Intel DG45FC + BluRay (1 Viewer)

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ahoi hoi,

habe mir zu meinem DG45FC ein Sony BC5600S und PowerDVD 9 Ultra gekauft.

Konnte es kaum erwarten endlich BluRays zu schaune, da das Board ja als HD tauglich geprisen wird!

Leider bekomme ich beim Start von PowerDVD eine Fehlermeldung, das mein Grafikkartentreiber nicht für Inhalte von BluRay kompatibel wäre... Habe schon den neuesten Treiber installiert, das Problme bleibt bestehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie man das Problem lößen könnte?

(DAs ganze läuft auf WinXP Prof incl. SP3 und aktuellem Hotfix Stand)

:D

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Intel DG45FC + BluRay

Hi!

Der onboard Grafikchip (x4500) ist ok, habe den selben, also der ist auf jeden Fall für die Wiedergabe geeignet.
    Lad Dir mal den Cyberlink BD Advisor (neueste Version von der Cyberlink Homepage) ->hier runter, und schau welche Punkte grün und welche rot sind.

Wie ist Dein Fernseher/Monitor angeschlossen? Voraussetzung ist DVI oder HDMI. Über den analogen D-Sub (also auch nicht mit DVI-Adapter!) kann man wegen der Kopierschutzgeschichte keine Blurays gucken.

Grüße

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Hi scranager!

Danke für die superschnelle Antwort!
    Habe den Advisor schon benutzt, da mir PowerDVD das auch empfohlen hat.
    Die genaue Fehlermeldung oder bei welchem Punkt es rot ist, kann ich dir leider (gerade) nicht sagen, da ich nicht dahiem bin.

Ich habe in der Tat meinen Fernseher per DVI auf VGA Adapter angeschlossen, da dieser weder HDMI (+HDCP) noch DVI Anschlüsse hat.

Heißt das, wenn ich den DVI Anschluss von meinem TFT Monitor vom PC anschließe, dass es dann funktionieren könnte???
    Das wäre ja der Burner :D Und auch ein Grund endlich einen neue Fernseher zu kaufen :p:D:D:D

Danke + Gruß
    Rob

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Heißt das, wenn ich den DVI Anschluss von meinem TFT Monitor vom PC anschließe, dass es dann funktionieren könnte???
    Das wäre ja der Burner :D Und auch ein Grund endlich einen neue Fernseher zu kaufen :p:D:D:D

Hehe, klingt als ob tatsächlich ein neuer Fernseher her müsste ;)
    Eine 100%ige Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben, dass es dann läuft. Aber um Blurays wiederzugeben, muss eine digitale Verbindung mit HDCP bestehen. Die erreichst Du nur per HDMI oder DVI-D. Und der Fernseher muss das natürlich auch können. Wenn Du per Adapter auf VGA gehst, hast Du bloß eine analoge Verbindung.
    PowerDVD prüft das ab, bevor eine Bluray abgespielt wird.
    Über den BD Advisor kannst Du nachschauen, ob eine HDCP-Verbindung besteht. Da sollte im Moment eigentlich ein roter Punkt auftauchen. Blurays schauen geht nur bei grünem Punkt :D

Dann probier das ganze mal über Deinen TFT-Monitor. Wie alt ist der? Wenn er älter als 2 Jahre ist, wird´s eng mit HDCP-Unterstützung. Das gehörte damals noch nicht zum Standard. Schau am besten ins Handbuch, ob er HDCP unterstützt. Wenn ja, dann solltest Du in der Lage sein, Blurays über ein DVI-Kabel sehen zu können. Aber auch hier gilt: Keine DVI/VGA-Adapter dazwischen hängen!

Grüße

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Hab mal im Handbuch von meinem TFT nachgelesen, da konnte ich leider nichts von HDCP lesen :(

So ne kacke, mag mir nicht jemand einen HDCP fähigen Fernseher schenken?! :D

Alles klar, dann werd ich den HTPC mal bei einem Kumpel austesten, weil so auf die schnelle werde ich wohl keinen neuen Fernseher kaufen... Der WAF ist gerade schon auf einem niedrigen Niveau :mad:

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

wie ärgerlich... Aber ich kenne dieses phänomen, dass eine einfache Neuanschaffung vo irgendwas gleich wieder einen riesen Rattenschwanz an Kosten nach sich zieht!

Welchen Monitor (Hersteller und Modellbezeichnung) hast Du denn?

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe einen Benq FP937s+

Habe noch etwas weiter recherchiert, es scheint an der Kombination WinXP und PowerDVD zu liegen!
    Hier wirds erklärt: Intel DG45FC: how to play Bluray films? - AVS Forum

Das wäre ziemlich kacke, weil ich nicht auf Vista wechseln will, da ich mir per nLite schon ein XP abgespeckt habe!
    Und Win7 ist einfach noch zu früh... Vor allem weiß ich nicht, ob bei Win7 meine FloppyDTV-C unterstützt wird :confused:

Oh man, das nervt mich gerade so was von tierisch... :mad:

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der chipsatztreiber für das Board unter Win xp schuld. Also der Chip unterstützt hdcp, aber der Treiber bietet das unter windows xp nicht. Schwer vorstellbar, xp ist ja das verbreiteste OS. Müsste man mal weiter Recherchen anstellen was man da noch machen kann.

Probier es auf jeden Fall nochmal bei deinem Kumpel aus. Du könntest dir auch mal die Testversion von WinDVD runterladen und gucken, ob du damit Blurays abspielen kannst. Was hat denn der BD Advisor gesagt?

Mit der floppyDTV gibt es m.w.n. unter Win 7 keine Probleme. Es gibt hier mehrere Leute, die alle möglichen Betriebssysteme schon ausprobiert haben. Ich selbst habe eine andere TV-Karte, kann es also nicht absoluter Sicherheit sagen. Das lässt sich aber schnell rausfinden. ;)

Grüße

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

es würde auch wahrscheinlich noch eine möglichkeit geben, die hier nicht erwähnt werden darf ... stichwort der fuchs

schleichi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Leute, was soll ich sagen: Habe mir Win7 Home Premium gekauft, installiert und auch mein PowerDVD9 Ultra --> funktioniert!!!!!

Bin sprachlos, hat ohne Anstände funktioniert, obwohl der Disc Advisor von Cyberlink immer noch sagt, der Treiber für meine GraKa wäre falsch (also ein roter Punkt).

Jetzt muss "nur noch" Mediaportal, die FloppyDTV-C, TellStick und das EWF von MS laufen, dann bin ich glückliche :D

Das mit dem "Fuchs" hatte ich auch schon probiert, daran liegt es nicht, bzw. hat nichts geholfen.

Wenn ich das mit dem HDCP richtig verstanden habe, dann kann man auch ohne HDCP fähigem Endgerät die Filme anschauen, jedoch nur in Stereo! Meine Monitore wo ich den HTPC angeschlossen habe haben alle KEIN HDCP und es geht trotzdem :)

Aber danke für den Tip :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom