ISO Dateien bleiben nicht als "gesehen" markiert (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

das Problem hab ich irgendwo schon mal beiläufig angesprochen, dort konnte nicht beantwortet werden warum das so ist.
Ich habe mittlerweile auch schon ein paar Sachen probiert.

Aber kann es scheint einfach an dem ISO-Format zu liegen.

Alle Filme die ich als ISO habe, werden nach einem Neustart oder Herunterfahren des Systems wieder als "ungesehen" markiert.
Egal ob ich den Status zuvor manuell auf "gesehen" gesetzt habe oder ob ich den Film ganz normal durchlaufen lasse.

Es macht auch keinen unterschied ob es eine Ble3D-ISO, BluRay-ISO oder DVD-ISO ist, alle Filme die ich eben als ISO gespeichert habe (größten Teils 3D Filme) sind eigentlich permanent als "ungesehen" markiert. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

Hat hier jemand einen Rat?


Gruß
Scheibes
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich könnte mir vorstellen, das die ISO nach einem Neustart ja wieder neu "gemountet" werden muss. Dabei ändert sich die ID des "virtuellen Laufwerks" so das die ISO als "neue" Datei erscheint. Wenn dem so ist, kann das nicht geändert werden, so lange das MIA Rework nicht fertig ist. Weil erst damit ist es möglich Daten wie den Playcount vom eigentlichen Video zu lösen und an "virtuelle" Items wie einen "Film" zu binden. Ist ungefähr so, als ob du ein SD- AVI gegen ein HD-MKV tauscht. Auch dann ist der "Gesehen" Status zum Teufel.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Also mounted Mediaportal alle ISO Files quasi neu wenn die Datenbank geladen wird?
    Dann warten wir mal "wieder" auf das MIA Rework.

    Bin ja gespannt ob es dieses Jahr noch kommt.
    Als ich mit MP2 anfing hieß es ja schon, es ist bald fertig. :confused:
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also mounted Mediaportal alle ISO Files quasi neu wenn die Datenbank geladen wird?
    Dann warten wir mal "wieder" auf das MIA Rework.

    Bin ja gespannt ob es dieses Jahr noch kommt.
    Als ich mit MP2 anfing hieß es ja schon, es ist bald fertig. :confused:
    Der Dev, der am MIA-Rework arbeit, hat sich geändert. Soweit ich es sehe, wird momentan wirklich daran gearbeitet. Ich bin also optimistisch gestimmt. Aber ob es jetzt eine Sache von Wochen oder Monaten ist vermag ich auch nicht zu beurteilen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die Komplexität des Ganzen ist wohl von allen unterschätzt worden. Im Prinzip ist das MIA Rework ein kompletter Neubau des Medien- Bereichs des MP2 Kerns. Auch wenn seinerzeit bei der Konzeption von MP2 vieles (fast alles) gut durchdacht und richtig angelegt wurde, so sind bei den Medien- Aspekten doch Fehler gemacht worden. Die waren von Anfang an zu unflexibel und ausschließlich an den "physikalischen" Medien orientiert. Das im Zeitalter von Online- Datenbanken ein "Medium" aus mehr als der eigentlichen Video, Audio oder Image- Datei besteht, ist schlicht übersehen, nicht beachtet oder ignoriert worden. So weit ich das beurteilen kann der einzige echte konzeptionelle Fehler der beim ursprünglichen Design von MP2 (was ja auch schon etliche Jahre auf dem Buckel hat) gemacht wurde.
    Dieser konzeptionelle Fehler muss jetzt ausgemerzt werden, eben durch das MIA Rework. Und da die ursprünglichen Autoren nicht mehr hier sind, ist es halt extrem schwer für die jetzt aktiven Devs, sich in die Gedanken und den Code ihrer Vorgänger einzuarbeiten.

    Bei anderen Sachen kann man sich streiten. So z.B. ob es klug war, die Skin Engine auf WPF Basis zu bauen. Eine "einfachere" Skin Engine auf XML Basis hätte sicher mehr "Skinner" angezogen. So ist es halt nötig, dass ein Dev und ein Designer zusammen arbeiten, um einen neuen Skin zu kreieren. Dafür bieten sich solch einem Team aber viel mehr Möglichkeiten als z.B. die MP1 Skin Engine jemals bieten könnte. Andererseits ist die Skin Engine einfach nur ein Plugin, dass man jederzeit schnell austauschen könnte...
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin auf alle Fälle gespannt wie lange das noch dauert.
    Man kriegt ja eigentlich so gut wie nix mit, was hier überhaupt passiert.

    Das MIA Rework schwebt mehr oder weniger als mysteriöse Erscheinung über MP2. :LOL:
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Da ja nun MP2.1 released ist und hier auch das MIA Rework drin ist, dachte ich dass das mit den ISO's nun funktioniert.
    Dem ist leider nicht so. :(

    Wurde das nur noch nicht eingebaut oder ist das ein Fehler?
    Wie im Titel schon geschrieben, bleiben ISO Files nicht als "gesehen" markiert.
    Sobald der PC neugestartet oder heruntergefahren wird, sind die Filme wieder als "nicht gesehen" in der Medienbibliothek.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    English please ;)

    Even better: Open a new bug thread and I'll delete this one. It may have been moved over here by somebody else.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom