ION als HTPC = Sammelthread ? (1 Viewer)

olel

Portal Member
November 4, 2009
23
0
Overclocken ist eigentlich auch kein Problem.
Habe den jetzt schon seit mind. 6 Wochen auf 1,9 GHz laufden und das 24 Stunden am Tag.
Läuft absolut stabil :)
Klingt gut. Konntest Du das MP (was das Wechseln im Menü etc. angeht) beschleunigen? Das ist bei mir nämlich noch etwas zäh (mit dem Default-Theme).

Oh, hab grad gesehen, das du Vista geschrieben hast.
Da würde ich dann eher einen Cyberlink Decoder benutzen. Der DivX Decoder arbeitet halt nur mit CUDA und nicht wie z.B. der Cyberlink mit DXVA. Kurz gesagt, über CUDA wird nicht alles HW-Beschleunigt was bei DXVA der Fall ist.

Wegen des Cyberlink Codecs könntest du mal nach "HD Pack 2.2" googeln;)
Ist der Cyberlink Codec denn legal kostenfrei? PowerDVD müsste man ja auch kaufen. Außerdem lese ich immer, dass man auf gar keinen Fall Codec-Packs installieren soll. Und dann widerum lese ich von vielen Leuten, die seit dem Umstieg auf CoreAVC keine Probleme mehr mit HD-Material haben.
Ich bin jetzt nicht scharf darauf den zu kaufen, aber wenn das die sauberste funktionierende Variante ist, ist es mir die $15 wert.

Und dann nochmal die Frage: kann der Videoplayer, der im MP integriert ist, die Hardwarebeschleunigung von Haus aus nutzen oder muss ich da noch irgendeinen Player installieren?

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    1) Legalität
    Das ist wahrscheinlich so eine Grauzone. Der Codec ist ja nur ein ganz kleiner Teil von z.B. PowerDVD o.ä., aber wahrscheinlich ist es wohl eher illegal, da es meistens heisst, dass es auch verboten ist, Teile der SW anzubieten

2) Codec Packs
    Generell ist es mit Codec Packs immer so eine Sache, da die meisten sehr viele Codecs für die gleiche Aufgabe mitbringen und die Registry (Merits) anpassen. Danach kann es sein, daß nix mehr richtig läuft weil es mit den bereits installierten Codecs kollidiert. Einige Codec Packs sind aber in Ordnung. Der HD Pack z.B. ist sehr gut

3) HW-Beschleunigung mit MP
    Das geht ohne irgendwelche Zusatzinstallationen eigentlich nur mit der aktuellen MP Beta + SVN Snapshot und Windows 7.
    Windows 7 bringt den MS-DTV-DVD Video Codec mit und der Unterstützt HW-Beschleunigung out of the box auch für HD Filmchen.

olel

Portal Member
    November 4, 2009
    23
    0
    1) Legalität
    Das ist wahrscheinlich so eine Grauzone. Der Codec ist ja nur ein ganz kleiner Teil von z.B. PowerDVD o.ä., aber wahrscheinlich ist es wohl eher illegal, da es meistens heisst, dass es auch verboten ist, Teile der SW anzubieten
    Ok, danke für die Klarstellung.

Das geht ohne irgendwelche Zusatzinstallationen eigentlich nur mit der aktuellen MP Beta + SVN Snapshot und Windows 7.
    Windows 7 bringt den MS-DTV-DVD Video Codec mit und der Unterstützt HW-Beschleunigung out of the box auch für HD Filmchen.

Es geht mir gar nicht darum, dass ich gar keine Zusatzsoftware installieren muss. Ich möchte nur gerne wissen, was ich auf meinem System tatsächlich brauche, damit alles flüssig läuft.

Ich würde gerne bei Vista bleiben (da ich dafür noch eine Lizenz habe und mir nicht extra für den HTPC eine W7 Lizenz kaufen möchte, wenn es sich vermeiden lässt.
    Wenn es sinnvoll ist MP 1.1beta + SVN (was auch immer das dann genau für die Installation bedeutet - was muss ich da tun?), zu installieren, tue ich das gern. Wenn es notwendig ist, gewisse Codecs oder Player zu installieren, tue ich das auch. Ich möchte nur nichts überflüssiges installieren.

So wie ich das verstehe, ist bei dem ION 330 ja HW-Beschleunigung für HD unbedingt erforderlich, weil der Atom das sonst nicht schafft. Also versuche ich rauszufinden, welche Codecs (und Programme) ich installieren muss, um alles abspielen zu können.
    Wie gehe ich da am besten ran? Ich habe verschiedene Snapshots von meiner Installation:

1. nur Vista + Treiber
    2. 1 + einige Programme (Antivir, 7-Zip etc.)
    3. 2 + TV-Kartentreiber, Codecs, MP 1.02

Mit diesen Snapshots könnte ich jetzt rumprobieren - also verschiedene Codecs installieren und gucken im ein paar Referenzfilme abgespielt werden. Auf welcher Basis mache ich das am besten?

Mit der Bitte um nochmalige Hilfe (mir fehlt einfach das Codec-Studium :) ),
    Ole

olel

Portal Member
    November 4, 2009
    23
    0
    Noch einige Infos zur Ergänzung. Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und dabei folgendes festgestellt:

Wenn ich einen Sony Bravia-Testfilm (Sony Bravia Sea World (36MBit 1080i 29,97FPS MPA TS) laufen lasse, ist meine CPU mit ffdshow auf 60-70% und es ruckelt bei Vollbild (im MP sowie im Media Player Classic). Dann habe ich den PowerDVD-Codec aus dem HD-Pack 2.2 installiert und diesen im MPC als externen Codec hinzugefügt. Das Ergebnis bleibt aber das gleiche: ruckeln und hohe CPU-Last.

Dann habe ich testweise PowerDVD 8 installiert und siehe da: damit laufen alle Filme völlig ohne ruckeln - allerdings bei nahezu 100% CPU-Last. Was macht PowerDVD anders als andere Player?

Dann habe ich mir den Big Buck Bunny Testfilm runtergeladen (die H.264 1920x1080 Version) und diesen auch im MPC und PowerDVD abgespielt. Das Ergebnis: Leichtes Ruckeln im MPC und kein Ruckeln bei 3% CPU Last in PowerDVD 8. Hier scheint das erste Mal tatsächlich die GPU genutzt worden zu sein.

Was sind denn eigentlich die Vorraussetzungen für die GPU-Nutzung? Geht das nur bei H.264 Material?

Ich bin verwirrt... :confused:

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

alturismo

Portal Pro
    July 28, 2009
    121
    9
    Home Country
    Germany Germany
    mal ein kleiner hinweis für alle 1080i hdtv geplagten wie mich mit dem ion330

ich habe mal den fsb von 533 auf 667 umgestellt und siehe da, deutliche steigerung bei hdtv 1080i

komme jetzt auf ~ 45 - 47 fps, schon fast tauglich zum schauen ;)

system, win7, mp svn von 11.14, keine zusätzlichen codecs (bei mir laufen die win codecs am stabilsten)
    ram disk plus für ts puffer (1024 mb groß), mp ts puffer eingestellt auf min 3 max 3 128mb

das ganze als einzelplatz installation mit mysql und terratec usb hd x2 (kabel deutschland)

getestet mit sky hd (discovery, cinema, sport, eurosport)

temparaturen verändern sich maginal durch das hochtakten auf 2 ghz (~ + 3 °) mit standard lüfter

wenn jemand noch ne idee hätte etwas raus zu kitzeln um die letzten 10 % noch zu schaffen ^^

ich werde bei gelegenheit mal testen ob es mit externem tv server besser geht

mit externem TV Server jetzt saubere 50 fps ...

jetzt macht auch das Zotac ION Teil Spaß :D

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Stellt der MS-DTV-DVD codec das AR beim Live TV richtig dar? Und wie sieht es mit der Quali aus? Ist der eine gute Alternative zum PDVD 9 codec?

olel

Portal Member
    November 4, 2009
    23
    0
    Was sind denn eigentlich die Vorraussetzungen für die GPU-Nutzung? Geht das nur bei H.264 Material?

Nimm die SAF und installiere nach Anleitung, dann hast du mit dem MPC DVXA für HD-Material und dem Cyberlink-Code mit DVXA für Mepg2 (SD-Material) und die GPU wird richtig genutzt.
    https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/

Herzlichen Dank! Das hat 1A funktioniert! SAF installiert, MP installiert und konfiguriert und schon läuft alles ruckelfrei und ohne CPU-Belastung. Hab jetzt mal nen Snapshot gemacht und werde ein paar Plugins und Skins ausprobieren.

luksmann

Portal Pro
    November 10, 2005
    91
    2
    36
    Home Country
    Austria Austria
    Seltsam, dass das bei euch allen so problemlos funktioniert. Hab jetzt auch mit einem Zotac Board einen Cliene gebastelt, hab aber momentan schwerste Probleme mit HD-Beschleunigung. Ich hab nach dem Aufsetzen nur MediaPortal (ohne TV-Server) + SAF installiert --> Bei HD-Videos wird in MP wird 1 Sekunde angezeigt, dann wird das Video wieder beendet; Hab mich dann ein bisschen mit SAF gespielt, paar mal deinstalliert und wieder installiert, plötzlich ging das Video;
    Hab mir dann noch StreamedMP geholt und den Clienet an seinen fixen Platz gebracht, starte das Ding und siehe da, wieder nicht in der Lage HD-Videos abzuspielen, 1-2 Sekunden werden angezeigt, dann komm ich wieder zurück zur Videoübersicht.

Logs von SAF und MP kann ich dann posten, bin nur leider gerade am Laptop und nicht beim Client - irgendwelche Ideen?

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,
    mein HTPC mit ZOTAC ION Board (Intel 230 Atom) ist über HDMI am LCD TV angeschlossen und über SPDIF an meiner HiFi Anlage. Das Default Sound Device stelle ich komfortabel mit dem Programm "soundswitch" um von "NVidia Audio Device" (Für LCD TV Ton) auf "Realtek Audio Device" (Für TOn über HiFi). Mein Problem ist aber: schalte ich auf das "NVidia Audio Device", damit der TOn über HDMI am LCD TV ausgegeben wird, funktioniert der TOn zwar bei meinen Filmen, jedoch nicht bei Musikwiedergabe, nicht bei "Last.FM" und auch nicht die Quittierungstöne beim herumklicken in Mediaportal. Stattdessen höre ich über die LCD TV Lautsprecher eine gleichbleibende Folge von Knacktönen, die sogar vorhanden sind, wenn ich die Lautstärke auf Null stelle. Spiele ich daraufhin einen Film ab, sind die Knacktöne weg und der Filmton ist hörbar. Ganz selten funktionert die Musikwiedergabe über die LCD TV Lautsprecher, allerdings ohne meine Zutun. Nach vielen erfolglosen Versuchen tippe ich auf ein Treiberproblem. Darum die Frage: hat jemand die gleiche Konfiguration und wenn ja, bei wem funktioniert die Musikwiedergabe über den LCD TV? Wenn es bei euch funktioniert, welche Treiber für den ION Chip und für HDMI Audio habt ihr installiert?

Grüße olli14

Users who are viewing this thread

Top Bottom