Kanalumschaltung sehr langsam (1 Viewer)

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich bin MP Neuling und habe bereits ein laufendes System. Allerdings habe ich den Effekt, dass die Kanalumschaltung sehr langsam passiert. Das bin ich vom Linvdr nicht gewohnt. Ich setze derzeit nur eine Terratec DVB-S 1200 Karte ein.

Hat jemand einen Tipp, oder ist das normal?

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Hallo, Du hast Recht... Also: bei mir sind es ca. 3 Sekunden, ich habe es nicht gemessen, vielleicht sind es auch 2 Sekunden und 3 gefühlte, vom Linvdr bin ich 0,5 gewohnt deshalb die Frage. OK, dann scheint das normal zu sein. Danke.

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Ich habe jetzt einmal gemessen: bei mir sind es 5 Sekunden definitiv. Woran könnte das liegen? Ich nutze eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S.

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Bei mir sind es auch um die 4sec (KNC DVB-S).
Warum ist MP im Gegensatz zu anderer Software eigentlich langsamer? Liegt das an der Funktionsvielfalt von MP oder haben die anderen Entwickler einfach mehr Erfahrung?
Hab mich damit abgefunden und dank EPG muss ich auch nicht durch alle Sender zappen um eine gescheite Sendung zu finden, aber interessant wärs trotzdem .

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Ich kenne seit Jahren nur Linvdr und muss sagen, dass die DVB Integration eindeutig besser ist. Was mir bei Linvdr gefällt ist, dass ich ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen kann, obwohl ich nur eine DVB Karte habe. Vorausgesetzt die Sender sind auf dem gleichen Transponder. Das habe ich bei MP noch nicht hinbekommen. Es gibt viele Details (DVB Stream von einer Karte zur anderen switchen), was bei MP m.E. auch nicht geht. Das habe ich bisher gebraucht, weil eine full-featured Karte und eine low-budget im Einsatz war...

Aber insgesamt gefällt mir MP sehr, sehr gut und ich werde noch einiges an Zeit gerne investieren. Die Kanalumschaltung ist wohl auch nicht bei jedem so langsam, mal sehen, ob ich im Laufe der Zeit einen Zusammenhang erkenne. Ich habe bisher auf ein connection Problem zwischen Client-Server getippt... Ich glaube, dass sich der MP Client bei jeder Kanalumschaltung vom Server trennt und wieder verbindet... Mal sehen.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich kann euch sagen warum MP langsamer ist als andere Programme beim Umschalten ist. Das Problem ist das MP immer im Timeshifting Modus läuft. Heißt der TV-Server schreibt immer zuerst in die Datei welche MP dann wiederrum abspielt. Während in vielen anderen Programmen einfach das was die Karte bekommt wiedergegeben wird. Dann ist das größte Problem: Windows und dessen DVB-Karten Handling. Bei euch mit DVB-S kommt dann ja dazu das eventuel ein Codec-Wechsel beim Umschalten von HD auf SD und umgekehrt nötig ist. Und dann kommt es auch noch auf die Grafikkarte und die verwendeten Codecs an. Also um das ganze zu tunen ist der erste Anlaufpunkt die Festplatte. Ich habe mir jetzt ne WD Greenpower mit 1TB geholt das ist eindeutig ein Unterschied zu der alten Samsung Platte. Der zweite Punkt ist der verwendete SQL-Server ich habe das Gefühl das MySQL schneller reagiert. Dann der Codec ich nutze derzeit den von MP mitgebrachten MPV-Codec der ist etwas flotter als ffdshow oder der PowerDVD Codec. Dann kann man sich noch überlegen ob man von Windows XP auf Windows Vista wechselt. Ich habe auf der gleichen Maschiene ein weit aus flotteres Verhalten unter Vista festgestellt. Die Windows 7 Milestones sind nochmal flotter als Vista. Ich kanns kaum erwarten das Windows 7 fertig wird :D

zz5 Ja gewissermaßen trennt sich MP beim Umschalten vom Server, da beim Umscahlten eine neue Timeshiftdatei erstellt wird. Anscheinend aber nur wenn man von einem Transponder zum anderen Wechselt. Bei DVB-T schält er die Sender auf der gleichen Frequenz bedeutend schneller um als bei Sendern unterschiedlicher Frequenzen. Wobei ich jetzt zwei Karten im Betrieb habe was bei mir flotter geht. Ich denke das der Server dann einfach beim Umschalten auf der zweiten Karte den neuen Stream started. Das geht sicher flotter als Stream stoppen, tunen und Stream dann wieder starten. Er kann sich dann ja auch Zeit lassen den alten STream zu stoppen.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Was mir bei Linvdr gefällt ist, dass ich ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen kann, obwohl ich nur eine DVB Karte habe. Vorausgesetzt die Sender sind auf dem gleichen Transponder. Das habe ich bei MP noch nicht hinbekommen.
geht bei mir ohne probleme.

Es gibt viele Details (DVB Stream von einer Karte zur anderen switchen), was bei MP m.E. auch nicht geht. Das habe ich bisher gebraucht, weil eine full-featured Karte und eine low-budget im Einsatz war...
auch dieses funkt. bei mir, hab da eine dvb-s karte und einen dvb-t stick im einsatz und kann jederzeit zwischen beiden wechseln.

Die Kanalumschaltung ist wohl auch nicht bei jedem so langsam, mal sehen, ob ich im Laufe der Zeit einen Zusammenhang erkenne. Ich habe bisher auf ein connection Problem zwischen Client-Server getippt... Ich glaube, dass sich der MP Client bei jeder Kanalumschaltung vom Server trennt und wieder verbindet... Mal sehen.
möglich, was auf jedenfall eine rolle spielt ist timeshift das ja immer aktiv ist.
bei der alten tv-engine war das noch anders, da ging das umschalten dann schneller.

zz5

Portal Pro
November 29, 2008
86
1
VS
Home Country
Germany Germany
Das nenne ich eine Antwort. Klingt absolut plausibel, vielen Dank! Erfahrung mit Ramdisk als Timeshiftbuffer?

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom