem Master verwaltet wird. Auf beiden PCs kann dann auch Mediaportal mit TV-Client installiert werden und wechselseitig die Streams der TV-Server empfangen werden. Ich hab das aber noch nicht praktisch ausprobiert.

Viel Erfolg,

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hallo,

theoretisch sollte es machbar sein, denn man kann wohl mehrere TV-Server zusammenschalten, wenn einer der Master ist. An diese Master-Slave Konstruktion kann man dann eigentlich beliebig viele MP TV-Clients anschliessen. Es sollte also der HTPC im Wohnzimmer als Master TV-Server konfiguriert werden und der PC im Arbeitszimmer zum Slave TV-Server der von dem Master verwaltet wird. Auf beiden PCs kann dann auch Mediaportal mit TV-Client installiert werden und wechselseitig die Streams der TV-Server empfangen werden. Ich hab das aber noch nicht praktisch ausprobiert.

Viel Erfolg,

da hast du wohl was nicht richtig verstanden.
es geht zb. ein tvserver mit zwei tvclient, aber nicht zwei tvserver mit einem tvclient.

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Joa, die Master/Slave Server Konfiguration ist schon recht lange nicht mehr möglich.

luetty

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    ich denke es wäre somit sinnvoll, dass SAT-Signal aus Deinem Büro ins Wohnzimmer zu bringen und dann die Kiste im Büro ggfls. noch als Client zu installieren.

Ich gehe davon aus, dass "einfaches Kabelziehen" nicht geht?!?!
    Eventuell helfen diese dLAN TV Sets von devolo, wo Du das SAT Signal über die Stromleitung weiterführen kannst. Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit.

[edit]
    Ahhh - du hast neben DVB-S auch ne DVB-T Karte installiert? Was spricht dagegen, noch ne weitere DVB-T-Karte (oder ne doppelTuner-DVB-T) zu installieren? Ok, die Programmvielfalt würde fehlen, aber ansonsten die wohl günstigste Alternative.
    Also ich versorge 4 DVB-T Tuner mit einer einzigen aktiven Dachantenne (real unterm Dach :) )
    [/edit]

ciao
    luetty

Users who are viewing this thread

Top Bottom