Kann kein Stereo hören - nur AC3 (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

stelle mich derzeit etwas dämlich an. Habe seit ein paar Tagen einen AV Receiver und meinen HTPC nun per TOSLink verbunden. Klappt soweit ganz gut, nur kann ich keinen Ton mehr hören, wenn kein AC3 übertragen wird. Mehrkanalsound geht hervorragend.

Als Codec habe ich den Cyberlink PowerDVD 7.3 Ultra für alles eingestellt (MPEG2+H.264+Soundcodec) und gebe über SPDIF aus. Habe zwischenzeitlich auch mit den Codec's rumgehampelt - leider ohne Erfolg. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass auch Stereo über SPDIF ausgegeben wird - Windows tut das schliesslich einwandfrei.

Offensichtlich bin ich zu blind und seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht:mad: Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Thx,
    bitbucket

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, stereo wird genauso übertragen. Irgendwo liegt also noch eine falsche Einstellung vor. Zur Not mit Graphedit oder im Log schauen welche Codecs wirklich verwendet werden.

Was passiert denn bei Stereo? Gar nichts? Vielleicht Mute?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, kann ich gerade nicht nachprüfen. Fakt ist, dass ich bei Stereo am AV Receiver nichts höre. Kann kein grundsätzliches Problem sein, da die Windows-Sounds einwandfrei zu hören sind.

Wenn ein Sender beide Tonspuren überträgt und ich auf AC3 wechsel, bekomme ich den Sound. Also wohl auch kein Mute, oder?

Reicht es den Log-Level auf Info stehen zu haben?

Thx,
    bitbucket

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Stereo bekomme ich nur über die Mini-Klinkenbuchse der Soundkarte zu hören, also z.B. per Kopfhörer am PC. Wirkt sich der MP interne Soundmixer dort nicht aus?

Gehe ich falsch in der Annahme, dass der Cyberlink Codec auch ordinären Stereo Sound kann?

Prof Hase

Portal Pro
    October 15, 2007
    86
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry das ich hier mal eine zwischenfrage einschiebe aber wie wechsel ich die Tonspur also von Stereo auf AC3 im laufendne Programm ?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du F9 drückst bzw. die Info Taste auf der Fernbedienung kannst Du neben dem Ansichtsverhältnis auch die Tonspur ändern.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, hab ich - ich weiß nur nicht mehr was ich gemacht habe. Peinlich! :oops:

Ich schaue spätestens am Wochenende mal nach. Bin mir aber fast sicher, dass es an den Codecs lag.

Users who are viewing this thread

Top Bottom