ION als HTPC = Sammelthread ? (2 Viewers)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

    gurk

    Portal Pro
    September 12, 2009
    55
    2
    AW: ION als HTPC = Sammelthread ?

    So, nachdem ich mit meinem POV ION (Atom 330) nie HDTV flüssig hinbekommen habe (standalone Installation) habe ich jetzt einen FSC Esprimo ausprobiert. Das ist eigentlich ein Büro-PC, aber seeeeehr leise, hat DVI und SPDIF - das ist alles, was ich brauche. Da die Kiste im Schrank verschwindet, ist auch das Aussehen zweitrangig. Meine erste Erfahrung ist sehr positiv. Mit einem Athlon X2 7750 geht HDTV perfekt, MP reagiert deutlich flotter und die ganze Plattform kann alle standby-Varianten aus dem Stand (ist eben ein professioneller PC). Ein- und Ausbauten gehen ohne Schrauben - sehr angenehm und schnell. Einzig der SPDIF ist nicht rausgeführt. Dafür muß man das passende Blechle kaufen oder selbst basteln, was bei coax ja simpel ist. Eine TV-Karte paßt auch rein, muß aber low profile sein. Einziger Wermutstropfen ist, daß die Leistungsaufnahme erheblich höher ist als beim Atom.

    Mein POV Sydney steht also ab sofort zum Verkauf.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Für Dual DVB-S2 Empfang Dual Core Intel Atom notwendig?

    Hallo,
    ich habe ein ZOTAC Board mit Single Intel Atom 230 und ION Chip. Darauf läuft Bluray hervorragend wie auch AVCHD, DivX usw. Heute habe ich mal von meinem digitalen Sat Receiver Humax iCord HD einen Ttestfilm von ZDF HD (720p) und auch von Anixe HD (1080i) wie auch einen normalen Film in 720i auf meinen htpc überspielt. Alle drei liefen problemlos.
    Biin am überlegen, einen neuen htpc anzuschaffen, über den ich auch TV schauen kann. Das mache ich mit meinem htpc bislang nicht mangels vorhandener TV Karte. Dazu 2 Fragen:
    1. Was ist besser? Eine PCI-Express Karte mit 2 DVB-S2 Tunern drauf oder 2 externe DVB-S2 USB Receiver?
    2. Brauche ich für Dual DVB-S2 Empfang zwingend einen Dual Atom 330 oder würde mein Single Atom 230 auch ausreichen?

    Grüße olli14
     

    gurk

    Portal Pro
    September 12, 2009
    55
    2
    AW: ION als HTPC = Sammelthread ?

    olli14: standalone TV (insbesondere HDTV) geht meines Wissens nach nicht mal mit einem dual core ION. Hatte den POV mit Atom 330 - HDTV ruckelte übel. Bin jetzt bei einem normalen PC mit Athlon x2 - leider mit doppelter Leistungsaufnahme im Betrieb.:(
     

    goldjunge

    Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ION als HTPC = Sammelthread ?

    Also normales Fernsehen geht mit dem Atom 330 problemlos, HDTV in 720p geht auch noch gut, aber bei 1080i gibts Probleme.
    Also über ProgDVB läuft bei mir auch 1080i mit gutem Deinterlacing anständig, aber wenn du alles über Mediaportal betreiben willst, dann investier am besten vom Anfang an in eine anständige CPU.
     

    ichessblumen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    also 1080i geht, wenn man mit 1-2 drops/1000 frames leben kann. ;)
    Ich hab' dazu allerdings die CPU auf 2x1.8 GHz übertaktet und insgesamt 4GB RAM drauf, davon 512 MB für den ION.

    Am Wochenende teste ich mal ein ION2 board( Jetway JNC98-D225 LF). Ergebnisse werde ich dazu im "Passive Cooling Thread" posten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom