Intel NUC DN2820FYKH und IR mit Harmony FB (1 Viewer)

Innovativeuser

Portal Member
January 27, 2006
37
0
wo steht, dass der Celeron 2 Kerne hat?
Und reicht der auch für 3D? kann ich mir fast nicht vorstellen...
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    wo steht, dass der Celeron 2 Kerne hat?
    Bei Intel ;)
    http://ark.intel.com/de/products/79052/Intel-Celeron-Processor-N2820-1M-Cache-up-to-2_39-GHz
    Gibt auch Quad- Core Celerons....

    Und reicht der auch für 3D?
    Sicher. 3D ist kein Problem für aktuelle GPU.

    Ich fürchte nur, der "Atom- Celeron" ist nicht wirklich stark genug für das MP1 GUI, zumindest nicht um es wirklich flüssig zu bekommen. Irgendwie geht es sicher (ging ja vorher auch irgendwie mit den Atomen), doch ob das Spaß macht, sei dahin gestellt. Wenn man MP1 im Sinn hat, würde ich unter einem "richtigen" Celeron (also einem Haswell Celeron) nicht anfangen. Die "Atom- Erben" sind in aller Regel etwas schwach auf der Brust. Vielleicht der Quad-Core J1900 oder J2900, aber die kleineren, ich weiß nicht...
    Leider ist der Sprung vom N2820 zum ersten mit einer "richtigen" CPU bestückten NUC recht heftig. Ein Celeron 1820 oder Pentium 3220 wäre ideal und nicht viel teurer, doch die gibt es nicht als NUC... Da muss man gleich zum i3 greifen, wenn es etwas stärker sein darf...
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube ich werde am Wochenende einfach mal ein Video machen, von Startvorgang bis zur GUI und wechseln einzelner Menüs und EPG.
    Irgendwie erweckt das alles hier den Anschein als wenn jede Aktion mit einen 2820 ewig lange dauert und man bei jedem Button 10 Sekunden warten muss bis was passiert.

    Dem ist das aber nicht so, egal welche Aktion, diese geht in einer normalen Geschwindigkeit mit dem normalen 1080p Default Skin von MePo.
    Ich rechne jetzt zumindest nicht in Millisekunden.
    Wenn ich so manche 200 bis 300 Euro Sat Reciever sehe reagieren die langsamer.

    Und wenn bei einen Standard Skin in der Form wie er von MePo jetzt erhältlich ist, ein i3 voraussetzt um damit über die Runden zu kommen, läuft in der Entwicklung von MePo in meinen Augen komplett was falsch, was die Hardware Anforderung betrifft.

    Wenn er als TV Server dient mit einer Datenbank usw. sehe ich das ein, aber als dusseliger Client der nur einen Stream entgegen nehmen muss mit einer GUI, muss das nicht sein.
    Da sollte bei 4 GB RAM, schnellen SSD und 2 Kern CPU mit guter GPU und reinen Client Einsatz keine Probleme bereiten.

    Ich werde am Weekend einfach mal ein Video hier reinstellen, dann kann jeder selber beurteilen wie langsam oder schnell das ist, glaube wir reden hier über zum Teil hohe Erwartungen oder Meinungsunterschiede was schnell oder langsam ist.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    habe nun einen 5 Minuten Film gemacht.
    Folgendes ist zu beachten.

    Mein TV Server ist ein i3 mit einer Digital Devices Sat Karte.
    Der TV Server ist mit 1 GBIT an der Fritzbox verbunden.

    Zu meinen Schlafzimmer habe ich noch keine LAN Verbindung hinbekommen, der Weg dorthin ist einfach schlecht.
    Momentan läuft das über DLAN mit ca 80 MBIT, also keine 100 MBIT geschweige 1 GBIT.
    Ich werde versuchen unter der Woche eine Leitung zu ziehen, aber ich denke einen ersten Eindruck gibt es auf jedenfall.

    Das Video ist in einen ZIP, daher entpacken.

    Der NUC wird über die FB komplett im S5 ( ausgeschalten ) Zustanden eingeschalten und darüber wieder heruntergefahren.
    Die Videos sind auf einen billigen DLINK NAS drauf.

    Der TV Stream wird vom Server über SMB geholt, wie geschrieben halt nur 80 MBIT mal sehen ob 1 GBIT in ein paar Tagen etwas rausholen können, aber das betrifft im Grunde nur den Start eines Streams oder HD Film.
     

    Attachments

    • 2015-01-25 14.04.44 Kopie.mp4.zip
      28.9 MB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich sag ja, Spaß machen ist was anderes. Klar kann man das benutzen, vor allem, wenn man es nicht besser kennt.

    Wenn ich mir z.B. das Scrollen in den Listen angucke, bekomme ich allerdings die Krise. Das fluppt selbst auf meinem alten Celeron 847 flüssiger. Mit nem i3 NUC (oder auch mit einem Haswell Pentium) würde MP durch die Listen fliegen und nicht tröpfeln, so wie in dem Video. Wenn ich mir meine 20.000 Serie Episoden oder 500.000 Musikstücke auf dem System vorstelle, Prost Mahlzeit. Dazu dann noch ein etwas "hungrigerer" Skin (wie etwa StreamedMP) und die "Slideshow" ist perfekt.

    Als Zweit- oder Dritt- Klient kein Problem, doch im Wohnzimmer??? Da würde ich mir dann doch lieber ein Mini-ITX System mit einem PentiumG 3220 hinstellen. Ist zwar größer, aber nicht zwingend teurer und um ein vielfaches leistungsfähiger.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wo meinst du was Scrollen in der Liste, im EPG ?
    Seitenwechsel geht sofort und eines immer runter geht auch sofort ?!

    Selbst bei Moving Picters blättere ich am Anfang eine Seite zur anderen Seite und wähle gezielt aus was ich will.
    Ich bleibe jetzt nicht bei der Harmony auf der Pfeiltaste nach unten.
    Bei Minuten 3:13 sieht man kurz wie ich auf der Taste hochdrücke und dann scrollt er hoch.

    Ich blättere schon immer die Seiten durch und wähle dann gezielt mit 1 oder 2 oder 3 Klicks das aus was ich will, durch scrollen habe ich im Video eigentlich nirgendwo getan.

    Wäre interessant, was du genau meinst.

    Musik kann ich leider nicht beurteilen, da dies mit MePo 1.10.0 komplett umbrauchbar geworden ist, weil sämtliche MP3 Liedern anscheinend wegen einen Bug stottern.
     

    Flo70

    Portal Member
    January 14, 2014
    34
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe sowohl einen i3 NUC als auch den DN2820 - und kann in der Bedienung keinen Unterschied feststellen. Aus meiner Sicht ist dieser NUC der optimale MP-Client. :)
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, hat jemand nen Discrete power on / off gefunden?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Müsste ich nachsehen, glaube aber nur Toggle, also gleicher Button für Herunterfahren und noch einmal draufdrücken dann starten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom