[solved] Kein direkter Wechsel von TV-Kanal zu TV-Kanal mehr nach Update? (1 Viewer)

k12158

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    mir fehlen etwas der Fachjargon, deshalb versuche ich mein Problemchen zu umschreiben:

    Nach einem Update von 2.2.1 auf 2.2.2. hat sich das Verhalten beim Wechseln von TV-Kanälen im Live TV geändert!
    Konnte ich vor dem Update per Mausklick in der Kanalliste von einem laufen TV-Kanal auf einen anderen laufenden
    Kanal springen oder per Fernbedienung ein laufenden TV-Kanal zum nächsten Wechseln,
    sehe ich jetzt nach dem TV-Kanal Wechsel ein schwarzes Fernsehbild hinter den Steuerelemten des Medaiportal anstelle des neuen TV-Kanals.

    Stoppe ich aber per Fernbedienung oder Maus das Live TV und wähle einen neuen TV-Kanal aus der Kanalliste sehe ich den neuen TV-Kanal.

    Ich finde das Springen von TV-Kanal zu TV-Kanal sehr viel eleganter als jedes Mal den Weg über den Stopp des Live TVs?

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Tom
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nach einem Update von 2.2.1 auf 2.2.2. hat sich das Verhalten beim Wechseln von TV-Kanälen im Live TV geändert!
    Konnte ich vor dem Update per Mausklick in der Kanalliste von einem laufen TV-Kanal auf einen anderen laufenden
    Kanal springen oder per Fernbedienung ein laufenden TV-Kanal zum nächsten Wechseln,
    sehe ich jetzt nach dem TV-Kanal Wechsel ein schwarzes Fernsehbild hinter den Steuerelemten des Medaiportal anstelle des neuen TV-Kanals.
    Das geht hier problemlos und muss daher an irgendetwas auf deinem System liegen.

    Gibt es dafür eine Lösung?
    Bestimmt. Aber bitte Logs (DEBUG-Modus) posten, wo du das Problem reproduzierst und hier hochladen (biite auch Datum/Zeit des Problems angeben, damit nicht erst lange gesucht werden muss).

    EDIT: In 2.2.2 haben wir etwas an der TV Engine gedreht. Das mit dem schwarzen Schirm beim Kanalwechsel wurde uns aber nicht gemeldet. In wenigen Tagen erscheint 2.2.3, wo wir die TV Engine wieder auf den 2.2.1-Level downgraden.
     
    Last edited:

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Ich bin in der Live TV TV-Kanal Auswahl und sehe eine Liste meiner Favoriten:
    Zum Übung:
    17:38:xx Live TV Astra eingeschaltet: Bild , Ton
    17:39:xx Live TV umgeschaltet: kein Bild, kein Ton, schwarzer Hintergrund
    Jetzt wird es ernst:
    17:40:15 Live TV gestoppt: sehe Favoriten TV-Kanal Liste
    17:40:32 Live TV 3Sat an: Bild und Ton
    17:41:20 Live TV umschalten auf BBC World: kein Bild, kein Ton, schwarzer Hintergrund
    17:41:45 Live TV gestoppt: sehe Favoriten TV-Kanal Liste
    17:42:01 Live TV ARD eingeschaltet: Bild , Ton
    17:42:33 Live TV umschalten auf RTL: kein Bild, kein Ton, schwarzer Hintergrund
    ---------------
    Die Overlays vom Mediaportal, die zum Steuern des Mediaportal dienen, verhalten sich normal. Nur Hintergrund "Live TV Bild" bleibt schwarz.

    Ich hab mir noch einen "nur Client" in 2.2.2 auf einem zweiten PC eingerichtet. Direkt in 2.2.2 ohne das Update. Hier taucht das Problemchen nicht auf!

    Viele Grüße und vielen Dank

    Tom
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2019-12-20-17.43.26.zip
      2.2 MB
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Direkt in 2.2.2 ohne das Update. Hier taucht das Problemchen nicht auf!
    Dann bin ich zu faul zum Suchen. ;)

    Mach bitte auf dem Problem-Client eine Reparaturinstallation. Dazu einfach das Setup-File erneut ausführen und als Option "Repair" auswählen. Danach erneut ausprobieren.
     

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    ...
     

    Attachments

    • Hat nicht geholfen.jpg
      Hat nicht geholfen.jpg
      154.6 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dann bitte deinstallieren, PC neu starten und neu installieren. Um deine Daten musst du dir keine Sorgen machen.
     

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hab die Dienste gestoppt, deinstalliert, neu gestartet, installiert, Sicherung der Einstellungen in TV Server importiert:

    Selber Zustand wie nach dem Update, ganz zu Anfang:
    Live TV umschalten von einem Kanal auf irgend einen anderen Kanal: kein Bild, kein Ton, schwarzer Hintergrund?
     

    k12158

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2012
    50
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Der funktionierende Client ist ohne Server direkt in 2.2.2 installiert worden.

    Der Client mit dem Problemchen, ist in 2.2.1 als Single Seat (Client, Server) installiert worden. Hat so das Problem nicht gezeigt.
    Wurde dann upgedatet auf 2.2.2. und zeigt seitdem das Problemchen.

    Beide Windows 10 Pro 64 1903.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte Log auf DEBUG stellen (Einstellungen/System/Fehlerdiagnose), Problem reproduzieren und Log hochladen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom