itunes Musik Datenbank mit Mediaportal (1 Viewer)

jörg111

Portal Member
November 3, 2014
69
2
Home Country
Germany Germany
Wie kann ich meine iTunes Musik-Datenbank in Mediaportal integrieren?

Ich bin jetzt über einen Umweg gegangen und hab die Dateien ausserhalb von iTunes gespeichert aber einfacher wäre es, wenn Mediaportal direkt auf iTunes zugreifen könnte, also wenn die iTunes Dateien direkt über Mediaportal abgespielt werden könnten.

Wär dankbar für Hilfe.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    in der Mediaportal Configuration im Abschnitt Plugin gibt es ein iTunes-Icon: Markieren, rechts unten auf Config klicken und dann nach und nach alle file-Typen (mp3, ..) definieren, welche mit iTunes abgespielt werden sollen. MediaPortal wird dann für diese Files iTunes als externen Player aufrufen - zumindest hat das früher mal so funktioniert.

    Das heißt aber auch, dass ein direktes Absipelen über MePo nicht möglich ist, sondern iTunes als externe Player eingebunden wird.
     

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend!

    oje, das iTunes plugin find ich nicht. Gibt's das nicht mehr?
    oh schade, das das abspielen nicht intern über MePo geht. Vielleicht geht das mit MePo Version 2?

    Kann man nicht einfach den Datenpfad von iTunes in MePo hinterlegen?
    Sonst bleibt wohl nur, die Dateien aus iTunes rauszukopieren. Irgendwie hatte ich das früher mal hinbekommen.

    Schönen Abend noch.
     

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    hab gefunden, man muss auf expertmodus stellen, sonst wird nicht angezeigt.
    bleibt trotzdem das Problem, dass es nicht direkt in MePo abgespielt wird.
    Weiss jemand, ob man direkt den iTunes Datenpfad als Ordner in MePo hinterlegen kann?

    Wo spielt man denn die iTunes Dateien ab? Tauchen die Dateien denn da in "Musik" auf oder wo finde ich die itunes Dateien?
     
    Last edited:

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    itunes ist doch nur ein Datenbank mit integriertem Player, oder? und die Musik-Dateien selbst müssen irgendwo auf deine Festplatte liegen?

    wenn die iTunes Dateien direkt über Mediaportal abgespielt werden könnten.
    itunes plugin ist nur dafür da, um die Dateien mit iTunes-Player abspielen zu können. Willst du nicht etwa die Dateien direkt vom MP abspielen lassen?
    dann solltest Du einfach die Ordner wo Itunes alle Dateien hält, in MP als Music folder hinzufügen. Der Ordner befindet sich da, wie es in Itunes konfiguriert ist http://support.apple.com/en-us/ht1391
     
    Last edited:

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Die iTunes-Musikdateien liegen in Windows standardmäßig doch unter C:\Users\{Benutzername}\Music\iTunes\iTunes Media\Music
    Was spricht dagegen, diesen Pfad im Musik-Plugin von Mepo mit aufzunehmen?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Evtl muss man die iTunes extension noch hinzufügen? .m4a oder wie die heißt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Leute, genau diese Diskussion habe ich gestern abend mit dem Thread-Ersteller geführt. Da konnte er zunächst keine Musik abspielen, weil er keine gefunden hatte. Dann konnte er. Jetzt fragt er nach iTunes. Ich wünschte, ich würde verstehen, was er eigentlich will.
     

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Die iTunes-Musikdateien liegen in Windows standardmäßig doch unter C:\Users\{Benutzername}\Music\iTunes\iTunes Media\Music
    Was spricht dagegen, diesen Pfad im Musik-Plugin von Mepo mit aufzunehmen?

    Dein Pfad gibt's bei mir auch, nur der letzte Ordner zum Schluss namens Music gibt's bei mir nicht, da gibt's nur nen Ordner automatisch zu iTunes hinzufügen.


    Nichts spricht dagegen, wusste nur nicht ob das so einfach geht und welcher Pfad. Welchen Vorteil hat dann noch das iTunes plugin ?[DOUBLEPOST=1415293083][/DOUBLEPOST]Ich bin erst vorhin auf die Idee gekommen direkt auf iTunes zuzugreifen. Ich hatte gestern nur daran gedacht auf Musikstücke zuzugreifen, die ich schon vor längerem unabhängig von iTunes extra gespeichert hatte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom