Kann KNC1 DVB-C Karte nicht einbinden und hab schon alles probiert... (1 Viewer)

Paule2Foul

Portal Member
July 23, 2006
11
0
124
Hallo zusammen,

voller Freude habe ich gestern meine TV-Karte von KNC1 bekommen und auch gleich
in meinen HTPC eingebaut. Soweit hat alles geklappt, Treiber und Software installiert.
Funzt alles.

So jetzt noch schnell MP einrichten (dachte ich) und dann kam die Ernüchterung. Beim
hinzufügen der Karte Fehlermeldung das es keine Karte gibt... Toll.

Jetzt hab ich gesten schon Stunden mit googeln verbracht um das Problem zu lösen,
aber leider komme ich net weiter. Ich hab die Einträge in der XML-Config geändert, Karte
wurde aber trotzdem nicht gefunden.

Dann wollte ich die BDA-Treiber von KNC installieren, aber die gehen nur für XP und ich hab
W2K am laufen.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen die Karte im MP zum laufen zu bringen. Denn
die bei der KNC mitgelieferte Oberfläche TVCentral gefällt mit überhaupt nicht. Dort läuft
aber die TV-Karte einwandfrei...

Daten:
CPU: AMD 3500+
Arbeitsspeicher: 512MB
Motherboard Chipsatz: NForce4
Grafikkarte: MSI 6600 256MB
Video Codec: ??
Audio Codec Typ: ??
TV Karte 1: KNC1 DVB-C
TV Karte 1 Treiber: 2.4.4.0

MediaPortal Version: 0.2.0.2
MediaPortal CVS Version:
Windows Version (Service Pack): Windoes 2000 SP4
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): Nix
Änderungen an Windows/Bios?: Nix

Gruß
____Paule

Borsti

Portal Member
April 19, 2005
33
0
124
Die Karte wird unter MediaPortal ausschließlich mit dem BDA-Treiber funktionieren.
Mp unter w2k erfordert generell mehr Arbeit weil zum Beispiel die MS Streambufferengine hier fehlt. Muss man händisch installieren. Wenn irgendwie möglich wird ich auf XP umsteigen.

Paule2Foul

Portal Member
July 23, 2006
11
0
124
Borsti said:
Die Karte wird unter MediaPortal ausschließlich mit dem BDA-Treiber funktionieren.
Mp unter w2k erfordert generell mehr Arbeit weil zum Beispiel die MS Streambufferengine hier fehlt. Muss man händisch installieren. Wenn irgendwie möglich wird ich auf XP umsteigen.

Das mit XP habe ich mir auch schon überlegt. Vorallem gibt es hier gerade die Home Version
für laue 70 Euro. Die sollte doch reichen oder muss es MCE sein?? http://www.arlt.com/events/hh30.htm

Gruß
____Paule

Borsti

Portal Member
April 19, 2005
33
0
124
Muss kein MCE sein, XP mit SP2 reicht völlig. Da gibts auch keinerlei Nachteile.
Hast Du eigentlich schonmal versucht den BDA zu installieren auch wenn w2k auf der Homepage nicht explizit genannt wird? Theoretisch sollte das auch gehen.

Paule2Foul

Portal Member
July 23, 2006
11
0
124
Borsti said:
Muss kein MCE sein, XP mit SP2 reicht völlig. Da gibts auch keinerlei Nachteile.
Hast Du eigentlich schonmal versucht den BDA zu installieren auch wenn w2k auf der Homepage nicht explizit genannt wird? Theoretisch sollte das auch gehen.

Ja, ich habe bereits probiert die BDA Treiber von der KNC1-Homepage zu installieren.
Allerdings meckert die Installationroutine das Betriebssystem an.

Ich frage mich nun ob es generell so eine Aktion TV-Karten einzubinden oder ich mit der
KNC die falsche Karte gekauft habe. Dann geht das Teil wieder an den Händler zurück
und ich kaufe eine TechnoTrend oder was weiss ich...

Oder löst XP Home alle Probleme weil es einfach neuer und MultiMedia fähig ist??

Gruß
____Paule

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe zwar nur eine KNC1 DVB-S, aber auch dort gibt es immer wieder Probleme. Bei der Suche nach Lösungen bin ich leider auch immer wieder auf Probleme von Nutzern mit DVB-C Variante gestoßen. Allerdings bekommen die meisten Leute sie am Ende doch zum Laufen.
    Natürlich ist für MP ein WinXP sehr hilfreich, zumal es auch die Mindestanforderung ist. Allerdings wenn du 2 DVB-Karten verwenden willst, solltest du Windwos XP MCE verwenden, oder musst einige Systemdateien manuell austauschen.

Noch eine Anmerkung:
    Da in den meisten deutschen Kabelnetzen, die Sender immer mehr mit einer Grundverschlüsselung versehen sind, solltest du beachten, dass das CAM von KNC1 in MP nicht direkt unterstützt wird. Ob es indirekt funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das CAM nicht besitze.

Gruß
    MisterD

Paule2Foul

Portal Member
    July 23, 2006
    11
    0
    124
    Hallo zusammen,

also ich hab mir jetzt Windows XP besorgt, noch einmal alles neu installiert und die
    BDA-Treiber eingebunden. Die Karte wird jetzt von MP erkannt.
    Allerdings gibt es Probleme bei der Sendersuche. Die GUI stürzt bei der Sendersuche ab
    und im MP-Setup läuft die Sendersuche zwar durch, es werden aber keine Sender gefunden.

Was muss ich denn jetzt noch einstellen damit auch das noch funktioniert?

EDIT:
    Also ich hab jetzt sämtliche Software von KNC deinstalliert und die BDA-Treiber von KNC
    nochmals neue eingebunden. Karte wir einwandfrei von MP erkannt, Sender werden aber leider
    immer noch keine gefunden.

Gruß
    ____Paule

nightowl

Portal Member
    July 20, 2006
    7
    0
    Hallo Paule,

Ich bin gerade auch dabei MediaPortal und KNC one DVB-C zum laufen zu bekommen.

Es scheint so, dass die neuen Treiber nicht wirklich DVB-C unterstützen. War bei mir auch so, dass keine Sender gefunden wurden.

BugsBunny hat mir die alten BDA zugeschickt:

https://forum.team-mediaportal.com/viewtopic.php?t=16541

Bis auf die ARD-Group scheint auch alles zu functionieren.

Wenn du mir eine PM schickst, sende ich dir die Treiber zu.

Güße

Paule2Foul

Portal Member
    July 23, 2006
    11
    0
    124
    Nightowl said:
    Hallo Paule,

Ich bin gerade auch dabei MediaPortal und KNC one DVB-C zum laufen zu bekommen.

Es scheint so, dass die neuen Treiber nicht wirklich DVB-C unterstützen. War bei mir auch so, dass keine Sender gefunden wurden.

BugsBunny hat mir die alten BDA zugeschickt:

https://forum.team-mediaportal.com/viewtopic.php?t=16541

Bis auf die ARD-Group scheint auch alles zu functionieren.

Wenn du mir eine PM schickst, sende ich dir die Treiber zu.

Güße

Du hast PM und Email von mir bekommen. Wäre schön wenn Du mir die Treiber zukommen
    lassen könntest.

Gruß
    ____Paule

PS: Mit den modifizierten Technotrend BDA-Treibern geht es leider auch nicht... :'(

nightowl

Portal Member
    July 20, 2006
    7
    0
    Treiber habe ich gerade losgeschickt.

Stimmt, mit den modifizierten Treibern hat es bei mir auch nicht geklappt.

Grüße

Users who are viewing this thread

Top Bottom