Kein DVB-EPG mit TV Server (2 Viewers)

MasterTom

New Member
December 23, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich wollte mir als Anfänger "mal eben" einen HTPC über Weihnachten aufbauen. Nun komme ich bei der Einrichtung des MediaPortals einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:

Ich verwende eine TT-budget S2-3200 TV Karte, die eigentlich problemlos mit dem MP zusammenarbeiten sollte. Die BDA-Treiber habe ich von der mitgelieferten CD installiert. Das MP (1.0) habe ich mit dem TV-Server installiert, da ich natürlich auf HD Sender sehen will. Bei der Installation bin ich Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen. Ich habe im TV-Server unter "general/EPG" angeklickt, dass EPG-Lücken aufgefüllt werden sollen. Reicht dass?

Wenn ich nun das MP starte, kann ich das Fernsehbild sehen. Allerdings werden auch nach einigen Minuten noch keine DVB-EPG Daten angezeigt (Keine Daten verfügbar). Muß ich hier noch etwas Anderes beachten?

Ein weiteres Problem ist, dass die Fernbedienung, die bei der TV-Karte dabei war nur auf maximal 1m Entfernung funktioniert und auch dabei nur sehr harkelig. Dies ist auch mit der mitgelieferten Software so. Kann es sein, dass die TV-Karte ein Problem hat? Es ist nur diese eine PCI-Karte in meinem HTPC verbaut, so dass ich ein IRQ-Problem ausschliesse. Oder? Die BDA-Treiber sind ordnungsgemäss im Gerätemanager zu sehen. Vielleicht hat dieses Problem aber auch nichts mit dem ersten zu tun.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was ich als nächstes ausprobieren kann. Langsam macht sich bei mir nämlich Verzweiflung breit ;-)

Gruß
Thomas

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Setze mal den Haken bei "EPG grapping while timeshifting/recording" und nimm "EPG grapping while idle raus"
    Falls du das nicht schon hast.

Unter TV Servers wo die Karte angezeigt wird, kannst du bei der TV Karte auf edit klicken und dort gibt es auch nochmal eine Option, mit der du dem TV Server sagst, dass die Karte EPg grappen kann.
    Kontrolliere noch ob dieser auch gesetzt ist.

Hast du einfach mal versucht die Batterien bei der Fernbedienung zu wechseln?

MasterTom

New Member
    December 23, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hllo jof,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe angeklickt:
    "EPG grapping while timeshifting/recording" (10 min) und "Always try to fill holes".
    "EPG grapping while idle" ist nun nicht mehr angeklickt.
    "Always try to update existing entries" ist nicht angeklickt.
    Unter Title steht "%TITLE%" und unter Description steht "%DESCRIPTION%".
    Die Einstellung für die Karte habe ich mit EDIT überprüft. Hier war schon EPG aktiviert.

Unter "TV-Channels" / "TV-EPG-Grabber" ist nichts angeklickt. Muss ich hier etwas aktivieren?
    Unter "TV-Channels" / TV-Mapping" sind alle Sender im rechten Fenster.

Im Mediaportal sehe ich unter MyTV/channel eine Liste, in der keine Daten vorliegen. Rechts neben jeder Zeile ist ein grüner Bildschirm mit einem Harken zu sehen. Ist das ein Hinweis auf EPG-Daten?

Die Batterien habe ich bereits ausgetauscht. Auch habe ich schon mal die Codes in eine lernfähige Fernbedienung übernommen. Aber auch damit ist die Reichweite und das Verhalten sehr schlecht. Ich vermute daher, dass das Problem am Empfänger oder der Karte liegt.

Gruss,
    Thomas

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Klick mal unter "TV-Channels" / "TV-EPG-Grabber" "store data only for selected channels" an.
    und unten bei den Sendern klickst du dann auf "All", sodass alle Sender einen Haken haben. So hab ichs bei mir eingestellt.
    "Always try to update existing entries" kannst du eigentlich auch aktivieren.

Geh dann in MP rein und schau 5 Min. z.B ProSieben. Nach dieser Zeit sollten die EPG Daten dann für ProSieben sicher vorhanden sein.

Ich glaube nicht, dass das Problem mit der Fernbedienung an der Karte liegt. Es liegt ziemlich sicher am Empfänger wenn du es auch schon mit einer lernfähigen Fernbedienung probiert hast.

MasterTom

New Member
    December 23, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hallo jof,

ich habe alles so aktiviert, wie du es vorgeschlagen hast. Leider kommt immer noch "no data available". Hast du noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Viele liebe Grüße

Thomas

Hallo jof,

ich habe noch einen Nachtrag. Als ich in die epg.log Datei geschaut habe, gibt es da nur Einträge "grabber disabled". Sollte hier nicht mehr zu sehen sein?

Gruß Thomas

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    mach mal ein komplettes logfile mit dem debug modus und poste es hier.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wenn ich mich mal kurz einmischen darf ?:rolleyes:
    ist ja alles schon so richtig wie jof das schreibt, aber zwei dinge würde ich anders machen.

diese beiden hab ich bei mir genau anders herum, der grund sind die öffentlich rechtlichen,
    die schieben daten später nach und das wird dann mit dieser einstellung nicht aktualisiert
    und das zweite schließt das erste eigentlich mit ein.

"..... und "Always try to fill holes".
    "Always try to update existing entries" ist nicht angeklickt.

als zweites würde ich an deiner stelle erstmal alle kanäle im epg-grabbing deaktivieren
    dann nur eine sendergruppe wieder aktivieren, sagen wir mal sat1, pro7, kabel1 und n24.
    danach lässt du einen dieser sender für einige minuten laufen und solltest daten bekommen.
    wenn nichts kommt mal kurz auf zb. rtl und wieder zurückspringen und laufen lassen,
    manchmal lässt sich der grabber gerne noch mal bitten.

wenn es dann klappt mit den daten, kannst du die anderen sender aktivieren.
    aber nimm nur die die du wirklich brauchst, denn sonst kann es sein das sich der grabber bei irgendeinem
    exotischen kanal festfrisst.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    "Always try to update existing entries" kannst du eigentlich auch aktivieren.

Ich habs ihm eh gesagt, dass er das eigentlich auch aktivieren kann.

Aber nur mal ein paar Sender zu aktivieren ist sicher kein schlechter Tip.

MasterTom

New Member
    December 23, 2008
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

nun funktioniert es. Ich habe den Tip von Diskeeper befolgt und nur eine Sendergruppe aktiviert. Bisher hatte ich fast alle Tests mit ARD und ZDF gemacht. Aber wenn diese besonders bockig sind, ist es natürlich besser, zunächst SAT & Co zu aktivieren. Ob es nur daran gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe nämlich auch zwei weitere Änderungen vorgenommen. Ich habe einige Einstellungen, die ich mit XP-Antispy vorgenommen hatte, wieder zurückgenommen, da mir diese in der Vergangenheit schon einmal Probleme bereitet hatten. Außerdem hatte ich die Windows Firewall deaktiviert. Mal sehen, ob morgen immer noch alles funktioniert, wenn ich die Firewall wieder aktiv habe. Zur Zeit fehlen nur die EPG-Daten zu "Das Vierte" (sendet glaube ich kein EPG) und zu "RTL NS" . Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Viele liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Thomas

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom