Kanalnummern bearbeiten/zuweisen DVB/S2 (1 Viewer)

serioustk

Portal Member
July 15, 2011
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Gemeinde,

ich bin vor kurzen von XBMC auf MediaPortal umgestiegen - bisher bereuhe ich nichts!
Vorab: ich nutze die aktuelle Version von MP (1.1.3).
Was mich allerdings etwas wurmt (bin ich zu blöd oder geht das nicht?): ich würde den Sendern gern sinnvolle Nummern geben, also ARD = 1, ZDF = 2, die dann sowohl im EPG angezeigt werden, als auch per Fernbedienung erreichbar sind (finde ich dazu mit der Suche nichts, weil alle anderen es hinbekommen? die Theorie mit dem zu Doof erhärtet sich...).
Ich habe bereits versucht, die Sender in der Serderübersicht im TV Server direkt zu editieren, das hat aber leider keine Auswirkungen auf die Sendernummer... ich habe auch mal in meine SQL Datenbank geschaut: da gibt es eine Spalte für "Channelnumber". Könnte es helfen, sie Nummern direkt in der Datenbank zu editieren? Oder gibt's da auch einen bequemen Weg?

Vielen Dank im Voraus!

:D

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    (finde ich dazu mit der Suche nichts, weil alle anderen es hinbekommen? die Theorie mit dem zu Doof erhärtet sich...).
    Naja, im Normalfall braucht das einfach keiner :). Wozu willst du diese Nummern festlegen? Die Nummer siehst du ja eh nirgends, außer in der Kanalinfo wenn du Y drückst, glaube ich.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kanalnummern bearbeiten/zuweisen DVB/S2

Die Nummer siehst du ja eh nirgends, außer in der Kanalinfo wenn du Y drückst, glaube ich.

die nummern erscheinen auch im epg sowie im miniguide.

@serioustk
    im prinzip geht das recht einfach, naja relativ.:D

wegen der besseren übersicht legst du am besten eine neue gruppe, zb. dvb-s, im tvserver unter channels an,
    dort hinein schiebst du die sender und sortierst sie erst.
    vermutlich hast du das eh schon alles gemacht.

in der gruppe gehst du nun der reihe nach jeweils mit der rechten maus auf die sender,
    dann auf edit,
    in dem erscheinenden fenster nochmal das gleiche,
    unter channels änderst du dann die nummer.
    übernommen und zu sehen ist die änderung erst wenn die config geschlossen und neu geöffnet wird.

bei der 1.2_beta ist das im übrigen unnötig, dort wird die nummer nach reihenfolge in der gruppe automatisch vergeben
    und hat dann zwangsläufig nichts mehr mit der channelnummer des datensatz zu tun.
    bei der 1.1.2/1.1.3 war/ist das glaub ich noch nicht so, hab das dort nie ausprobiert und eigentlich hab ich die nummern auch aus.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Re: Kanalnummern bearbeiten/zuweisen DVB/S2

die nummern erscheinen auch im epg sowie im miniguide.
    Huh? Also bei mir nicht, weder in Maya noch in Blue3wide. Oder ist das eine Einstellung?

das mag auch noch vom skin abhängen, kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich das grad mal eben ausprobiert hab.
    weil ich das auch immer aus hab, hab ich mich darum eigentlich nie gekümmert.
    beim von mir verwendeten streamedmp ist das aber so.

achso, man(n) muss das natürlich auch eingeschaltet haben, mp-config/tv.

serioustk

Portal Member
    July 15, 2011
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kanalnummern bearbeiten/zuweisen DVB/S2

Soo, bin endlich dazu gekommen, die Änderungen zu propagieren... ist zwar etwas umständlich, aber jetzt läuft alles super, genau so wies soll!

Dankeseeeehr! - Und schönen Herbst-Sommer! :-P

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom