Intelligenter S3/S4/S5 für z.B. Aufnahme-Timer (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ist so was vllt möglich oder gibt es sogar schon so was und ich habe es nur nicht gefunden ?? Und zwar stelle ich mir folgendes vor :::

Wenn ich einen Timer programmiert habe oder das TVWishList tut, kann ich mir das ja nicht immer alles merken und ich möchte auch nicht jeden Tag in den Timer schauen ob heute was aufgenommen wird. So da ich den wenn ich ihn ausschalte meistens in S5 versetzte also herunterfahre, fährt er ja logischerweise nicht mehr hoch. Nun meine Idee/Wunsch. Gäbe es da eine Möglichkeit oder ein Tool was wenn ich herunterfahren will die Timer checkt und wenn er was für später am gleichen Tag findet automatisch in S3/S4 fährt oder eine Meldung aufpoppen lässt in der ich darüber Informiert werde und zwischen S3/S4 wählen kann, oder das einfach Herunterfahren im Menü nicht zur Verfügung steht, wenn dieser Fall eintrifft !!

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Intelligenter S3/S4/S5 für z.B. Aufnahme-Timer

Hi.
    Falls bei dir S3/S4 sauber funktioniert wäre doch der PowerScheduler und eben einfach nur Standby ohne viel Rumgefummel möglich. Ich hab zwei TV-Server. Den einen eben mit PowerScheduler und Standby und den anderen lasse ich zeitgesteuert hoch/runterfahren. Das funktioniert ganz gut.

Oder sieh mal hier nach.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Naja, wir haben so mehr oder weniger feste Zeiten wo wir schauen das heißt, der rest vom Tag bleibt das teil komplett aus und vom Strom. Und wenn wir eben schauen und gehen dann weg bevor ein Timer läuft ist die Kiste aus und kann auch durch PowerSheduler nicht wieder hochgefahren werden, da der htpc ja vom Strom ist. Ich schalte in in S3/S4 nur dann wenn eine Aufnahme an dem selben Tag bevor steht, aber dies vergisst man leicht mal !!!

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Ich schätze mal der stromlose Zustand ist das eigentliche Problem. PowerScheduler++ bietet noch einige Einstellungen mehr als das "normale", setzt aber ebenfalls voraus, dass die Kiste unter Saft ist. Selbst wenn S3/S4 bewusst gewählt wurde wegen einer kommenden Aufnahme, kann das doch niemanden davon abhalten, den Stecker zu ziehen. An der Stelle setzt dann natürlich jegliche Softwaresteuerung aus!

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ja das ist mir schon klar, aber durch das PopUp weiß ich ja dann Bescheid und auch das Display sagt mir ja dann das es noch auf nen Timer wartet. Dann wird er auch nicht vom Strom genommen. Wenn ich weiß das ein Timer ansteht, versetzte ich ihn in S4, weiß ich es aber nicht und habe es mal vergessen ist er weg vom Strom. Und genau wegen dieser Sache, frage ich ja. Wenn ich erinnert werde weiß ich ja Bescheid.

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Das einfachste wird sein, den Rechner immer in S3 statt in S5 zu schicken. Der Unterschied sind 2-3 Watt.
    Im Standby habe ich dieses We knapp 7 Watt und im S5 knapp 5 Watt gemessen.
    Hinzu kommt sogar noch der Eigenverbrauch der Master/Slave Steckdose und des Meßgerätes.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ja gut aber eig schalte ich den Strom komplett ab. Habe es in meinem Haus extra so verkabelt das ich die Steckdosen im HomeCinema Bereich per Lichtschalter abschalten kann. Ich bin was das an geht sehr sparsam. Und so viel ist es nicht was ich aufnehme, deswegen vergesse ich es auch gern mal. Und wenn ich dann abends ins Bett geh muss der ja net im S3/S4 hängen wenn ich ihn frühestens am nächsten Tag um ca. 17 - 18 Uhr wieder brauche.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin was das an geht sehr sparsam.
    Rechnen wir mal:

PC-Standby: 3W
    Jahresleistung: 365 x 18 h x 3W = 19,7 kWh
    Kosten: 19,7 kWh x 0,24 €/kWh = 4,73 € - pro Jahr wohlgemerkt

Ich glaube, daß du anderso effektiver sparen kannst. Zum Beispiel bei der Umwälzpumpe der Heizung, die bei Minustemperaturen meistens rund um die Uhr läuft. Bloß sind das dann nicht 3 W sondern gleich 150 W.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm, na gut ich werde mir das mal anschauen. Anscheinend gibt es da im Moment keine andere Lösung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom