Kein Bild auf dem TV - Woran kann es liegen? (1 Viewer)

BeTZe

Portal Pro
September 11, 2009
54
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Acer Revo 3600 zugelegt, darauf Windows XP SP3 und MediaPortal installiert. Das läuft soweit auch gut. Angeschlossen habe ich den Revo über HDMI an einen Samsung LCD Fernseher. JEtzt habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich den Fernseher auf den HDMI Kanal einstelle und den Rechner starte läuft alles wunderbar. Ich habe ein Bild und kann MP bedienen. Wenn ich jetzt aber einige Zeit auf einem anderen Sender etwas geschaut habe oder den Fernseher für einige Zeit aus gemacht habe und dann wieder den HDMI Kanal einstelle bekomme ich nur die Meldung "Kein Signal". Wenn ich dann mit der Fernbedienung etwas in MP mache höre ich es, aber ich habe kein Bild. Ich muss den Rechner neu starten und dann habe ich wieder Bild.

Das gleiche ist, wenn ich den Rechner starte und den Fernseher nicht auf den HDMI Kanal gestellt habe. Dann bekomme ich auch die Meldung "Kein Signal".

Kann mir da jemand weiterhelfen? Woran könnte das liegen?

Danke im voraus.

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hi BeTZe,

eine mögliche Ursache könnte die Kombination TV <-> Grafikkarte sein. Dies ist ist wohl auf die Monitorerkennung und den Synch der beiden Geräte zurück zuführen, welcher nur nach einem (Re)start des Rechners bzw. der GraKa korrekt durchgeführt wird.
    Allerdings tritt das Problem wohl eher mit meist älteren Toshiba-LCD's und ATI-Grafikkarten auf. Soweit ich gesehen habe, hat dein Rechner aber eine 9400M eingebaut...... Und ich habe das selbe Problem mit meinem TV, obwohl ich mir extra eine 9500GT eingebaut habe.

Eine vollwertige Lösung gibt es noch nicht, da sich wohl einige der Hersteller (sowohl TV als auch GraKa) mehr an HDMI-Standards halten als andere, der schwarze Peter liegt immer beim anderen Hersteller. Ein Workaround soll aber ein dazwischengeschalteter aktiver HDMI-Switch sein, ein User aus dem Forum hat damit das Problem für sich gelöst:
    https://forum.team-mediaportal.com/...mschalt-anzeigeproblem-toshiba-geloest-47460/

Beste Grüße

BeTZe

Portal Pro
    September 11, 2009
    54
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Tipp. Habe ihn mal angeschrieben. Ich habe allerdings noch folgendes festgestellt...

Gestern abend habe ich den Sender eingestellt und den Rechner gestartet. Das hat auch geklappt. Heute morgen habe ich den Fernseher eingeschaltet und auf "HDMI3" gestellt. Ich habe vom PC ein doppel-Pling Geräusch gehört und das wars. Wieder kein Bild...

Könnte das auch mit deiner Theorie zusammen hängen? Scheinbar verliert er die Verbindung zum Fernseher. Oder irgendwas geht in den Stand-By. Ich weiß nur nicht was....

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Der Doppel-Pling Sound könnte in der Tat bedeuten, dass Windows eine neue Hardware gefunden hat, wahrsch. dein TV

Ein aktiver HDMI-Switch könnte dein Problem dadurch lösen, dass der HDMI-Switch immer eine aktive Verbidung mit der GraKa hat und ihr vorgaukelt, dass immer ein TV/Monitor etc. angeschlossen ist. Dies funktioniert aber nur mit einem HDMI-Switch, der immer "an" ist, d.h. über eine externe Stromversorgung verfügt. Ich hatte mir damals so einen kleinen Switch für ~ 20 EU bei Conrad gekauft, allerdings war der ohne externe Stromversorgung.

Evtl. hilft dir auch noch dieser Link, hier wird mittels eines kleinen Programms der Monitor/TV reaktiviert. Problembeschreibung klingt genau wie deine, auch wenn dort eine ATI-GraKa verwedent wird: https://forum.team-mediaportal.com/operating-system-330/windows-7-video-problem-60312/

hype

Portal Pro
    September 12, 2009
    123
    0
    Ich habe dieses Problem auch.
    Habe schon etliches ausprobiert, unter anderem auch das Suchen neuer Geräte mittels der devcon.exe von Windows und dieses HDMIOn.
    HDMIOn hat bei mir auf Vista gar nichts bewirkt, evtl. könnte ich es jetzt auf XP nochmal testen.
    Das geht manchmal, manchmal aber auch nicht.

Für mich läuft es wohl auch auf so einen HDMI-Switch raus.

BeTZe

Portal Pro
    September 11, 2009
    54
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    ich habe mir jetzt folgendes gekauft:
    HDMI Siwtch bei Conrad
    Ist zwar kein automatischer Switch, funktioniert aber trotzdem. Stromanschluss ist auch dabei, Kabel leigt aber nicht bei. Nachdem ich den Switch zwischen geschaltet habe ist mein Problem behoben. Danke an alle für die Tipps.

BeTZe

Portal Pro
    September 11, 2009
    54
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also, folgendes ist das

LOGILINK HDMI-FÄHIGER UMSCHALTER
    Artikel-Nr.: 941651 - LN

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Bild auf dem TV - Woran kann es liegen?

Also, folgendes ist das

LOGILINK HDMI-FÄHIGER UMSCHALTER
    Artikel-Nr.: 941651 - LN

mein hdmi-splitter ist heute gekommen, einfach goil, die ganze umschalt kacke von ati ist nun weg
    und das beste, 1080p macht er jetz auch, vorher ging mit meinem toshiba ja max nur 1080i.
    ich brauchte noch nicht mal ein netzteil anschließen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom