Ist diese Hardware OK für einen HTPC? (1 Viewer)

Sense2506

Portal Member
March 11, 2009
15
0
So habe mir mal einen PC zusammengestellt. Ich wollte die Software MediaPortal nutzen da sie die TerraTec Karte unterstüzt sowie das Antec Gehäuse mit Display. Was haltet ihr denn hiervon? Wollte erstmal die Graka onboard nutzen zum Anschluss am meinem LCD TV. Ist ne Radeon.

Asrock A780FullHD (µATX, Sound, DVI, G-LAN, SATAII-RAID)
AMD Athlon X2 5050e (Boxed, OPGA)
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400C4)
Antec Micro Fusion Remote 350W (Schwarz/Silber)
Terratec Cinergy C HD inkl. CI-Modul
500GB HDD Samsung

Würde mich über Tipps freuen.

Jens
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Das Gehäuse ist ziemlich flach, passt da überhaupt die Terratec rein?
Evtl. würde ich sowieso was vernünftiges nehmen -> FloppyDTV oder FireDTV (bei der FireDTV aber das selbe wie bei der
Terratec, passt sie ?). Ansonsten mal nach ner Riser Card suchen.

Welche Samsung? Wenn F1, dann gute Wahl. Andere kenne ich nicht.
 

Sense2506

Portal Member
March 11, 2009
15
0
Wie sind denn eigentlich die Umschaltzeiten mit der FloppyDTV? Viel schneller als mit der Terratec?

Gruß
 

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    noch 'ne anmerkung zur cpu:

    sofern hdtv ein thema für dich ist/wird/werden könnte, nimm auf jeden fall mindestens eine phenom x3 cpu, z.b eine 8450. entscheidend ist hier hypertransport 3.0. dazu benötigst du noch den passenden speicher. der sollte auf jeden fall 1066mhz (respektive 533mhz) unterstützen. ich spreche da aus leidvoller eigener erfahrung, 800mhz reichen nicht. es geht hier nicht um rechenleistung, sondern nur um die mögliche speicherbandbreite, weil du die onboard gpu nutzt (ergo somit auch das normale ram als vram ersatz) und brauchbare deinterlacing modi erst mit ausreichendem speicherdurchsatz zur verfügung gestellt werden.

    wenn du allerdings den coreavc als codec nutzen willst, kannst du auf einem phenom x3/x4 verzichten, da der komplett mit der cpu decoded. wenn du mich fragst kommt das ergebnis aber nicht ansatzweise an das des cyberlinks mit vektoradaptivem deinterlacing heran. zudem macht der rechner mit coreavc ordentlich terror, weil die lüfter aufdrehen. die cpu-kerne werden je nach material und auflösung mit bis zu 90% ausgelastet (beim 4850e).

    ich habe erst heute meinen für 1080p eigentlich ausreichenden x2-4850e gegen einen x3-8650 tauschen müssen, weil 1080i mit der onboard gpu anderfalls unmöglich gewesen wäre. wie schon erwähnt ist die rechenleistung fast belanglos. daher habe ich auch die cpu auf gemächliche 1200mhz und 0.8V runtergeschraubt. die cpu bleibt schön kühl und die lüfter drehen ganz langsam vor sich hin.

    alternativ kannst du natürlich auch eine 'ordentlichen' grafikarte verwenden, aber das ist eigentlich nicht der grund, warum man zu einem 780g board gegriffen hat, oder?

    gruß,
    bitbucket
     

    Sense2506

    Portal Member
    March 11, 2009
    15
    0
    Huhu!

    Also ich wollte dieses Board einmal nehmen weil es recht günstig ist und weil es ein MicroATX Board ist. Desweiteren hatte ich mit ASRock noch nie Probs.

    Also muss ich für HDTV (nutze Premiere HD und Einsfestival HD Showcase, mehr geht bei Unitymedia ja nicht :() nen dickeren Prozessor haben?

    Also dieser wäre dann das richtige?

    http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+

    Und nochwas:

    Passt di FloppyDTV denn in mein Wunschgehäuse oder muss ich dann die FireDTV nehmen. Hat eventuell wer diese Kombination?
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...
    Also muss ich für HDTV (nutze Premiere HD und Einsfestival HD Showcase, mehr geht bei Unitymedia ja nicht :() nen dickeren Prozessor haben?

    Also dieser wäre dann das richtige?

    ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2+ - AMD Phenom X3 8450
    ...

    jo, z.b. der. du kaufst damit eigentlich nicht eine dickere cpu, sondern einen schnelleren speichercontroller. wichtig ist daher auch, dass der speicher dazu passt, da dieser sonst die bandbreite ausbremst. das von dir ursprünglich ausgesuchte ddr2-800 kit wäre demnach nicht die richtige wahl. der speicher sollte mindestens ddr2-1066 beherrschen. gut wäre es dann noch, wenn dem speicher dafür nicht gleich 2,2v auf den pelz gebraten werden müssen damit er richtig läuft. ich hatte noch ddr2-1200 axe ram über, das die 1066 mhz brav mit default-spannung macht.

    ich kenne das board jetzt nicht so gut, aber erkundige dich mal, ob sich dort die cpu spannung auch im bios absenken lässt. mein gigabyte kann das leider nicht und ich muss daher amd overdrive dafür bemühen, aber das läuft noch nicht so rund. nach dem wiederaufwachen aus dem standby habe ich wieder die höhere default spannung. besser wäre es da auf externe tools verzichten zu können.

    btw: habe gerade die büchse an meinen plasma angeschlossen, um zu sehen ob die settings (1200mhz, 0.8v) auch für 1080i geeignet sind. mir sind in der astra-hd schleife ein bis zwei stellen aufgefallen, die nicht völlig smooth waren. ich muss dem noch nachgehen. kann sein, dass das kommt weil der speicher noch 'unganged' läuft, kann sein aber auch sein, dass selbst die 1066 mhz dram takt nicht reichen, um auch ultralangsame kameraschwenks mit detailreichem hintergrund bei 1080i perfekt zu meistern. dann könnte eigentlich nur noch ein phenom ii abhilfe schaffen. der schmale cpu takt ist es definitiv nicht, da die auslastung zwischen 7-25% schwankt.

    als referenz dient mir mein haupt-htpc mit intel c2d e6700 und nvidia 9600gt passiv, der eigentlich am plasma hängt.

    ich teste weiter und poste die ergebnisse hier.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu!

    Also ich wollte dieses Board einmal nehmen weil es recht günstig ist und weil es ein MicroATX Board ist.


    Leg dir diesen Spruch zu Herzen: Wer billigt kauft, kauft zweimal.


    Denke da werden mir einige Recht geben!


    gruss
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom