Ist MediaPortal das richtige für mich? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ist MediaPortal das richtige für mich?

Hallo.
    Dein Monster PC dürfte ca 50-90% deines gesamten Stromverbrauchs ausmachen. Mehr als Herd, Kühlschrank und Waschmaschine zusammen jedenfalls..
    Als Student könnte ich mir das nicht leisten, so ein Ding ständig laufen zu lassen... Allein die beiden Grafikkarten verbrauchen bei 16 Stunden Betrieb pro Tag so ca 600€ pro Jahr an Strom. Der Rest vom Rechner noch mal 3-400€ Sind roundabout fast 1000€ pro Jahr nur für den Rechner- Strom...
    Ein Atom/ION oder I3 2100T System kommt hingegen bei 24/7 Betrieb mit etwa 60-100€ im Jahr hin... Was meinst du, wie schnell du den "Zweit- PC" wohl eingespart hast?
    Ich würde mir ein System aufbauen, mit dem ich alles machen kann, außer Zocken. Also surfen, Diplomarbeit schreiben, TV gucken,... Das so sparsam wie möglich und den Boliden dann nur noch anmachen, wenn es sein muss, also zu Zocken... Wahrscheinlich hast du den neuer Rechner in 2 Monaten "abbezahlt"... Ab da sparst du pro Jahr einen kompletten Urlaub, nur am Strom...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Da hast du es sogar schwarz auf weis :)
    Also lohnen würde es sich auf jedenfall

alu667

Portal Member
    June 5, 2011
    5
    0
    36

hehe, ja da habt ihr durchaus Recht^^

Dann muss ich nur schauen das ich den HTPC und den anderen PC auf perfomante weise miteinander vernetzt bekomme, aber da sollte ja eine einfache Netzwerkfestplatte mehr als genügen.
    Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bin da garnicht so up to date, gibt es mittlerweile CPUs mit eingebauter GPU oder onboard Grafiklösungen welche wirklich, also wirklich wirklich keine Probleme mit fullHD haben?

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Probleme macht eher 1080i :)
    Wie servustv hd oder Sky hd oder hd+ ;)

Ich würde in den HTPC eine größe Platte für Movies usw einbauen. Die kannst du dann per Netzwerk von deinem pc aus füttern ;)

Vielleicht ein HTPC auf Basis meines Servers.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Das mit dem Vernetzen ist heutzutage ja gar kein Problem mehr. GBit Lan ist Standard und etwa genau so schnell wie "normales" SATA, damit kann man immer leben...
    Das mit dem 1080i ist so ne Sache. Eigentlich ist es kein Problem, das auf einem Atom/ION tadellos ans laufen zu bekommen. Andere Leute schaffen es nicht mal mit einem I7 und einer GTX 285. ;) Es kommt halt sehr darauf an, WIE man das System einrichtet... Aber ein kleiner I3 sollte stets mehr als genug GPU Power haben, genau wie ein AMD E-350 oder ein Atom 525 mit ION2 Chipsatz...

Ich hab gestern den Zotag MagMini (Atom330/ION1) eines Verwandten eingerichtet. Die 1.2 Beta läuft mit dem Backdrop Skin bei 1920x1080 Auflösung absolut flüssig und geschmeidig. Live HD-TV (1080i, ServusTV, Anixe) ist ebenfalls völlig ohne Probleme möglich. Auch DRC funktioniert einwandfrei. So werden 24P MKVs auch ruckfrei mit 24 Hz abgespielt. Nur die doch sehr lahme 2,5 Zoll Platte des Zotag ist eine echte Bremse. Aber den Tausch gegen eine SSD will er noch nicht machen, da noch Garantie drauf ist...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe den gleichen als Office-PC stehen und mal MP drauf ausprobiert.
    Zwar nicht an einem Full-HD TV (TFT 1280x1024), aber 1080i lief :)

krikkit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Ist MediaPortal das richtige für mich?

Hallo.
    Dein Monster PC dürfte ca 50-90% deines gesamten Stromverbrauchs ausmachen. Mehr als Herd, Kühlschrank und Waschmaschine zusammen jedenfalls..
    Als Student könnte ich mir das nicht leisten, so ein Ding ständig laufen zu lassen... Allein die beiden Grafikkarten verbrauchen bei 16 Stunden Betrieb pro Tag so ca 600€ pro Jahr an Strom. Der Rest vom Rechner noch mal 3-400€ Sind roundabout fast 1000€ pro Jahr nur für den Rechner- Strom...

diese berechnung ist schon etwas grob... weil bei deiner berechnung müsste der pc ständig unter volllast laufen, was er aber mit bestimmtheit nicht tut... weil selbst so einen monster-graka braucht im leerlauf realtiv "wenig" strom... sprich ich tät eher davon ausgehen das die stromkosten ca. bei 500 eur pro jahr liegen :) ...trotzdem noch vollkommen pervers, wie kann man so einen hobel ständig laufen lassen... ich vermut ja das da jemand seine strom-rechnung nicht selbst bezahlt :D

alu667

Portal Member
    June 5, 2011
    5
    0
    36

Joa,
    ich werde mich da bald mal drum kümmern.
    Ich bin atm noch zu Besuch bei meinen Eltern werde die sache nächste Woche langsam angehen.

Naja, meine Wohnung ist komplett mit LED Birnen bestückt, Heizung ist NIE an, wenn ich bei meinen Eltern bin ist Kühlschrank aus usw usw außerdem bekomm ich 30% Strom rabatt (Vater arbeitet bei einem Versorgungsunternehmen und Wohnung läuft auf ihn).
    Da kann ich mir da schon erlauben beim PC mal nicht sooooooooooooooooooo genau hinzugucken ;)
    Aber übertreiben sollte man es sicher trotzdem nicht^^

Das mit der Fernbedienung wird aber wohl erst später was, habe grad kein Geld neue Sachen zu bestellen!

Oh, btw: Ich hab auch schon in anderen Foren und beim Asus Support nachgefragt, ohne erfolg.
    Vllt kann mir bei dem Problem hier ja jemand helfen.
    Und zwar habe ich ja eine Asus Xonar DX Soundkarte und das Ding spinnt total rum.
    Manche Programme und Spiele (zb RS Vegas 2) werden einfach nicht im Windows Soundmixer angezeigt, Bei RS Vegas 2 werden sogar manche Sounds einfach nicht abgespielt.
    Andere Programme/Games wie zb CoD4 oder Winamp werden zwar angezeigt, deren Regler bewirkt aber rein gar nichts.
    Wieder andere Programme, zb TeamSpeak 3 funktionieren tadellos..
    Ich find das Problem einfach nicht, habe schon zig sachen umgestellt, andere Treiberversionen genommen usw..

lg

Users who are viewing this thread

Top Bottom