IPv6 IP-Adresse beim Streamserver eingestellt, kein zurück....! (1 Viewer)

naitsabes84

New Member
January 30, 2010
4
0
Hallo zusammen,

bin neu im Forum, habe gerade nen Problem und brauche deswegen Unterstützung.

Ich nutze Mediaportal derzeit als Übergangslösung, bis das Linux System läuft... Finde es soweit auch ganz gut, läuft bei der Wiedergabe mit der Version 1.0.2 ganz Stabil, bei Aufnahmen hängt sich nur immer das Frontend weg, muss man dann neustarten und man kann eventuell wieder schauen. Die Aufnahme läuft aber im Hintergrund.. Aber vielleicht bringt die neue Version viele Fixes mit sich.

So nun aber zu meinem eigentlichen Problem... Ich habe neulich die IP am TV-Server ändern wollen. Dabei habe ich zuerst die Netzwerk-IP unter Windows geändert bzw. als Secondary IP hinzugefügt, dann habe ich dummerweise irgendwie den falschen Eintrag ausgewählt und auf eine IPv6 Adresse gestellt. Das war ein folgenschwerer Fehler. Der TV-Dienst startet damit nicht mehr, ohne den Dienst kann ich aber auch das Setup nicht machen.... Ha, echt witzig.

Jetzt müsste ich eigentlich wissen, wie ich die IP-Adresse bzw. den Eintrag manuell verändern kann. Ich befürchte, dass die Daten in der MS-SQL DB stehen. Ich komme allerdings mit dem Management-Studio nicht drauf, da mir Passwort/Nutername fehlen. Ich erinnere mich nicht mehr an das Passwort... Der Benutzer war, meine ich SA.

Gibt es andere Möglichkeiten aus dieser Misere herauszukommen?

Beste Grüße aus Hannover,

sebastian

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: IPv6 IP-Adresse beim Streamserver eingestellt, kein zurück....!

Hi.
Das Standard- Passwort lautet "MediaPortal". Ich hab bei der Installation allerdings mein persönliches Standard Password genutzt, das ich hier natürlich nicht verrate ;) Der MS-SQL Benutzer ist doch "SU" für SuperUser, oder? Ich nutze MySQL, da ist der User "Root", deswegen weiß ich den MS-SQL User nicht auswendig...

Wenn du de aktuelle Version von MePo benutzen würdest, hättest du dieses Problem erst gar nicht gehabt. Da startet die Config, wenn auch mit Verzögerung, selbst dann, wenn der TVServer nicht läuft bzw nicht im Netz gefunden werden konnte. Ist ein Fix in einer der vergangenen SVN gewesen.

naitsabes84

New Member
January 30, 2010
4
0
Hi,

danke schonmal für die schnelle Beantwortung. Hmm, was meinst du mit aktuellste Version? Habe die 1.0.2 installiert, ich wusste nicht, dass es noch aktuellere Versionen gibt?! Kann ich die jetzt noch nachinstallieren, dann könnte ich ja eventuell noch die Settings anpassen... Weiß du, in welcher Tabelle ich die Setup Einstellungen finde, falls sie in der Datenbank stehen?

Achja,

der USER heisst schon SA, SU gibts nicht :) Login mit dem Passwort klappt, Prima.

Hi,

es funktioniert alles wieder. Die Einstellungen müssen in der Tabelle server gemacht werden. Dort kann man die IP direkt eingeben und alles ist wieder toll!

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: IPv6 IP-Adresse beim Streamserver eingestellt, kein zurück....!

Hi. die 1.0.2 ist die letzte "Stable" Version, das stimmt schon, doch die ist schon so alt, das sie noch nicht mal wirklich Windows 7 kompatibel ist. Die neue Version 1.1 ist de facto auf RC Status, zumindest wenn man die letzte SVN nutzt. Allerdings ist ein Update von 1.0.2 auf 1.1. afaik nicht möglich. Da musst du MePo neu installieren. Wenn du schon viele Plugins installiert und eingerichtet hast, so ist das eventuell mit etwas Arbeit verbunden. Das Langwierigste (den TV Server einrichten) kannst du dir aber fast komplett sparen. Dazu gibt es in der TVServer Config den Punkt Export (wo der jetzt bei der 1.0.2 sitzt, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her). Darüber werden die Kanäle, die Shedules,... abgesichert, so das man sie nur noch importieren muss und der Server ist "ready to go"...

In welcher Tabelle die IP Adresse steht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

naitsabes84

New Member
January 30, 2010
4
0
Hi,

wie schon geschrieben habe ich mein Problem ja bereits gelöst.

Wenn wir schonmal dabei sind.... Lohnt es sich jetzt noch vorher umzuswitchen? Wir benutzen seit 2 Montan das 1.0.2er unter Windows7. Läuft soweit relativ gut, wenns noch besser wird wär das ja der Hammer. Wenn ich jetzt die 1.1er Version schon installiere, muss ich dann, wenn sie nicht mehr RC ist sondern fertig, nochmal eine Neuinstallation machen?

Viele Grüße
Sebastian

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: Re: IPv6 IP-Adresse beim Streamserver eingestellt, kein zurück....!

..Läuft soweit relativ gut, wenns noch besser wird wär das ja der Hammer. Wenn ich jetzt die 1.1er Version schon installiere, muss ich dann, wenn sie nicht mehr RC ist sondern fertig, nochmal eine Neuinstallation machen?...
Hi.
Ich hoffe nicht, das ich alles neu machen muss, wenn die Final raus kommt. Da ich aber "Backup Settings" nutze, sollte das Ganze so oder so nicht zu umständlich werden. Im schlimmsten Fall dauert es eine Stunde, um alles von Grund auf neu einzurichten.
Was die Unterschiede zwischen 1.0.2 und 1.1.0 mit aktueller SVN betrifft...
Das wichtigste ist wohl die internen Anpassungen an Windows 7 (EVR, Fernbedienung,...) Dann ist die neue Version erheblich schneller. Es sind viele Bugs und Ärgernisse beseitigt. Der tsreader läuft endlich stabil, die SQL Anbindung ist deutlich solider, integrierter und tatsächlich funktionierender "Green- Button" Support,...

Der Unterschied ist schon ziemlich deutlich, vor allem unter Windows 7. Es kann sogar passieren, das du später erst gar nicht mehr auf die Linux Lösung wechseln willst. ;)

Hagbag

New Member
September 24, 2009
2
0
Ich habe das gleiche Problem. Habe also auch eine IPv6 angegeben und komme nun nicht mehr auf den TV-Server. Kann mir jemand genauer erklären wie ich nun wieder eine IPv4 eingeben kann? Das wäre großartig, da ich ansonsten erstmal gern bei der 1.0.2 bleiben würde.

Vielen Dank

Hagbag

naitsabes84

New Member
January 30, 2010
4
0
Hallo Hagbag,

wenn die Einstellung verstellt ist, muss man genau diese Einstellung in der Datenbank wieder auf den richtigen Wert ändern. Dazu stellst du bevor du die Einstellung anpasst eine dir bekannte, feste IP für die Netzwerkkarte ein. Jetzt müsstest du dich mit der Datenbank verbinden. Dazu brauchst du je nach Installation entweder das Mircosoft SQL-Studio Express (ms-sql) oder Phpmyadmin (my-sql) oder einen anderen DB-Editor.

Welche Datenbank hast du installiert?

In der Datenbank gibt es dann eine Tabelle mit dem Namen Server. In dieser wirst du dann die IPv6 Adresse bzw. falsche IP-Adresse wiederfinden. Dann ändert du den Wert auf die IP, die du dem Netzwerkadapter gegeben hast und alles sollte wieder toll sein.

Viele Grüße
Sebastian

Users who are viewing this thread

Top Bottom