ION als HTPC = Sammelthread ? (2 Viewers)

alturismo

Portal Pro
July 28, 2009
121
9
Home Country
Germany Germany
die neuesten treiber installieren, es gab ein paar da klappte das mit hdmi audio nicht wirklich,
seit den letzten beiden treiber versionen sollte das aber immer gehen.

Bzgl. Video codecs, hab ich alles runtergeschmissen und siehe da, mit den MS codecs läufts am besten,
und wenn der ION auf 2 ghz läuft klappts auch mit hdtv 1080i hier jetzt ^^ mit externem tv server ...
und den letzten svn versionen ...

czech

Portal Member
November 25, 2007
37
2
Wuppertal
Home Country
Czech Republic Czech Republic
Schiebe mal mein Anliegen in diesen Thread... habe meinen HTPC auf einem POW Board unter XP laufen (der Wechsel auf WIN 7 ist aus Zeitmangel ersteinmal zurückgestellt). Außerdem läuft alles bisher abgespielte HD-Material flüssig (PowerDVD9) und die System Bootzeit ist ebenfalls mehr als zufriedenstellend.

Was mich aber an den Rand der Verzweiflung bringt ist das Standbyverhalten von MP. PowerScheduler ist sowohl auf TV-Server als auch Client aktiviert und auf Sunspend gestellt (Wegen Reaktivierung mit der FB). An manchen Tagen fährt das System nach den eingestellten 5 Minuten brav in den Standby und läßt sich auch wieder aufwachen. ABER! Wenn z.B. mehr wie eine Aufnahme programmiert ist dann bleibt der Bildschirm schwarz und es hilft nur noch ein Neustart. Das kann aber auch passieren, wenn nur ein Standby wegen Inaktivität ausgelößt wird. Es steckt irgendwie keine Logik dahinter. Naja jetzt hoffe ich, das zufällig jemand das gleiche Board hat und mir evtl. seine Setting posten kann, bzw. sagen kann wo ich vielleicht etwas vergessen hab. BIOS o. ähnliches.

Hab schon Power Sheduler ganz deaktiviert, bei der stromsparenden Hardware ja kein Problem;)
Nur dann verliert MP nach einer Aufnahme die Verbindung zum TV-Server. Wahrscheinlich werden jetzt viele
sagen, ein Single-Seat Installation auf ´nem ION Board - gewagt - aber wenns läuft dann auch flüssig. Zumindest
bei Dauerbetrieb TV-schauen,Videos und so...

Robert

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
die neuesten treiber installieren, es gab ein paar da klappte das mit hdmi audio nicht wirklich,

Bzgl. Video codecs, hab ich alles runtergeschmissen und siehe da, mit den MS codecs läufts am besten,
und wenn der ION auf 2 ghz läuft klappts auch mit hdtv 1080i hier jetzt ^^ mit externem tv server ...
@ alturismo
Teile mir doch bitte mal mit, welche Treiberversionen bei dir am laufen sind. Das kannst du doch einfach in den Systemeinstellungen nachschauen. Wäre nett!
Ich meine nämlich, das ich die neuesten Treiber drauf habe.
Grüße olli14

phexx2010

New Member
February 1, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

habe auch angedacht mir einen Asrock ION HT BD oder POV Sydney zuzulegen. NUn lese ich hier, dass die ggf gar nicht für Full HD von Platte oder aus der Dose reichen? Verstehe ich das richtig? Ein Freund hat den ASrock Ion Pro und ist eigentlich uneingeschränkt begeistert.

Kann mir jemand sagen ob die Geräte ruckelfrei eine Wiedergabe können? Also ohne Server?

Habe noch kein System und stehe vor der Entscheidung zu einer Neuanschaffung, würde aber lieber zunächst eine Variante ohne Client+Server vorziehen.

Danke für die Antworten :D

alturismo

Portal Pro
July 28, 2009
121
9
Home Country
Germany Germany
AW: Re: ION als HTPC = Sammelthread ?

@ alturismo
Teile mir doch bitte mal mit, welche Treiberversionen bei dir am laufen sind. Das kannst du doch einfach in den Systemeinstellungen nachschauen. Wäre nett!
Ich meine nämlich, das ich die neuesten Treiber drauf habe.
Grüße olli14

196.21_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql

aktuell mit diesem treiber ...

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hi, funktioniert bei euch die "dynamic refresh rate control"? Wenn ich mal eine Bluray ansehen will, beende ich immer erst Mediaportal, stelle dann die Bildwiederholfrequenz um auf 24Hz, starte dann PowerDVD. Bin ich fertig mit der Bluray, beende ich PowerDVD, stelle um auf 50Hz interlaced und starte wieder Mediaportal. Ich habe zwar diese ganzen Funktionen komfortabel über meine Logitech Harmony 555 in Verbindung mit "Girder" programmiert, jedoch wäre es mir lieber, wenn die nötigen Bildwiederholfrequenzen über die "dynamic refresh rate control" (DRRC) gesteuert würden. Dann könnte ich PowerDVD auch direkt aus Mediaportal heraus starten. Wenn ich die DRRC aktiviere, habe ich beim abspielen von Videos keinen TOn, das Bild läuft!

Grüße olli14

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany
Bei mir hat dynamic refresh rate control in der letzten Version nicht funktioniert. Aber seit 1.1 läufts super.

Keine Ahnung ob es am Release lag oder an Windows 7 selbst, da ich das komplette System neu aufsetzen musste.

Hallo Zusammen,

habe auch angedacht mir einen Asrock ION HT BD oder POV Sydney zuzulegen. NUn lese ich hier, dass die ggf gar nicht für Full HD von Platte oder aus der Dose reichen? Verstehe ich das richtig? Ein Freund hat den ASrock Ion Pro und ist eigentlich uneingeschränkt begeistert.

Kann mir jemand sagen ob die Geräte ruckelfrei eine Wiedergabe können? Also ohne Server?

Habe noch kein System und stehe vor der Entscheidung zu einer Neuanschaffung, würde aber lieber zunächst eine Variante ohne Client+Server vorziehen.

Danke für die Antworten :D

Hi ich hab auch ein ION System, aber selbst zusammengestellt. Bei mir laufen 1080p von Festplatte problemlos ohne ruckeln. Prozessorlast geht maximal auf 20-30% hoch. FullHD aus der Dose hab ich leider nicht. Da Unitymedia nur ARD und ZDF in HD einspeist und die sind in 720p. Diese laufen auch problemlos.

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
FullHD aus der Dose gibt es auch nicht ;)

1080i ist das maximum, und genau da gibts probleme mit dem deinterlacing, 780p läuft auch Problemlos.
ich hab einfach bei 1080i da deinterlacing vom board unterlassen, mein Fernseher kann das sowieso besser als jede Graka, also wozu?

bin selbst von ION überzeugt und würd jederzeit weiterempfehlen.

snwbnd

Portal Member
October 8, 2009
24
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich habe ja das Zotac ION und bin nach wie vor völlig überzeugt davon. Mit einer SSD wäre mein System perfekt... suche nur noch einem tollen Gehäuse, hier eine Zusammenstellung in meinem Blog. Für Vorschläge (als KOmmentar im Blog) bin ich immer froh und dankbar...

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: ION als HTPC = Sammelthread ?

Klein, gut, unauffällig und günstig: Gigabyte T5140
Passt ein FullSize-DVD/BD-Laufwerk rein und auch noch ein paar Platten. Mit etwas Geschick (und einer Reiser-Card) auch eine PCI-Karte! Den Monitorhalter muss man ja nicht montieren...

Users who are viewing this thread

Top Bottom