Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

ja, es wird das selbe gesendet wie bei der sd variante.
    ich glaube es ist am selben transponter wie orf1 hd und orf2 hd. ist aber auf jedenfall unverschlüsselt, da es ja ein red bull werbesender ist ;-)
    also anixe ging bei mir mit dem 785g auch nicht flüssig. dann hab ich wahrscheinlich die richtige entscheidung getroffen.
    jetzt kann ich nur noch hoffen dass es bei bluray mit tmt3 auch keine probleme gibt

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Nachtrag este22: Hab mir jetzt diverse 1080p/Blueray Testvideos runtergeladen und angeschaut - alles super!

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    61
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany

das wär ja wahnsinn :)
    könntest du mal servus tv hd testen? wäre 1080i.
    und wie siehts mit bluray aus?

danke schonmal, ich kann leider erst nächste woche testen

Beides geht ohne Probleme und BluRay auch mit 24Hz.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

dann hoffe ich mal dass ich nächste woche zu dem selben ergebnis komme :) beim 785g war ich ja der einzige hier bei dem 1080i nicht funktionieren wollte.
    weiß jemand wie der prozessor (core i3 530 2,93 ghz) im vergleich zum athlon 2 x2 250 abschneidet? die tests sind ja ok, aber tue mich da immer schwer die benchmarks zu interpretieren.

edit: noch eine frage. ihr verwendet alle saf unlocked, also den powerdvd codec oder?

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Ja, ich verwende SAF unlocked. Also zumindest was HTPC angeht, macht der i3 weniger Auslastung als der AMD 250er. Auch Wärmeentwicklung ist weniger geworden: es wird also auch weniger Strom verbraucht - das kann ich allerdings nur schätzen, da ich es nicht gemessen habe.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Für alle, die mit dem 785G auf einem AM2+ kein vernünftiges Deinterlacing hinbekommen haben, folgendes:

- als CPU MUSS ein k10 eingesetzt werden, also ein Athom II oder Phenom I / II. Grund: HT-Link!
    - die onboard-Grafik hat ab Catalyst 9.9 das problem, dass sie aus dem S3 nicht mehr vernünftig initialisiert wird -> älteren verwenden (9.8) oder auf S4 umstellen
    - der catalyst 10.1 bringt einige "neue" Features mit, wie das GPU-Scaling, die in alten versionen schon mal da waren. bisher: Überzeugend!

Ich hab mir übrigens auch nen H55 + nen Clarkdale bestellt, allerdings für den etwas schwachbrüstigen Server!

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

also ich hatte einen k10 und mit keinem treiber wollte es klappen. aber das ist jetzt geschichte :)

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Wer dem Deinterlacing etwas auf die Spur gehen will..
    hier bitteschön:
    Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos

hier noch ein test vom i5 661, mit GPU speerspitze(900Mhz) und dieser kommt in sachen Deinterlacing richtig gut weg auch
    im vgl. zu einer HD4650... Naja mal sehen was dran ist und dies auch für alle clarkdale Modelle bzw. verschiedenen
    GPU takte gleichermaßen gilt.
    Missing Remote

greetz

UH868

Portal Member
    March 29, 2008
    34
    0

Welche Hardware würde Ihr den Empfehlen für einen HTPC.

Ich habe einen TV Server (DatenServer), und da liegen auch meine ganzen Fotos, Videos und die MP3.

Der HTPC soll an einen LCD 47“ über einen AV Receiver (Onkyo 607) alles in HDMI. Alle Daten kommen über eine Netzwerk 1000MBit.

BlueRay soll auch irgendwann mal gehen.

In Sachen PC Hardware habe ich schon lange nichts mehr gemacht. Welche Sachen müsste ich bestellen.
    Board, CPU, Speicher, RAM, ?

mcl

Portal Pro
    December 1, 2009
    82
    16

richtig: board, cpu, speicher und ram brauchste :)

sorry, nicht böse sein, aber nach wochenlangen recherchen nach der richtigen hardware und nach eröffnen dieses threads kann ich mir nach 4 seiten diskussion über den i3 eine kleine spitze an dich bei dieser fragestellung nicht verkneiffen.

nichtsdestotrotz habe ich selbst neben der noch offenen deinterlacing- auch noch 2 hardwarefragen. undzwar hatte ich bisher an einen scythe big shuriken oder mugen 2 gedacht. dafür hatte ich mich schon entschieden als ich noch auf der suche nach einer 785-er kombi war.
    nun hat DamianDM ja geschrieben, dass er einen normalen shuriken drauf hat (ist der leise?) und sich dieser schon langweilt. was meint ihr? welcher macht nun am meisten sinn?
    als gehäuse ist bereits ein silverstone cw-02 auf dem weg zu mir. platz und luft sollte es also im case genug geben:)

der einzige grund wieso ich noch nicht bestellt habe ist desweiteren der, dass ich mich nicht so recht zwischen den mobos entscheiden kann. tests gibts ja bislang leider keine. msi baut idr sehr spromsparende boards. mit gigabyte habe ich allerdings auch sehr gute erfahrungen gemacht. asrock hatte ich noch nie. und das einzige asus atx kommt aufgrund des zu hohen preises nicht in frage.
    bleiben also:
    Gigabyte GA-H55-UD3H
    MSI H55-GD65
    Asrock H55DE3 oder das Pro
    habt ihr irgendwelche infos zu boards? wie siehts mit wake-on-usb, S3 und stromverbrauch aus?

zu guter letzt fällt mir noch etwas ein. als netzteil wollte ich das bequiet straight power e7 400w nehmen. nun kommt mir das langsam zu "groß" vor :) allerdings gibt es von bq nichts kleineres als 400w. wisst ihr noch eine wirklich leise alternative ausser dem enermax pro82+ 385w? es werden ausser der offentsichtlichen hardware 2 1tb platten von wd, eine knc one dvb-s2- und eine ältere hauppauge dvb-s karte sowie ein blu-ray-laufwerk in den htpc kommen.

gruß

Users who are viewing this thread

Top Bottom