Kann das Mediaportal?? (1 Viewer)

deMaFi

Portal Pro
February 21, 2011
54
0
Hi Forum,

ich habe zu Hause einen HTPC laufen. Derzeit ist darauf Microsoft MediaCenter die Wahl für Home Entertainment. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings stoße ich jetzt an einen Grenze, die ich nicht gelöst bekommen, nämlich einen TV Server. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich aufs Mediaportal gestoßen und ich denke, die Software erfüllt alle Anforderungen die ich habe. Aber bevor ich mich dran mache, alles umzustellen, wollte ich sichergehen, ob das alles funktioniert was ich mir vorstelle :)

Ok, anbei mal meine Anforderungen:

• Zugriff per Netzwerkfreigabe auf mein Filmearchiv und Abspielen der Filme (meist M4V Dateien mit ACC oder AC-3 Audiospur), inkl. Filmplakat und Zusätzliche Informationen zum Film (Beschreibung, FSK, ...)

• Zugriff per Netzwerkfreigabe auf mein Serienarchiv und Abspielen der Serien (meist M4V Dateien mit ACC oder AC-3 Audiospur), inkl. Serienbilder, Serieninfos, Staffelinfos und Folgeninfos (vglb. mit dem FILME PlugIn für MediaCenter)

• Abspielen von DVDs und BlueRays

• Zugriff per Netzwerkfreigabe auf meine MP3 Sammlung und Abspielen der MP3

• Internetradio Wiedergabe

• TV Server für DVB-C, sodass ich mit verschiedenen Rechner im Haus TV schauen und aufnehmen kann (aktuell wird auch auf dem Server geschaut)

• Zentrale Aufzeichnungen auf dem Server für alle Clients

• Mobiler Zugriff auf Musik, Filme, Serien, auch mit iPhone und iPad

• TV auch auf iPhone und iPad schauen

• Steuerung des Mediaportals mit einer Fernbedienung, idealerweise die Windows MediaCenter Fernbedienung

Das sind aktuell meine Anforderungen. Bis auf das Thema TV Server kann der MediaCenter alles bedienen.

Ich danke euch schonmal für euer Feedback.

Cheers
Martin

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kann das Mediaportal??

Ganz einfach ja... :)

•Zentrale Aufzeichnungen auf dem Server für alle Clients
    •Mobiler Zugriff auf Musik, Filme, Serien, auch mit iPhone und iPad
    •TV auch auf iPhone und iPad schauen

Diese Sachen habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber müssten auch funktionieren.

deMaFi

Portal Pro
    February 21, 2011
    54
    0

Hi,

danke schonmal. Wenn mir noch jemand bestätigen kann, dass der mobile Zugriff auf die Mediabibliotheken mit Abspielmöglichkeit und TV schauen auf iPhone und iPad funktioniert, dann habe ich eine Aufgabe fürs nächsten Wochenende ;-)

Grüße
    Martin

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany

Iphone funktioniert, deine Aufnahmen kannst zu ansehen, diese müssen jedoch vorher konvertiert werden, das macht das iPimp Plugin automatisch, wenn du das willst.
    Du kannst zwar auf deine Filme/Serien zugreifen, allerdings aus o.g. Grund nicht ansehen.
    Das iphone fungiert auch als fernbedienung, du kannst also alle deine clients damit fernsteuern (Musik/Filme/Serien, und natürlich auch TV)

funktioniert bei mir sehr gut.

Gruß

joystick

deMaFi

Portal Pro
    February 21, 2011
    54
    0

joystick:
    Hi....Danke. Da meine Filme alle im MP4 Format vorliegen, sollte die Wiedergabe doch auch funktionieren, oder?

Grüße
    Martin

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

•Zentrale Aufzeichnungen auf dem Server für alle Clients

ja klar kann das mediaportal, du brauchst einfach das aufnahmeverzeichnis auf ne netzwerkfreigabe zuweisen, sofern dass alle clients die freigabe haben...

Also wenn ich jetzt mehrere clients hätte würde ich ich die datenbank von "my series" auf ne freigabe tun das nur ein client die updates macht und der rest der htpc diese nur mehr holen muss...

tntkonrad

Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    USA
    Home Country
    Algeria Algeria

Das hat doch nix mit der Netzwerkfreigabe zu tun ... Der Server nimmt auf .. und die Clients sagen dem Server was er Aufnhemen soll !

Aufnahme Daten liegen immer auf dem Server.

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany

@Joystick:
    Hi....Danke. Da meine Filme alle im MP4 Format vorliegen, sollte die Wiedergabe doch auch funktionieren, oder?

Grüße
    Martin

Ich glaube das kann ipimp nicht, bin mir momentan aber nicht sicher. Ipimp ruft, soweit ich das im Kopf habe die datenbank ab, un du kannst dir dann den Film auf einem Client anschauen.

[edit]
    habs gerade gecheckt, genauso funktioniert das....^^

Users who are viewing this thread

Top Bottom