Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC? (1 Viewer)

mcl

Portal Pro
December 1, 2009
82
16
Hallo zusammen,

nachdem ich nach ewigen Lesen und Recherchieren meine HTPC-Zusammenstellung fast fertig hatte erfuhr ich vom neuen i3 Prozessor von Intel.

Eigentlich hatte ich mich schon für eine 785-er AMD Platform mit entweder Athlon II oder Phenom II entschieden. Nun scheint der i3 aber bedeutend weniger Strom zu fressen. Seine Leistung kann sich ebenfalls sehen lassen. Nur der integrierte Grafikchip bereitet mir Kopfschmerzen.

Um eins vornweg zu nehmen: ich will mit meinem HTPC nicht spielen. Dafür soll er aber in der Lage sein alles einwandfrei wiedergeben zu können was es derzeit gibt: HDTV (alles bis 1080p), Blu-Ray (später auch Blu-Ray 3D), DVD, etc. Ebenfalls sollte er bei sämtlichen Deinterlingmethoden nicht gleich ins Schwitzen kommen (inkl. VA).

Die 20 - 30 € mehr für die Intel CPU und der ebenfalls höhere MB-Preis sind mir egal. Also bitte keine Preisvergleichdiskussion.

Über die IGP lese ich momentan soviel widersprüchliches. Die einen sagen, dass sie nicht viel besser ist als die vorherige GMA. Andere loben ihre Multimediafähigkeiten und die Möglichkeit Tru HD Sound über HDMI ausgeben zu können. Mir ist klar, dass Intel in der Vergangenheit nicht gerade berühmt war für seine onBoard-Grafik und auch erst recht nicht für deren Treiber.

Daher meine Frage, ob von Euch jemand näheres weiss bzw. eventl. gar schon ein solches System sein Eigen nennen darf und dementsprechend ein paar Infos preisgeben könnte wie es wirklich um die, für einen HTPC wichtigen Fähigkeiten steht.

Ich hatte auch schon überlegt einen i3 zu nehmen und dann noch eine diskrete GraKa dazu. Aber mein System soll natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen und dabei schön kühl und vor allem leise bleiben. Und auch nach gefühlten 1000 Benchmarks, die ich gelesen habe weiß ich immer noch nicht wieviel mehr Belastung eine seperate GraKa nun wirklich bedeuten würde.
Unsicher wäre ich mir auch bei der Wahl derselbigen. Einige sagen, dass ab einer ATI 4550 alles läuft. Andere nennen die 4670 als Minimum. Und dann gibt es noch Stimmen, die behaupten eine NVidia G220 sei das Mas der Dinge.
Die TDP der GraKas hilft mir auch nicht viel, da ich nicht weiss wie sehr eine solche beim Dekodieren überhaupt belastet wird.
Daher richtet sich meine 2. Frage an jene, die mir zum einen sagen können welche GraKa denn nun Sinn macht (passiv gekühlt) und wieviel Watt und Grad das in etwa in meinen HTPC ausmachen würde.

Danke für Eure Hilfe!
 

dyamant

Portal Pro
July 31, 2007
401
36
59
Castrop-Rauxel
Home Country
Germany Germany
AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Infos dazu würden mich auch interessieren ?
Wie ist die Grafikleistung für ein HTPC und wie hoch ist die Leistungsaufnahme im IDLE Betrieb.
 

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany
AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

Interessant! Wenn die Hardwarebeschleunigung mit MP auch fuktioniert (welcher Codec?), dann ist das mein nächstes HTPC-System! :D
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

    Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht nach lesen dieses Tests.
    Auf die schnelle sehe ich keinen Vorteil, der Stromverbrauch ist schlechter als gedacht und der Preis überzeugt auch nicht. Die Performance scheint auch nicht besonders zu sein. Einzig bei den Audioformaten kann die CPU/GPU punkten. Schade...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben. Ist vieleicht nicht hunderprozentig aussagekräftig da ich meine Erfahrungen auf einem Core i5 System gemacht habe. Ich habe von einem Pentium 4 3.2Ghz ( kein Dualcore ) mit einer ATI HD3450 auf ein Core i5 750 mit einer Geforce 8400GS ( ich Trottel hatte die normale Slotblende der ATI Karte weggeworfen ) aufgerüstet. Davor war ich auf Grund der schlaffen CPU Performance auf die Grafikkarte angewiesen um HD Inhalte ansehen zu können. Weder mit der ATI noch mit der Nvidia Karte hat das jemals richtig funktioniert. Die ATI kann problemlos Full HD mit 60 FPS wiedergeben die Nvidia schaft das sogar bei zwei Streams gleichzeitig ( ist die neue Version der Nvidia 8400GS ). Nur mit MediaPortal hat das nie so richtig funktioniert denn dazu müssen die HD Videos, HD Fernsehen gewisse Standarts erfüllen, tun sie das nicht wars das mit DXVA und die CPU muß die Arbeit übernehmen. Also habe ich Wochen und Monate lang mit irgendwelchen Codecs rumgespielt, öfters mal neuinstalliert und am Schluß doch ein neues System gekauft. Achja zu etwa diesem Zeitpunkt mußte ich auch feststellen das die ATI HD3450 eine gewisse Funktion nicht unterstützt und daher DXVA bei VC1 Videomaterial mit dem Microsoft Decoder nicht funktioniert. Die lummelige Intel GMA X3100 im Notebook konnte das aber! Aber zurück zum eigentlichen Thema. Beim neuen Core i5 System habe ich die Grafikkarte nur gekauft damit sie ein Bild macht. Für mich war von vorneherein klar das Dekodieren soll die CPU machen denn die schert sich einen Dreck um Standarts und tut ihren Job. Also habe ich einfach mal den kostenlosen DivX Codec installiert und Anixe HD ausprobiert die CPU Last liegt da dann bei einem Core i5 750 bei ca 10%. Um genau zu sein ändert sich da bei mir auch praktisch nichts wenn ich den PowerDVD Codec nehme und DXVA aktivieren. Ganz übel ist es jetzt mit Cuda da scheine ich dann eher mehr CPU Leistung zu brauchen als ohne. Das wiederum bedeutet das mein Prozessor eigentlich immer mit reduzierter Taktfrequenz und Spannung läuft. Ich habe das mal mit einem Programm ausgemessen, denn anscheinend haben die Prozessoren der Core i5 und Core i7 Serie dazu eine spezielle Funktion integriert. Dabei kam dann raus das die CPU Kerne anstatt 2 Watt im Idle Modus 6 Watt für die Dekodierung von Anixe HD benötigen. Tja also da kann die Nvidia Karte sicher nicht mithalten und die ATI konnte es auch nicht. Bei mir ist der Rechner also leiser wenn die CPU die Arbeit erledigt als wenn dies die Grafikkarte tut und die Grafikkarte ist passiv gekühlt, das Netzteil wird dann halt lauter! Mein Rechner kennt keinen Standby Modus läuft also 24/7 trotzdem habe ich das schon recht deutlich an der Stromrechnung gemerkt immerhin sind es jetzt 10 Euro weniger als mit dem alten System obwohl man jetzt mit dem neuen System mehr fern kuckt und der Beamer daher öfter läuft. Wenn man wirklich kein Zocker ist dann sind die neuen Intel Prozessoren meines Erachtens nach perfekt für den HTPC Betrieb geeignet. Im Gegenteil hätte ich jetzt das richtige Board mir käme sofort ein Core i3 ins Haus damit ich endlich die Grafikkarte loswerden könnte und noch ein bisschen weniger Strom verbrauchen würde. Und klar die vier Kerne sehen im Taskmanager echt nice aus aber brauchen würde ich in meinem System eigentlich nur einen davon :D
    Ich war auch lange kein Fan von Intel Onboard Karten aber meine Abneigung stammt noch aus der Zeit des Intel 810 Chipsatzes, ok die GMA900 im 915G war auch nicht dolle aber mit dem Centrino sah das schon viel besser aus. Auch im aktuellen Notebook finde ich es schade die ATI Karte nutzen zu müssen, aber der Umschalttreiber taugt nich so richtig und produziert Abstürze, aber ansich habe ich die Erfahrung gemacht das die Intel Onboard Karten ihren Job tun und gerade bei den Treibern unproblematisch sind!
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

    Für unser HTPC Projekt fand ich den Test sehr positiv. Vor allem die Leistungsaufnahme. Einfach Top für die Leistung. Jetzt muss der HD Chip noch sauber 1080i Material deinterlacen dann is das mein nächster Rechner.
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

    Ich hab mir gerade einen i3 und ein passendes Board von ASUS bestellt. Bin voller Hoffnung dass es gut als HTPC taugt und ich meinen 785g wieder verkaufen kann - dann endlich kein verbugtes Catalyst, endlich kein flickering im MP-Menü :p

    Gruß
    Damian
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Intel i3-530 als perfekte Platform für einen HTPC?

    Bin gespannt, was du dann über dein neues System sagst. Was kostet dich Board+CPU?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom