Ist MediaPortal das richtige für mich? (1 Viewer)

alu667

Portal Member
June 5, 2011
5
0
36
Moin,

ich habe vor mir eine "Art" Media Center aufzubauen und deshalb schon stundenlang im Netz gesurft und verschiedene Hard und Software Lösungen gesucht und sehr viele gefunden, allerdings hatte bis jetzt jede davon irgend ein Manko das für mich ein Ausschlusskriterium war >.<
Habe von dieser Materie allerdings wenig Ahnung, bin jedoch bereit gut Zeit reinzustecken um zu lernen.

Also ich schreibe zuerst einmal die wichtigsten Technischen Details vor Ort:

CPU: Intel i7 2600k
RAM: 8GB DDR3
Graka: 2 X Nvidia GTX285 (SLI)
Sound: Asus Xonar D1
SSD: 60GB OCZ Vertex 2
HDD: 2 X 1TB, 7200U/Min
TV Karte: Noch keine (Empfehlung die HD Tauglich ist und ein CI Modul hat?)

Monitor: 23" LG W2363D
Fernseher: LG 50PK350 50", Full HD

Der TV hat alle gängigen Anschlüsse zu genüge, auch USB. Einen Netzwerkanschluss jedoch nicht.

Ich möchte keinen HTPC bauen der nur HT Funktion hat sondern meinen Oben genannten Rechner welchen ich auch zum Zocken, Programmieren, Surfen etc nutze um eine HT Funktion erweitern, welche über den Fernseher als 2ten Monitor realisiert werden soll.

Soll heissen, das Ich zb Fröhlich am 1st Monitor Call of Duty zocken kann während meine Freundin sich mit der HT Funktion am 2nd Monitor/Fernseher vergnügt.

Die HT Funktion sollte folgendes bieten:

-Komplett über Fernbedienung Steuerbar (Empfehlung für eine gute Fernbedienung?)
-Am Besten gleichzeitig noch mit Tastatur/Maus steuerbar
-Web Browser, am besten Chrome oder Firefox als "Pugin"
-Dateibrowserfunktion für Videos, Fotos, Flashdateien, evtl auch PDF Files (wenn machbar auch im Netzwerk)
-Keine Probleme mit 1080i/1080p
-Rekorderfunktion, Werbung rausschneiden (am besten direkt in AVI, MKV oder DivX)
-BiB/PiP und/oder Splitscreen (auch von Unterschiedlichen Quellen, zb TV und HDD)
-Time-Shift

Jetzt noch nicht nötig aber in Zukunft evtl gebraucht:

-Pay TV (Sky, HD+,)

Das HD+ bei den oben genannten Funktionen Einschnitte macht weiß ich.

Ist das alles mit MediaPortal möglich?
Wenn nein, was nicht?

lg

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist MediaPortal das richtige für mich?

Hallo
    Das was du willst, wird nie klappen, egal mit welcher Software auch immer. Die FB steuert stets das aktive Fenster. Also zocken und gleichzeitig zappen ist nicht. Von den unzähligen anderen Problemen mal ganz abgesehen.
    Es geht nur entweder oder, nie gleichzeitig. Du musst wohl oder übel einen Zweitrechner aufbauen, oder auf die Zockerei beim Fernsehen verzichten...

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt FBs die direkt in MP eingebunden sind und damit auch MP steuern können wenn es inaktiv ist. (ich glaube die X10 können das, nutze das aber nicht selbst).

Eine andere Warnung hätte ich aber: Wenn du CoD spielst, und deine Holde einen 1080i Film schaut ist der Rechner (egal wie schnell der ist) zwischen euch aufgeteilt - d.h. keiner bekommt alle Resourcen. CoD nutzt vermutlich gerne mal das was da ist, MP ist sicherlich VIIIIEEEL sparsamer, ich würde aber mit Beeinträchtigungen rechnen. Da du dir vermutlich nicht den Ärger deiner Freundin einhandeln möchtest (wenn z.b. der Timeshift gerade abgeraucht ist und sie nicht and er richtigen Stelle weiter schauen kann) würde ich dir einen kleinen htpc empfehlen.

Update: Ansonsten einfach mal testen, 1080i stream ablaufen lassen und CoD spielen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Also die X10, die ich bisher eingebunden habe, haben sich genau so verhalten, wie alle anderen FBs. Allerdings hab ich speziell darauf hin nie sonderlich getestet...
    Dazu kommt ja noch das Ton- Problem. Das Game will Ton abspielen, der HTPC ebenfalls. Klappt unter Windows auch nicht so ohne weiteres. Nächstes Problem, die Refreshrate. Der TV will 24 Hz, COD 120 Hz, usw... Das haut schlicht und einfach nicht hin. Egal wie man es dreht und wendet, um einen "Zweitrechner" kommst du nicht rum, wenn ihr zu zweit ganz unterschiedliche Sachen am PC machen wollt...

-Komplett über Fernbedienung Steuerbar (Empfehlung für eine gute Fernbedienung?)
    -Am Besten gleichzeitig noch mit Tastatur/Maus steuerbar
    MePo ist komplett für Steuerung per FB ausgelegt. Man kann aber auch mit Tastatur und Maus arbeiten, auch gleichzeitig.

-Web Browser, am besten Chrome oder Firefox als "Pugin"
    Gibt es als Plugin, wobei ich nicht genau weiß, welcher Browser verwendet wird. Ist jedenfalls nicht der IE.

-Dateibrowserfunktion für Videos, Fotos, Flashdateien, evtl auch PDF Files (wenn machbar auch im Netzwerk)
    PDF weiß ich nicht, hab ich noch nichts von gehört. Ist aber gar keine schlechte Idee, so ein EBookReader Plugin...... Das andere ist Grundbestandteil von MePo.

-Keine Probleme mit 1080i/1080p
    Das hängt von der Hardware und den Codecs ab. Ab einem Atom/ION kann man das funktionierend hin bekommen, auch wenn ich lieber eine Nummer stärker wählen würde. Wobei 1080P überhaupt kein Problem darstellt, nur die "i" Formate brauchen (GPU-) Power.

-Rekorderfunktion, Werbung rausschneiden (am besten direkt in AVI, MKV oder DivX)
    Recording ist Grundbestandteil, allerdings im .ts Format, da alle von dir genannten Container nicht "streamingfähig" sind, man also die Aufzeichnung noch nicht gucken kann, während sie aufgenommen wird. SD-TV wird in Mpeg2 (DVD- Format) und HD-TV in H264 gesendet und somit auch aufgezeichnet. Im Prinzip "kopiert" die TV Karte das gesendete digitale Signal 1 zu 1 auf die HDD.
    Mit Comskip kann man automatisch die Werbung rausschneiden lassen, aber nur, wenn man mit Timeshift verzögert guckt oder bei Aufzeichnungen. In die Zukunft kann MePo dann doch nicht schauen ;) Sonst stehen einem alle normalen Video- Bearbeitungsprogramme zur Verfügung, um aus den .ts sauber geschnittene Filme in beliebigem Format zu erstellen. Mit einem i7 dauert selbst das Umcodieren ja nicht sooo ewig...

-BiB/PiP und/oder Splitscreen (auch von Unterschiedlichen Quellen, zb TV und HDD)
    Das gibt es in der aktuellen Version 1 nicht. MePo 2 wird PiP als Standard integriert haben. Das ist aber noch nicht fertig...

-Time-Shift
    Grundbestandteil. Ohne Timeshift geht gar nichts in Sachen Live- TV

-Pay TV (Sky, HD+,)
    Ist, bei entsprechender Hardware (TV- Karte mit CI/CAM und Abo- Karte), möglich.

Was bei MePo geht, bei anderen HTPC Software- Lösungen nicht, ist mit zwei oder mehr Rechnern (unterschiedliches) Live TV zu gucken, obwohl nur in einem PC eine (oder mehr) TV- Karte(n) eingebaut ist(sind). Du kannst auf dem Laptop, deiner Zocker- Maschine und selbst auf deinem Smartphone Live TV nutzen, obwohl nur der HTPC Tuner hat.

alu667

Portal Member
    June 5, 2011
    5
    0
    36

Moin, danke schonmal für die ausführlichen Antworten!

Gibt es als Plugin, wobei ich nicht genau weiß, welcher Browser verwendet wird. Ist jedenfalls nicht der IE.

Solang es nicht der IE ist ist mir alles recht :p
    Ich sag nur http://www.liked.ro/wp-content/uploads/2011/05/oh-god-ie.jpg :D

Das gibt es in der aktuellen Version 1 nicht. MePo 2 wird PiP als Standard integriert haben. Das ist aber noch nicht fertig...

Gibt es denn schon Infos wann es fertig sein wird und ob v2 sich einfach "patchen" lässt oder man dann komplett neu installieren müsste?

Dazu kommt ja noch das Ton- Problem. Das Game will Ton abspielen, der HTPC ebenfalls. Klappt unter Windows auch nicht so ohne weiteres.

Mh, also Zocken und gleichzeitig Musik hören oder TeamSpeak, Youtube und so hat aber auch immer ohne Probleme geklappt.
    Außerdem habe ich ja 2 Soundkarten, die Asus Xonar D1 und die Onboard wäre dann damit das Problem nicht schon umgangen?

Nächstes Problem, die Refreshrate. Der TV will 24 Hz, COD 120 Hz, usw... Das haut schlicht und einfach nicht hin.

Ich habe ja doch einen TFT mit bis zu 120Hz (60, 75 120), läuft aber Standardmäßig auf 120Hz
    Der TV hat, wenn ich mich nicht irre 100Hz und ich hatte auch einmal einen weiteren Samsung 24" mit 60Hz angeschlossen und das Funktionierte soweit, wo ist denn da das Problem?

Eine andere Warnung hätte ich aber: Wenn du CoD spielst, und deine Holde einen 1080i Film schaut ist der Rechner (egal wie schnell der ist) zwischen euch aufgeteilt - d.h. keiner bekommt alle Resourcen. CoD nutzt vermutlich gerne mal das was da ist, MP ist sicherlich VIIIIEEEL sparsamer, ich würde aber mit Beeinträchtigungen rechnen. Da du dir vermutlich nicht den Ärger deiner Freundin einhandeln möchtest (wenn z.b. der Timeshift gerade abgeraucht ist und sie nicht and er richtigen Stelle weiter schauen kann) würde ich dir einen kleinen htpc empfehlen.

Naja, der Corei 7 2600k hat doch schon einiges an dampf, zudem einen freien Multiplikator und mit dem Scythe Ninja 3 Kühler und Flüssigmetall WLP wäre da schon noch einiges an OC Potenzial.
    Ausserdem kann ich ja im Task Manager sagen CoD soll über Core 1,2 Laufen auf Priorität "Höher als normal" und MePo auf Core 3,4 somit würden die sich nicht mehr gegenseitig im Wege stehn und hätten beide weit mehr Power zur Verfügung als sie brauchen!

Das mit der Fernbedienung wäre allerdings schon wichtig, da wäre ich echt dankbar wenn jemand die Möglichkeit hat das einmal auszuprobieren oder gute Quellen kennt wo ich mich informieren könnte, bevor ich da jetzt blind einfach eine kaufe.

lg

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Hmm...
    willst du jedesmal dein Rechner an machen um TV zu schauen? Was ist wenn du ein neustart machen musst, aber gerade eine Sendung aufgenommen/geschaut wird?
    Also ich rate dir davon ab! Ich würde lieber in einen neuen HTPC investieren.

Stepko

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 29, 2007
    186
    152
    Hamburg/Wolfsburg
    Home Country
    Germany Germany

Das mit der Fernbedienung wäre allerdings schon wichtig, da wäre ich echt dankbar wenn jemand die Möglichkeit hat das einmal auszuprobieren oder gute Quellen kennt wo ich mich informieren könnte, bevor ich da jetzt blind einfach eine kaufe.

Das mit der Fernbedienung könnte mit Hilfe der IRSS klappen. Ist ein Tool, das die Befehle der FB an das MediaPortal schickt. Müsse auch gehen, wenn MP nicht den Fokus hat.

Aber trotzdem kann ich dir auch nur von so einer "Doppellösung" abraten. Ob das ganze überhaupt zufriedenstellend läuft hängt maßgeblich von der Hardware ab - im Sinne von "sie kann es" und nicht im Sinne von genug Power. Es kann tatsächlich funtionieren TFT und TV mit unterschiedlichen Hz laufen zu lassen - muss es aber nicht. Es kann funktionieren verschiedene Audiosignale über unterschiedliche Soundkarten auszugeben - muss es aber nicht, und was passiert bei AC3/DTS...? Selbst wenn technisch alles geht, was passiert, wenn CoD plötzlich abschmiert, während ne Aufnahme läuft? Wenn der Rechner plötzlich doch mal kurzzeitig ausgelastet ist? Alles in allem ist das eine ziemliche Frickelei und klingt nicht nach ner stabilen Lösung - die ich im Wohnzimmer haben möchte.

Zu MP2: Das wird noch einige Zeit dauern, bis das MP1 ablösen kann. Darauf würde ich nicht warten... :)

Stepko

alu667

Portal Member
    June 5, 2011
    5
    0
    36

Hi,

naja der PC wird nie ohne mein "Einverständniss" neu starten, dafür kann ich schon sorgen!
    Zudem ist er sowieso fast 24/7 an und von seiner Hardware und Kühlung auch darauf ausgelegt.

Ich suche halt keine Lösung für eine Familie oder so sondern nur für mich allein und wenn einmal Besuch da ist oder so.
    (Student mit kleiner 2 Zimmer Wohnung)

Die TV Funktion selbst ist auch nicht das ausschlaggebende sondern vielmehr die Dateibrowser Funktion für Videos die auf dem PC gespeichert sind.

Und noch einen (HT)PC anschaffen, dazu dann die wiederkehrenden Stromkosten von dem Ding, das kann ich mir als Student einfach nicht leisten.

Da rüste ich lieber meine jetzige Maschine noch etwas auf, brauche ja eigentlich nur Fernbedienung und evtl TV Karte (hab irgendwo eine aber keine Ahnung ob die noch funktioniert)

Das eine Lösung mit 2 Rechnern, grade was Stabilität unter Last angeht besser ist, ist ja nur Logisch.

Ich werde mir die Tips von hier einmal zu Herzen nehmen und versuchen das Beste draus zu machen!
    Wenn ich damit fertig bin werd ich dem ganzen ein paar Stresstests aufhalsen und wenn Interesse dran besteht kann ich die Konfiguration und Testergebnisse auch hier posten.
    Kann allerdings noch eine Weile dauern da ich noch nicht alle Teile habe und jetzt auch wieder Prüfungen anstehen.

lg

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Klar... du musst schön fleißig berichten ;)
    ok wenn der PC sowieso 24/7 an ist ^^ will den Verbrauch nicht wissen :D

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ansonsten: Was kostet es dich das mal auszuprobieren? Es gibt auf jeden Fall FBs die das können aber als erstes würde ich MP mal installieren, den TV anschließen und laufen lassen. Du brauchst ja nicht direkt alles fernsteuern zu können.

Die beste Empfehlung fällt mir erst jetzt ein: Hast du ein Android Handy? Dann mit aMPdroid fernsteuern ansonsten per iPiMP. Du brauchst ja gar nichts kaufen, nur eine Freeware installieren : MP.

P.S.: Filme werden besser nicht über Dateibrowser gestartet, sonder mit dem MovingPictures Plugin und Serien mit TVSeries. Probiers aus.

P.P.S.: Das Bildwiederholfrequenzthema wird dich aber auf jeden Fall einholen. Ist komplizierter als ich gerade Zeit habe, aber ein htpc sollte die Wiederholfrequenz unabhängig ändern können und das geht halt nicht im dual bildschirm modus.

P.P.P.S.: Wenns dir ums Stromsparen geht, dann lasse doch nicht so ein Rig 24x7 laufen! Bei dem Ding solltest du lieber einen überschaubaren htpc anschaffen, welcher wirklich 24x7 läuft (der kann dann auch gerne torrents downloaden oder so was), der Verbraucht gefühlte 10% vom Strom deines Gaming-Rigs. Da hast du die Kosten in No Time raus :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom