IR Empfänger intern um mit Harmony HTPC auch hochfahren zu können? (1 Viewer)

Zeppelin

Portal Pro
August 5, 2012
129
4
38
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich suche für mein HTPC Projekt einen IR Empfänger, den ich intern im Gehäuse verbauen kann. Also so dass ich ihn an der Innenseite des Gehäuses verkleben kann und der IR Empfänger durch ein gebohrtes Loch rausschaut.

Wichtig wäre mir dabei dass ich dann mit meiner Harmony 600 den HTPC, bzw. Mediaportal darauf (auf einer Win7 64bit Installation) komplett fehlerfrei bedienen kann, und den HTPC auch aus dem ausgeschalteten Zustand hochfahren lassen kann. Idealerweise so, dass ich mit dem "Watch TV" Knopf den HTPC sowohl aus dem Standby hole als auch hochfahren lasse, falls er vorher ausgeschaltet wurde.

Gibt es sowas? Und v.a. wo?

Schöne Grüße

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Aus S5 kannst du mit dem RC6 Empfänger keinen Rechner einschalten. Aus S3 und S4 klappt das einwandfrei.
Hey,

die Aussage ist nicht ganz korrekt.
RC6 IR-Empfänger (egal ob extern oder intern), die per USB2.0 angeschlossen werden, können den PC aus dem Standby (S3) wecken. S4 (Hibernate) klappt meist nicht.
Ein RC6 IR-Empfänger, der per CIR-Header (Intel oder ASRock) angeschlossen wird, kann den PC aus allen Zuständen aufwecken - S3 (Standby), S4 (Hibernate), S5 (Soft off).

Gruß AEOne

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Richtig - die Kombi geht auch: der Atric ist dann der reine Einschalter (auch aus S5) und der RC6-Empfänger macht den Rest. Man muss aber eben nur etwas basteln, weil der Atric ein intern zu verbauendes Teil ist.

Gruß AEOne

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Geht auch ohne Kombi. Mit einem Atric lässt sich ein PC nicht nur einschalten, sondern auch MP (und mehr) steuern. Eine ähnliche Lösung nutze ich seit Jahren ohne Probleme. Die Einrichtung ist aber doch recht aufwändig, während ein RC6-Empfänger "out of the Box" funktioniert.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Ok, dachte es wäre ein reiner Einschalter. Nun denn...

Gruß AEOne

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Eine ähnliche Lösung nutze ich seit Jahren ohne Probleme. Die Einrichtung ist aber doch recht aufwändig, während ein RC6-Empfänger "out of the Box" funktioniert
    stimmt, wollte aber auf winlirc und co verzichten - selbst die sucherei des richtigen profil (haupauge) auf der datenbank von logitech entwickelt sich zum lotteriespiel.
    so bin ich dann auf RC6-Empfänger umgestiegen bzw. einige htpc so eingerichtet.
    bei mir läuft noch die philips srm ohne probs

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom