Kann das alles klappen? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wie ein i5 zum Beispiel
    Ein i5 ist normalerweise viiiiel zu stark für den Server. Nur wenn du häufig HD- Videos auf Tablets streamen willst, brauchst du einen derart leistungsfähigen Prozessor. Aber achte darauf, das er nicht zu viel Strom verbraucht. Der Server ist sehr oft und lange eingeschaltet. Da ist der Stromverbrauch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Vorrangig deswegen habe ich einen "Mobile" Prozessor, eben den Celeron 847, mit einer maximalen Stromaufnahme von 17 Watt in meinem Server. Ich streame allerdings überhaupt nicht auf Tablets, von daher brauche ich hier auch nicht viel Leistung.

Bei den Clients langen wohl 4 GB Ram
    Ja, definitiv.

langt hier wohl auch ein 32 Bit OS. Welches würdet ihr hier empfehlen?
    Langt ja, empfehlen, nein. 4GB sind schon über dem Limit, das ein 32 Bit OS adressieren kann (3,25 GB). Meine Regel, bis 2 GB Ram x86, darüber x64... Ich würde einfach überall Win7 x64 drauf machen. Oder auch Win8.1, aber ich hasse diesen Kachel- Kram, von daher ist Win8 für mich nicht akzeptabel. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack, funktionieren sollte es mit Win8 trotzdem.
    Für den Server könnte man mit viel Fummelei auch ein Server OS wie WHS 2 (oder wie auch immer die aktuelle Version genau heißt) nutzen. Doch den Server OS fehlt immer irgendwas Multimediales, was man mühsam nachinstallieren muss. Deswegen werden die Server OS nicht offiziell unterstützt. Es gibt aber mehr als genug Leute, die das trotzdem problemlos am laufen haben. Aber es ist nicht so einfach wie mit Windows 7.

Noch ein Tipp am Rande. Richte auf jedem Rechner einen identischen Benutzer (also mit gleichem Benutzernamen und Passwort sowie Status) ein. Das erleichtert die Netzwerk- Konfiguration gewaltig.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    62
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    @Claus :Noch ein Tipp am Rande. Richte auf jedem Rechner einen identischen Benutzer (also mit gleichem Benutzernamen und Passwort sowie Status) ein. Das erleichtert die Netzwerk- Konfiguration gewaltig.
    Danke für den Text,du hast grade meine Probleme im Heimnetz gelöst, manchmal sieht man(n) den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    @pjfry84 Ich habe z.b. so ein System wie du es dir vorstellst hier laufen. Schau dir mein System an. Als FB habe ich überall die MCE V2 von Microsoft.
    Ich finde die Funktioniert am besten und out of the box.

Helge

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428
    Ein i5 ist normalerweise viiiiel zu stark für den Server. Nur wenn du häufig HD- Videos auf Tablets streamen willst, brauchst du einen derart leistungsfähigen Prozessor.
    Ich will nur noch mal den zweiten Satz betonen. Er hat ja schon von seinem Tablet gesprochen. Insofern wirklich gut überlegen bei einer Neuanschaffung, was gebraucht wird. Ich bin im letzten Jahr deswegen bei meinem neuen Server auf einen i5 gegangen, obwohl ich jetzt erst bald ein iPad habe...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    MCE V2 von Microsoft.
    Ist auch mein Favorit. Doch leider wird die nicht mehr hergestellt und die letzten Exemplare kann man nicht mal mehr mit Gold aufwiegen... Eine wirklich gleichwertige Alternative habe ich bisher noch nicht gefunden. Zum Beispiel ist mein Versuch mit einer Logitech Harmony 200 katastrophal schief gegangen.

Ich bin im letzten Jahr deswegen bei meinem neuen Server auf einen i5 gegangen, obwohl ich jetzt erst bald ein iPad habe
    Will man Tablets nutzen, ist ein i5 schon eine sehr gute Wahl, klar. Ich habe mich allerdings genau so bewusst dagegen entschieden. Will ich wirklich mal auf meinem alten Smartphone (Samsung Galaxy S erste Generation, Tablet hab ich noch nicht, kommt aber irgendwann) TV gucken, nutze ich lieber XBMC für Android als MediaPortal (=MPextended plus aMPdroid). Für XBMC braucht es im Server kein Kraftpaket, mein Celeron langt dafür. Das notwendige Anpassen des Streams erledigt mit XBMC tatsächlich das Telefon und nicht der TV Server...

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,
    ich kann euch nur zustimmen was xbmc betrifft. aber bei einem muss ich widersprechen:
    es ist nicht unbedingt ein core i5 für mpextended notwendig. ich habe hier einen Pentium G (abgespeckter i3) und mit dem funktionieren 3 normale hd Clients + ein ampdroid Client einwandfrei (egal welche Qualitätsstufe).
    Klar. bei 5 Clients oder mehr ist dann sicher mal was stärkeres angebracht. aber das ist definitiv bei XBMC auch so. trotzdem ist es eine schöne alternative.
    vorallem hat man dann andere Engpässe wie Platten , Netzwerk usw.

Users who are viewing this thread

Top Bottom