itunes Musik Datenbank mit Mediaportal (1 Viewer)

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Dein Pfad gibt's bei mir auch, nur der letzte Ordner zum Schluss namens Music gibt's bei mir nicht, da gibt's nur nen Ordner automatisch zu iTunes hinzufügen.
    Dann hast Du (unter dem Benutzernamen) keine Musikdateien von iTunes heruntergeladen oder von Deinen Mobilgeräten synchronisiert.
    iTunes-Musik, die nicht vorhanden ist, kann selbst MediaPortal nicht abspielen.

    Ich glaub, mir gehts so langsam wie HTPC_Sourcer.:confused:
     

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaub, mir gehts so langsam wie HTPC_Sourcer.

    Jetzt weiss ich woran es lag. Ich habe gerad iTunes neu installiert. Mein PC ist nämlich noch ziemlich neu.
    Und als ich mich in iTunes angemeldet hab, sind ja alle gekauften Titel da (ich dachte jedenfalls, wenn ich alle Titel in iTunes sehe, dass dann auch alle auf der Festplatte drauf sind), allerdings nur mit einem Wolkensymbol. Das hatte ich erst übersehen.
    Erst wenn man alle Titel lädt, dann werden sie abgespeichert auf der Festplatte im Music-Verzeichnis.

    Jetzt geht's.
     

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt funktionierts bis auf eines:

    Bei Ansicht Genres (bei allen Layouts) sind auf einem Genreordner Rock zwei Albumcover abgebildet. Wenn ich nun auf diese Albumcover klick, dann ist aber nur eins von den beiden Alben drinnen. Das andere Album fehlt. Stattdessen ist dieses hier fehlende Album in einem anderen Genreordner drinnen, wo es auch hingehört nämlich unter Pop.
    in iTunes ist es auch unter Genre Pop eingetragen. Also nur das Cover ist fälschlicherweise auf dem Rockgenre Ordner abgebildet.

    In einem anderen Genreordner dagegen fehlt ein Cover von einem Album, das in dem Ordner aber enthalten ist.

    Die anderen Musiktitel scheinen aber alle zu stimmen.


    PS: Taucht das Problem vielleicht erst auf, wenn man nach dem Einscannen der Lieder in MePo die Genres in iTunes ändert und dann nochmal einliest? Die Änderungen werden zwar erkannt aber die Cover auf den Genreordnern werden nicht geändert.
    Ich bin auch gegangen auf Album löschen und habe so alle Alben gelöscht so dass wieder 0 Titel stand und dann neu eingelesen. Ändert aber nix. Die Cover bleiben bzw. bei dem anderen fehlt das Cover.

    Mir fiel noch auf, wenn man ein Album löscht, dann bleibt der Ordner mit dem Cover trotzdem stehen nur das Album ist dann weg. Die Cover werden anscheinend nicht korrigiert nach Änderungen.
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\Music
    da entsprechend ordner INHALTE löschen, neu einlesen
    einstellungen dabei berücksichtigen (screen) . . vor erneutem einlesen
     

    Attachments

    • config.jpg
      config.jpg
      152.1 KB

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\Music
    da entsprechend ordner INHALTE löschen, neu einlesen

    danke aber dieses Verzeichnis gibt's bei mir nicht.
    Ich hab den Ordner : C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal
    Aber die Unterordner thumbs und Music hab ich nicht. Auch nicht ProgramData.
    Ich hab Windows 8.1 Pro
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @jörg111 ,

    Doch, gibt es, aber es handelt sich um ein verstecktes Verzeichnis.

    Systemsteuerung | Ordneroptionen | Versteckte Dateien anzeigen bringt dir ein Dialog-Fenster, wo du dir versteckte Ordner generell anzeigen lassen kannst.

    Auf einem englischen Windows sieht das so aus:
    Ordner.JPG
     
    Last edited:

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt hab ichs gefunden. An sowas denkt man immer nicht, wenn man nicht täglich damit zu tun hat. Versteckte Dateien...

    Wunderbar jetzt funktioniert es richtig. Ich musste nur noch die Option Genre Vorschaubilder erstellen aktivieren. Nun ist das falsche Cover verschwunden und bei dem anderen Album wird das vorher fehlende Cover abgebildet auf dem Genreordner.
    Ist das denn bekannt, das die Cover auf den Genreordnern nicht aktualisiert werden, wenn man die Tags der Dateien ändert? Naja kommt wohl auch nicht so oft vor, dass man die Tags ändert.
    Nur eine Frage noch: Wofür ist die Option Folder.jpg (empfohlen)? Ich frage weil da empfohlen steht.
    Und *.png *.jpg (Front Cover bevorzugen)
    fehlende folder.jpg erstellen


    Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wofür ist die Option Folder.jpg (empfohlen)? I
    Folder.jpg werden auch vom Explorer benutzt, um Ordner- Vorschaubilder zu bekommen. (Nicht nur) Bei einem Album pro Ordner ist es deswegen sinnvoll, das Cover als folder.jpg abzuspeichern, da es dann doppelten Nutzen hat. Kann dann bei Musik so aussehen:
    Zwischenablage-2.jpg

    Und bei Bildern klappt das auch, wie auch bei jedem anderen Ordner. Man kann die folder.jpg auch selbst machen, z.B. mit Photoshop oder Gimp oder Paint.NET oder, oder, oder...
    Zwischenablage-1.jpg


    *.png *.jpg (Front Cover bevorzugen)
    Bezieht sich auf die Cover in den id3 tags. Hier gibt es ja meist Front und Back Cover. .png und .jpg sind die erlaubten Dateitypen.


    fehlende folder.jpg erstellen
    Kann eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen sein, oder? Wenn kein folder.jpg existiert, wird eines erzeugt.
     

    jörg111

    Portal Member
    November 3, 2014
    69
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Mich würde mal interessieren, warum fehlende Folder.jpg nicht aktivierbar ist. Ist grau hinterlegt. War von Anfang an grau hinterlegt.

    Und kann es sein, dass die Umlaute auf den Ordnern nicht angezeigt werden? Weil bei "Ansicht Alle Titel" beim Titel "Über den Wolken" statt ein "Ü" nur ein Ordnersymbol angezeigt wird. Aber nur bei Ordnern, bei Layout Liste (also normaler Text) geht's.

    Aber ansonsten ist alles super. Danke nochmal.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom