kann Lautstärke nur für Stereoton und nicht für AC3 Ton einstellen (1 Viewer)

p0wah

Portal Member
July 9, 2008
16
1
Bitte mehr als nur MAIN / WAV als Lautstärkeregelung zulassen...

Hi,

ich würde den Wunsch gerne wieder aufleben lassen:

Moderne MoBos verwenden DTSconnect. Stellt man dies als Standard ein, kann z.B. per optischem Kabel alle erdenklichen Kombinationen durchfahren:

- Spiele mit surround
- Stereo Audio
- Mehrkanal Movies / Musik

Der gravierende Vorteil ist, dass man dann nur über PC Einstellungen ebenfalls die Lautstärke regeln kann:
Die vom Audiodekoder decodierten Multikanal Audioströme werden als n einzelne WAV Ströme angesehen. Diese können über die Lautstärkeregler in ihrer Lautstärke verändert werden. Im Anschluss schnappt sich der DTS Encoder vom MoBo Hersteller (z.B. Realtek) die n WAV Signale wieder und wandelt sie in einen DTS Datenstrom um.

Lösung des Problems wäre sehr einfach zu realisieren :D:
Während man im ExpertenModus nur WAV oder MAIN bei der MediaportalKonfiguration angeben kann, sollten hier auch die weiteren Kanäle aufgeführt werden (REAR, CENTER, LFE) und alles durch eine Mehrfachauswahl ('radiobuttons' oder hakenfelder) anwählbar.
Andere Variante wäre, den Hersteller der Audiotreiber zu trietzen die Lautstärkeregler an den WAV oder MAIN zu 'linken'... lassen wir lieber.

Dann kann man immer noch den direkten Weg gehen (DTS, AC3 direkt an Verstärker) oder eben über den Dekodier.- Kodier Umweg.

Und ohne dass ich hier eine Grundsatzdiskussion lostreten will :rolleyes:- man hört die umkodiererei fast nicht, sofern man die Finger von Effekten, Balance, BassBoost lässt. Und ja - ich habe keine Brüllwürfel.

Kann jmd. helfen ?

p

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ich weis nicht wie es bei DTSconnect Karten ist ich habe nur meine Erfahrungen mit Dolby Digital Live Karten gemacht. Und die waren leider nicht so gut! Denn plötzlich bekam ich keinen DTS Sound mehr aus meiner Karte raus falls eine DVD dies als Tonspur hatte. Bzw. Die Karte hat sich geweigert dies zu tun. Zudem kann ich nur dem einen oder anderen Vorredner zustimmen. Lieber nicht umkonvertieren. Ich habe die Unterschiede sehr deutlich hehört. Ich habe auch jetzt noch das Problem das echtes Dolby Digital um klassen besser klingt als PCM über Toslink bei MP3s. Unter Vista ist das eigentlich ganz nett weil man da noch recht viel einstellen kann. Aber nur wegen des guten Sounds werde ich nicht auf Vista umsteigen :D
Was man machen kann ist jeglichen Ton über den AC3filter packen und den das ganze auf Dolby Digital aufpolieren lassen das ist ganz praktisch zum Thema gleichbleibende Lautstärke bei Film und Musik aber leider gibt das dann beim Spulen Aussetzer und damit ist die Sache gelaufen.
Die Geschichte mit den verschiedenen Lautsstärkenregler dürfte glaube ich nicht funktionieren. Zumindest bei den meisten Karten. Denn dazu wäre ein Softwaredecoder ( wie bei PowerDVD und Co ) nötig der das ganze praktisch auf die Analogen 7.1 ( oder 5.1 ) Kanäle der Soundkarte ausgeben kann. Dann müßte wiederrum die DTSConnect Soundkarte zurück auf digital rechnen. Da sträuben sich mir schon die Nackenhaare :) Aber jetzt mal ganz ehrlich wo ist eigentlich das Problem?
Ich als Yamaha verwöhnter habe die Fernbedienung des Receivers immer gerne in meiner Nähe. Gerade wenn man mal ne DVD mit schlechter Audio Qualität hat oder bei diesen Filmen, die wir alle nicht haben wo zwischendrin immer mal jemand durchs Bild läuft, benutze ich gerne die DSP Programme um den Ton angenehmer zu gestallten. Wenn es nach mir ginge wollte ich gar keine Soundkarte. Am besten den Ton direkt vom Medium auf den Receiver streamen und zwar ohne irgendwelche Verfälschungen. Aber um zum Vorredner zurück zukommmen ich glaube das würde nicht funktionieren da das dann auch noch von Soundkarte zu Soundkarte wieder anderst ist!

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Das mit dem AC3-Ton finde ich auch etwas komisch. Mangels Anlage kommt bei mir jeder Ton direkt aus der 3,5mm Buchse - also analog direkt zum Fernseher. Ich stelle zwar den TV lauter (nicht den PC), jedoch wird der Ton kaum lauter. Als Audio Codec dient bei mir der AC3-Filter, alle anderen zicken rum (d.h. geben bei einigen Programmen keinen Ton wieder). Andere Decoder wie Cyberlink haben aber das gleiche Verhalten.

Kann man da was machen?

p0wah

Portal Member
    July 9, 2008
    16
    1
    Prinzip näher erläutert

Nabend,
    ich wollte die Ausführung nochmal präzisieren, da ich denke, daß es eine einfache und praktikable Lösung ist und im ersten Posting nicht umfassend beschrieben wurde:

#1 DTS/AC3 Mehrkanalton wird irgendwie von irgendwas zu 6 einzelnen Kanälen auf dem PC dekodiert. Das kann eine DVD sein, deren Audio Datenstrom DTS/AC3 vom AC3Filter oder Cyberlink/Intervideo Filter decodiert und als 5.1xPCM präsentiert wird.

#2 Die 5 Datenströme werden an einen Audiokarten Treiber geleitet, der nach DTSconnect oder DDLive kodieren kann

#3 Der Audiotreiber encoded nach DTSconnect oder DolbyDigital Live und gibt per TOSLINK / S/PDIF das Audio Signal an den Vrestärker aus.

Dadurch kommt es zu (m.E.) vernachlässigbaren Qualitätsverlusten, ABER man erhält die Möglichkeit der Audiolautstärken Regulierung auch von DTS/AC3 Materila auf dem PC - ohne dass ein externer Verstärker geregelt werden müsste. Es entfallen dann Konstrukte wie lernfähige Fernbedienungen und es würde eine MS MCE Fernbedienung genügen.

Die Lösung ist ansich schon präsent - müsste nur gering erweitert werden:
    Die Lautsärkeeinstellung lässt sich derzeit auf auf WAV / MAIN Konfigurieren. Hier müssten noch REAR, CENTER und LFE aufgeführt werden. Alle Kanäle, die über die Fernbedienung in der Lautstärke geändert werden sollen, müssen hier selektiert sein.

Vielleicht kann dies ein Entwickler mal durchdenken- sollte nicht länger als 1/2h dauern wenn man weiss wo man ansetzen muss - ich biete mich gerne für erste Tests an.

zeebee
    Das mit dem AC3-Ton finde ich auch etwas komisch. Mangels Anlage kommt bei mir jeder Ton direkt aus der 3,5mm Buchse - also analog direkt zum Fernseher. Ich stelle zwar den TV lauter (nicht den PC), jedoch wird der Ton kaum lauter. Als Audio Codec dient bei mir der AC3-Filter, alle anderen zicken rum (d.h. geben bei einigen Programmen keinen Ton wieder). Andere Decoder wie Cyberlink haben aber das gleiche Verhalten.

Du nutzt also die Stereolautsprecher des TVs über Analog in des TVs. Hast Du auch im AC3Filter den Downmix auf 2 Lautsprecher aktiviert und für AC3 und DTS den Passthrough deaktiviert ?

Bei Cyberlink und Intervideo/Corel WinDVD musst Du in den Einstellungen darauf achten, dass der S/PDIF abgewählt is (Mediaportal Konfiguration) und Du Deiner Konfiguration entsprechend einen 2.0 downmix machst (2 Lautsprecher angeben).

Gruß, p

p0wah

Portal Member
    July 9, 2008
    16
    1
    Feature Request zur DTS/AC3 Lautstärke Regelung

hi,

ich wollte das Thema nochmal *pushen*...

Ich wünsche mir, dass man nicht nur WAVE oder MAIN selektieren kann, sondern ebenfalls eine Kombination aus allen im System vorhandenen Ausgängen: Hinzu kämen bei nem DTSinteractive Board noch die Outputs: Front / Rear / Subwoofer / Center / Side (eine Auswahlmatrix wäre fein).

Nur die zuletzt aufgezählten Audio Out Kanäle führen beim Verschieben zu einer Veränderung der Lautstärke über DTSinteractive. Nutze ich WAVE, wird nur die Lautstärke der Frontspeaker verändert - center, rear und sub lärmen aber weiter. Bei Verwendung von MAIN tut sich gar nichts - das mag mit dem DTSinteractive encoder zusammen hängen...

Kann man da was machen ?

Gruß, p

Users who are viewing this thread

Top Bottom