Kanalwechsel im TV-Vollbildmodus (1 Viewer)

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

also ich habe MP nun schon etwa 1,5 Jahre im Einsatz, aber ein grosses Problem werde ich einfach nicht los!
Wie zum Teufel bekomme ich MP dazu im Vollbildmodus beim TV die Kanäle zu wechseln:confused:
Im "Vorschaumodus" klappt das ganz normal (wenn auch immer noch viel zu langsam), im Vollbildmodus jedoch
werden statt der Kanäle die Gruppen weitergeschaltet:confused: :( und wenn man dann zurück in den Vorschaumodus schaltet (um den Kanal zu wechseln), geht die Kanalwahl auch dort nicht mehr. In diesem Fall kann man nur noch
über den Button "TV-Programm" die Kanäle anwählen!?
Ich benutze zum Umsetzen der IR-Signale mit dem Winlirc-Plugin, welches ansonsten einwandfrei funktioniert.
Ich habe schon mehrfach das deutsche, sowie das englische Forum durchstöbert, aber bislang ohne Erfolg.
Es kann doch nicht sein das ich der einzige mit diesem Problem sein soll, oder?
Des weitern wäre es auch schön wenn man direkt über die Zahlentasten einen Kanal anwählen könnte, was auch
nicht funktioniert. Definiert sind die Tasten richtig, da man wunderbar Sudoku damit spielen kann;)

Ich wäre sehr dankbar für eine Tipp, oder sogar einer Lösung des Problems.
Ansonsten kann ich wohl nur auf Besserung beim "MP2" hoffen.

Grüße
Mario

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Systemspezifikationen?

Denn das umschalten sollte wie beim normalen Fernseher funktionieren. Sonst wärs ja... :rolleyes:
    Drück ich auf "+" -> nächstes Programm
    "-" -> voriges Programm
    z.B. "5" -> Kanal 5

Wie sieht denn Dein System aus?

krygi

Portal Member
    December 30, 2006
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, ich hatte die Anzeige meiner Systemdaten nicht aktiviert, im alten Forum brauchte man das damals nicht extra aktivieren und ich war lange nicht mehr hier.
    Diese Daten werden aber sicher nicht bei der Problemlösung helfen.
    Beim anlernen der Tasten im Winlirc-Plugin wird alles richtig angezeigt und dennoch funktioniert es nicht.
    Ich habe mir auch schon die beiden Definitionsdateien (keymap.xml und winlircmap.xml) angeschaut, da scheint
    aber auch alles i.O. zu sein.
    Hier die entscheidenden Auszüge:
    Code:
    - <action>
      <id>14</id> 
      <key>F8</key> 
      <sound>click.wav</sound> 
      <description>Skip Next</description> 
      </action>
    - <action>
      <id>15</id> 
      <key>F7</key> 
      <sound>click.wav</sound> 
      <description>Skip Previous</description> 
      </action>

Code:
    - <section name="Medion_MD_41169 ch+">
      <entry name="*">14</entry> 
      </section>
    - <section name="Medion_MD_41169 ch-">
      <entry name="*">15</entry> 
      </section>

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    spontan würd ich auf zu schwaches system tippen... klingt komisch, war bei mir aber ähnlich, bevor ich die GraKa gewechselt hab...

krygi

Portal Member
    December 30, 2006
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Halloooo!!!!
    was hat bitte die Leistung mit nicht funktionierender Kanalwahl zu tun??????????????????????????
    Alles andere funktioniert einwandfrei, aber das erwähnte ich bereits!
    Das einzige was nicht geht ist HDTV, das hatte ich anfangs mal mit einer anderen SAT-Karte probiert und
    wieder geändert. Da brauchts dann schon so ca. 2,4 GHz.
    Ansonsten reicht der 1,8er hier völlig aus, werde ihn aber demnächst trotzdem mal gegen einen 2,4er
    austauschen.
    Ich habe mittlerweile spaßeshalber mal eine Tastatur angeschlossen und kann mit F7 und F8 doch tatsächlich
    die Kanäle umschalten!
    Die Kanalwahl direkt über die Zahlen auf der Tastatur ist auch ganz witzig, da zwar oben links der entsprechende
    Kanal angezeigt wird, aber umschalten tut MP trotzdem nicht !?!
    Alles sehr merkwürdig...

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    hmm... da is wohl der wurm drin... schau dir ma mein fehler an... (der thread mit dem pixelfehler)... das is auch net grad besser

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze zum Umsetzen der IR-Signale mit dem Winlirc-Plugin, welches ansonsten einwandfrei funktioniert.
    Mario

Hallo Mario,
    ist das ein Winlirc-Plugin für MP ? Würde mich interessieren.
    Ich habe einen seriellen Empfänger mit Girder 3.2.9 und dem Winlirc-Plugin für Girder konfiguriert. Verwendet habe ich das Girderprofil MCE to MP aus dem Downloadbereich. Auch da haben einige Tasten, vor allem nach dem ich MyKeys aktiviert hatte, nicht richtig funktioniert. Diese Befehle habe ich entfernt und neu definiert. Funktioniert jetzt korrekt, aber furchtbar träge. Vor allem im Kontextmenü, wie das Mini-EPG. Da suche ich noch eine Lösung. Im Moment verwende ich eine MS MCE FB.

Luna96

krygi

Portal Member
    December 30, 2006
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Luna,

das Winlirc-Plugin ist bereits in MP enthalten (beim Setup, unter Plugins, ganz unten).
    Winlirc muss natürlich auch installiert sein und mit der entsprechenden Datei für die verwendete FB
    konfiguriert werden.
    Diese Dateien gibt es aber für nahezu alle FB am Markt. Das erspart viel Zeit, da Winlirc dann schon
    alle Tasten der FB kennt und man nicht erst alle anlernen muss, um dann eine Configdatei davon
    erstellen zu müssen.
    Der Rest ist einfach, Plugin in MP aktivieren und die entsprechenden Funktionen den Tasten zuweisen.
    Leider stürzt das Plugin beim verlassen immer ab, das war aber schon immer so und es gibt bislang
    keine Besserung.
    Gespeichert hat es aber trotzdem immer die Zuweisungen, nur leider klappt das momentan nicht und
    deshalb kann ich auch nichts weiter ausprobieren.
    Ich schrieb ja schon, muss man wohl auf MP2 warten/hoffen ... :(

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Wahrscheinlich hast du die neue Version in den alten Ordner installiert ? Das müsste dann bei mir bei den Process-Plugins stehen. Tut es leider nicht. Kannst du das Plugin hier mal hochladen ?

Ich habe mal im englischem Forum gestöbert, das Plugin ist "outdated" und das schon etwas länger.

Luna96

krygi

Portal Member
    December 30, 2006
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    anbei das Plugin, welches dann in MediaPortal in Plugins\Process kopiert werden muss.
    Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden:)
    Das Problem war: Wenn man die Zuordnung neu definieren will muss man entweder die entsprechenden
    Einträge in der "winlircmap.xml" löschen, oder die ganze Datei löschen, dann sind alle Zuordnungen gelöscht
    und man kann alle Funktionen neu zuordnen.
    Der Hintergrund ist jedoch: das die Zuordnung nicht überschrieben wird, sondern in der Datei einfach immer hinten
    dran gehängt wird! somit gab es dann doppelte oder gar dreifache Belegungen, was eben nicht funktioniert.
    Jetzt funktioniert zwar das weiterschalten im TV-Guide nicht mehr, aber das ist nicht so tragisch.
    Das direkte anwählen der Kanäle mittels Zahlentasten klappt auch noch nicht.
    Ich wüsste auch nicht wo ich die sonst noch definieren soll?

Users who are viewing this thread

Top Bottom