Kann das alles klappen? (1 Viewer)

pjfry84

Portal Member
November 25, 2013
8
0
41
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Ich habe erst jetzt begonnen mich mit dem Thema HTPC zu beschäftigen. Dadurch bin ich auch auf das MediaPortal gestoßen und muss sagen es gefällt mir ganz gut. Leider konnte ich trotz intensiver Suche und Lesens nicht endgültig meine Frage klären. Daher wende ich mich nun direkt hier ans Forum.

Derzeit wohnen meine Frau und ich in einer Wohnung in der im Wohnzimmer und Schlafzimmer je en Fernseh steht. Betrieben wird das ganze mit T-Home Entertain VDSL 25. Das klappt soweit auch alles ganz gut. Nun sind wir aber gerade am Hausbau bzw. dessen Planung wo wir nächstes Jahr fertig werden. Auf dem neuen Grundstück bietet die Telekom leider kein Entertain an, dass bedeutet eine andere Lsöung muss her.

Da bin ich als erstes beim Sat-Fernsehen stehen geblieben. Nun möchte ich folgendes Szenario bewrkstelligen:

Im neuen Haus wird es insgesamt 4 Fernseher geben:
  • Wohnzimmer
  • Schlafzimmer
  • Büro / Hobbyzimmer
  • Kinderzimmer
Derzeit ist es ja so, dass ich auf jeden Receiver bei uns in der Wohnung Aufnehmen kann und von jeden Receiver auf diese Aufnahmen zugreifen kann. Folgendes Beispiel was immer mal wieder vorkommt:

Meine Frau und ich schauen im Wohnzimmer einen Film an. Plötzlich klingelt es an der Türe, wir können nun den Aufnahme Knopf an der Fernbedinung drücken den Fernseh ausschalten und die Gäste in Empfang nehmen. Wenn wir nun Abends dann im Bett liegen, können wir an diesem Receiver das Mittags im Wohnzimmer Aufgenommene Programm weiter schauen.

So einfaches Szenario, dass wir aber gerne genau so wieder haben wollen nur halt jetzt mit einem Sat Anschluss. Nun habe ich folgende Idee dazu:

Im Wohnzimmer steht ein HTPC der als Receiver mit 4 Tunern den Fernseh im Wohnzimmer versorgt. Nun kann man ja soweit ich das gelesen habe, durch die weiteren 3 Tuner weitere 3 Senden parallel Aufnehmen. Soweit so gut. Die anderen 3 Fernseher haben alle einen integrierten DVB S2 Receiver und benötigen somit kein zusätzliches Stück an Hardware.

Nun die Frage bei der ich unsicher bin:

Kann ich nun, wenn der HTPC im Wohnzimmer an ist und ich im Schlafzimmer liege per DLNA des Fernsehers im Schlafzimmers auf die Aufnahmen an meinem HTPC zugreifen? Kann ich den HTPC aus der Ferne programmieren z.B. per iPad so dass ich auch Aufnahmen aus dem Schlafzimmer aus starten kann?

So das war nun eine Menge Text, ich würde ich mich sehr freuen, wenn der ein oder andere eine Idee dazu hat ob und wie das alles geht!

Grüße Benny
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428
    die weiteren 3 Tuner weitere 3 Senden parallel Aufnehmen.
    Sogar theoretisch noch mehr, da man alle Sender auf einen Transponder parallel aufnehmen/schauen kann. Sollte also für deine Praxis voll ausreichen.

    per DLNA des Fernsehers im Schlafzimmers auf die Aufnahmen an meinem HTPC zugreifen
    Ich glaube nein, bin aber kein Experte, was DLNA angeht. Siehe hier: https://forum.team-mediaportal.com/posts/1042355/

    Ich kenne mich nur mit MP-Clients aus (also PC's ohne TV-Karte, die auf den Server zugreifen. Aber das wären für dich dann viele Neuanschaffungen, vermutlich zu teuer, wenn du es nicht ohnehin schon hast.

    Die anderen 3 Fernseher haben alle einen integrierten DVB S2 Receiver und benötigen somit kein zusätzliches Stück an Hardware.
    Dann muss aber in jedes Zimmer auch eine Sat-Leitung gelegt werden. Ich habe bei meinem Hausbau im letzten Jahr keine Sat-Leitung mehr zu den Zimmern, sondern nur noch Netzwerkkabel/-dosen gelegt. Wenn du dir nicht sicher bist, mach beides!

    Kann ich den HTPC aus der Ferne programmieren z.B. per iPad so dass ich auch Aufnahmen aus dem Schlafzimmer aus starten kann?
    Ja, geht problemlos (über MPExtended)
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    mich würd eben mal interessieren wie T-Home das mit den Aufnahmen umgesetzt hat? Vermutlich werden die Daten in einer Cloud gespeichert und später wieder darauf zugegriffen?

    Zurück zu deinem Projekt - ich würde das ganze auf jeden Fall mit einem Server erledigen - damit werden all deine Erfordernisse erfüllt und noch viel mehr.

    * alle Satkabel in den Server und vom Server weiter zu den Clients - am besten per Kabel, Wlan geht zwar auch bei HD und mehreren gleichzeitgen Übertragungen aber zu schwach
    * bei 4 Tunern empfehle ich schon mal jetzt als TV Karte eine Cine S2
    * als Clients gehen bei SD Sachen auch ausgediente alte Laptops
    * bei einer Serverumgebung ist es relativ enfach und vor allem schnell weitere Clients hinzuzufügen
    * Fernsteuerung übers Web, Streamen übers Web, Android Handy oder Tablet alles kein Problem

    Weiterer Vorteil vom Server, man kann viel automatisieren - Serie XX soll immer aufgenommen werden, aber nicht Folge 2 Staffel 5 usw.
    Bei einem Haus kannst den Server dann auch noch als z.B. File,- und oder FTP Server verwenden.

    Was ich aber auch noch sagen möchte, das ganze ist kein Kinderspaziergang - man muss sich richtig reinknien, denn Out of the Box geht hier gar nichts.
    Hier möchte ich dir noch den Tipp geben, zu Beginn immer mit genug Backups zu arbeiten und Updates wenn das System bei dir rennt nicht mitzumachen.

    Beim T-Home System bzw. Sky was ich kenne steck ich die Box an und alles funktioniert. Für MP mit meheren Clients braucht man viel Zeit und Nerven. Dafür wenn alles mal "perfekt" eingestellt und abgestimmt ist, hast ein System wovon Sky, Smart TV und Co noch Jahre entfernt sind.
     
    Last edited:

    pjfry84

    Portal Member
    November 25, 2013
    8
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @The_Stig vielen Dank für Deine Antworten :)

    Grundsätzlich hast Du mir ja schon viele positive Rückmledungen gegeben, dass freut mich, denn das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. EIne Verkabelung mit Netzwerk und Sat Kabel in jeden Raum ist zumindest mal geplant :) Da ich mich nicht nur auf eine Technik festlegen wollte.

    Lediglich die Sache mit dem DLNA ist leider noch ein "Knackpunkt" für mich. Wir können bzw. wollen im Schlafzimmer den Fernseher an eine Wandmontieren und so anbringen, dass alle Kabel versteckt sind. Daher wollten wirhier auch ganz auf externe Hadrware verzichten und auf den internen Receiver zurückgreifen. Im Büro und Kinderzimmer wären sogar genug PC vorhanden damit ich hier MP-Clients einsetzen könnte.

    Nur im Schlafzimmer bleibt das Problem bestehen. Gibt es hier denn irgendeine Lösung um ohne externe Hardware auf die Aufnahme des HTPC zuzugreifen?

    Danke fü Eure Hilfe

    Benny


    EDIT

    @gurken aucvh Dir vielen Dank für die Antwort :)

    Wie das T-Home umgesetzt hat weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz. Laut Beschreibung ist aber im "großen" Receiver eine Festplatte für die Aufnahmen drin. Der kleien Receiver im Schlafzimmer, programmiert quasi den großen im Wohnzimmer und greift auf dessen Aufnahmen zu. Soweit mein Verständnis dazu.

    Dein Vorschlag bzgl Server setze ich so um, denke ich zumindest! So wollte ich das per HTPC im Wohnzimmer realisieren :) Nur im Schlafzimmer have ich das Problem wegen dem Client -> Siehe weiter oben!
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Für DLNA musst du eine separate Software installieren (z.B. Serviio, Twonky, Plex o. Ä.)
    Ein DLNA bzw. uPnP Dienst ist erst für Mediaportal 2 geplant. Liegt aber, meiner Meinung nach, noch in weiter ferne.
     

    pjfry84

    Portal Member
    November 25, 2013
    8
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen dank @radical

    Liegen denn die Aufnahmen aus Mediaportal gut zugänglich im Dateisystem, dass ihr mit einem anderen DLNA Server darauf zugreifen kann? Bzw. hast Du oder sonst jemadnErfahrung damit.

    Wie ist zum Beispiel das Handling am Fernseher von wegen Ordnerstruktur usw. Habe leider derzeit weder einen DLNA-fähigen Fernseher noch einen Sat Anschluss um das alles selbst testen zu können. Allerdings brauche ich leider jetzt schon verlässliche Angaben, da darauf hin die Planung unseres Hauses von wegen Kabel usw erfolgt. Alles nicht so einfach :)

    Edit:

    Da fällt mir gearde ncoh eine Frage ein, lässt sich das Mediaportal vernünftig mit einer Logitech Hormany One bedienen? Hat da schon jemadn Erfahrung?
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    keine Ahnung was DLNA ist, musste es eben googlen - weis aber nicht ob das mit MP funktioniert.

    Schlafzimmer:
    ich hab das bei mir z.B. so gelöst, das MP über einen kleinen Laptop lauft und der auf einen größeren Monitor angesteckt ist - durch einen kleinen Unterbau sieht man nur mehr den Monitor. Der Zugriff als Client auf den Server ist dabei kein Problem - Aufnahme im Wohnzimmer gestartet (lauft über den Server) - Aufnahme im Schlafzimmer wieder starten (über Server)

    Die Dateistruktur am Server ist ne saubere Ordnerstruktur, die man auch definieren kann z.B. Ordner1/Filme/Film1/film1.ts
    Auch wenn der TV derartige Strukturen- Filme wiedergeben könnte, scheitert er spätestens am Dateiformat von Mediaportal.
    Du brauchst daher zwingend einen PC, egal ob Laptop, kleiner Standpc - oder winzige Zotac Ions (mal im Frum suchen) welche man sicher hinter den TV klemmt.
     

    pjfry84

    Portal Member
    November 25, 2013
    8
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Schlafzimmer:
    ich hab das bei mir z.B. so gelöst, das MP über einen kleinen Laptop lauft und der auf einen größeren Monitor angesteckt ist - durch einen kleinen Unterbau sieht man nur mehr den Monitor. Der Zugriff als Client auf den Server ist dabei kein Problem - Aufnahme im Wohnzimmer gestartet (lauft über den Server) - Aufnahme im Schlafzimmer wieder starten (über Server)

    Eine Frage dazu:

    Wie steuerst Du dann diesen Laptop? Per Maus& Tastatur oder über Fernbedienung. Denn ich habe zu Hause ein weiteres "Problem": meine Frau :p - das muss alles sehr ....sagen wir mal einfach gehalten sein was Die Bedienung betrifft sonst gibts Ärger mit der besseren Hälfte :)

    Benny
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,465
    193
    Home Country
    Germany Germany
    Da man seine Strukturen in MP (fast) nach belieben anpassen kann dürfte der Zugriff auf Aufnahmen problemlos möglich sein.

    Die Handhabung ist mit einem Wort "bescheiden". Jedoch fälle ich dieses Urteil nur aus meiner Erfahrung mit einem Panasonic TV (BJ 2012) in Verbindung mit PLEX und Serviio. Wenn man sich erstmal an Mediaportal gewöhnt hat, ist das Navigieren im DLNA Client des TV-Geräts natürlich unkomfortabel. Als würde man den Windows Explorer mit Fernbedienung bedienen. Behilfsmäßig reicht dies aus, auf Dauer ist das, meiner Meinung nach, nicht zu gebrauchen.

    Alternative wäre ein TV-Gerät auf dem das PLEX Plugin läuft. Habe ich nicht getestet, aber es sieht viel versprechend aus.


    Auch wenn der TV derartige Strukturen- Filme wiedergeben könnte, scheitert er spätestens am Dateiformat von Mediaportal

    Falls du den TS-Container als Aufnahme-Format meinst, dann ist deine Aussage nicht richtig. Mit dem TS-Container kommen heutzutage die meisten "Smart"-TV's klar.


    EDIT: Harmony One als FB kann man ohne größere Einschränkungen benutzen.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Auch wenn der TV derartige Strukturen- Filme wiedergeben könnte, scheitert er spätestens am Dateiformat von Mediaportal

    Falls du den TS-Container als Aufnahme-Format meinst, dann ist deine Aussage nicht richtig. Mit dem TS-Container kommen heutzutage die meisten "Smart"-TV's klar.

    ahh ok, also kann ich mit einem Smart TV mittlerweile ganz normal auf die Aufnahmen zugreifen und diese abspielen? In Verbindung mit einem alten Smartphone oder Tablet als Fernbedienung würde man sich so komplett den Client PC sparen :D

    @pjfry84
    mein System ist hier zusammengefasst
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/multiseat-ausführlich-viele-fotos.96604/
    da ist auch der Schlafzimmeraufbau - hab hier eine USB TV Karte mit Fernbedienung was gut funktioniert. Die Einstellungen waren aber eher umständlich, gleiches gilt für Harmony - eventuell ist das mittlerweile anders aber damals bzw. bis vor einem Jahr wars total umständlich - manchmal hängt eine Taste, manchmal geht das nicht, manchmal jenes geht dann soweit das Logitech eigens Profile für dich erstellt die nach der Reihe testen musst.

    Hier empfinde ich ein altes Smartphone, noch besser ein Tablet als die weitaus bessere, komfortablere und die wohl am schnellsten eingerichtete Lösung.
    App installieren, am Client ein Plugin installieren, sich durch die paar Einstellungen klicken, fertig.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom