Kein Empfang - egal womit! (2 Viewers)

contagion

Portal Member
May 31, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
[CPU Type: Pentium D 2,8 GHz
Memory: 2 GB
Motherboard: Gigabyte GA-965P-S3 Rev.3.3
Motherboard Chipset: Intel P965
Motherboard Bios: Intel
Video Card: Nvidia 7300GS
1. TV Card: Hauppauge WinTV Nova-S Plus
1. TV Card Type: DVB-S2
2. TV Card: Vivanco PCI DVB-T Tuner Card FM
2. TV Card Type: DVB-T
Betriebssystem: Windows XP SP2

Hallo,

ich habe leider ein riesiges Problem mit meiner Hardware:

Habe mir vor kurzem erstmals Mediaportal installiert und zu diesem Zweck eine Hauppauge Nova-S Plus und eine DVB-Karte von Vivanco eingebaut. Von Mediaportal war und bin ich absolut begeistert, und auch die Installation der Karten verlief problemlos. Ich konnte auch noch mit meiner DVB-S Karte den Suchlauf erfolgreich abschließen und meine Kanalliste sortieren. Auch mit der Einrichtung der DVB-T Karte klappte alles reibungslos. Anschließend Mediaportal gestartet - alles lief perfekt!

Dann habe ich einen Neustart des Systems gemacht, Mediaportal erneut gestartet und Mein TV gewählt: Schwarzer Schirm (keine Fehlermeldung). Habe dann in MP Setup nachgesehen, ob die Karten noch da sind. Es waren noch beide Karten da und sie ließen sich auch konfigurieren. Ich habe lediglich bemerkt, dass der Aufruf des Befehls "Edit" nun ziemlich lang dauerte. Ich hab dann versucht, erneut einen Kanalsuchlauf zu starten - das hat auch funktioniert: allerdings hat nun keine der Karten auch nur einen einzigen Kanal gefunden und der Balken "Signal Strength" hat währen der gesamten Such voll ausgeschlagen.

Habe dann versucht, neue Treiber zu installieren (u.a. auch die MCE-Treiber von Hauppauge), das Ergebnis war jedoch immer dasselbe.

Um auszuschließen, dass das Problem bei MP liegt, habe ich dann die WinTV-Software bzw, die mitgelieferte Software von Vivanco verwendet und hier einen Kanalsuchlauf gestartet: gleiches Resultat - keine Fehlermeldung, allerdings auch keine Kanäle.

Nach tagelangem Herumprobieren habe ich mich dann für die Radikallösung entschieden und das komplette Betriebssystem neu installiert. Auch nach der Neuinstallation hat kurzzeitig alles funktioniert, nach dem 2. Neustart war allerdings alles wieder beim alten... ich bin am verzweifeln!!!

Zusammengefasst kann man also sagen:

1. Die Karten funktionieren beide (kein Hardwaredefekt)
2. Beide Karten sind korrekt im System installiert
3. Kanalsuche lässt sich starten, findet aber nichts
4. Bei MP Suchlauf "Signal Strength" immer auf "voll"
5. Der Fehler ist unabhängig vom installierten Treiber (MCE genauso wie Standard)
6. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, welche Karte in welchem PCI-Slot steckt
7. Der Fehler tritt auch dann auf, wenn nur eine der Karten installiert ist
8. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, welche Tunersoftware verwendet wird
9. Neuestes Bios und neuester Chipsatz-Treiber sind installiert
10. Alle von MP benötigten Softwarekomponenten sind vorhanden

Ich denke, wer dieses Rätsel löst, hat den Nobelpreis verdient :(

contagion

Portal Member
May 31, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
So jetzt hab ich mal den AHCI-Modus deinstalliert und der Nova-S einen festen Interrupt zugewiesen. Ergebnis:

Ein Scan, dann war wieder Schluss :mad: :mad: :mad:

Nach dem Zurückschalten auf AHCI lief es auch wieder kurz!

contagion

Portal Member
May 31, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
Falls es jemanden interessiert: Ich habe das Problem gelöst (wenn man das so bezeichnen kann...)!

Nachdem ich zuvor erfolglos Mainboard, Grafikkarte, Speicher und Betriebssystem ausgetauscht hatte (hab versucht, die Sache unter Vista Media Center zum Laufen zu bringen - genau derselbe Mist!), läuft die Sache nun.

Was war das Problem?

Da bin ich mir ehrlichgesagt auch nicht sicher. Fakt ist, dass ich XP zum x-ten Mal neu installiert habe und diesmal im Unterscheid zu den früheren Versuchen die Hauppauge Nova-S Plus gar nicht erst wieder eingebaut habe. Stattdessen befindet sich jetzt eine Technisat Skystar HD im Rechner und alles läuft perfekt - seit nunmehr über einer Woche!

Das naheliegendste wäre nun, zu vermuten, dass die Nova-S Plus einen Defekt hat. - Das glaube ich allerdings nicht, da die Karte anfangs immer für kurze Zeit funktioniert hat und, nachdem der Fehler auftrat, immer auch alle anderen TV-Karten (ich habe insgesamt 4 verschiedene getestet!) ebenfalls nicht mehr funktionierten. Die anderen Karten blieben auch "lahmgelegt", wenn ich die Nova-S Plus wieder deinstalliert und ausgebaut hatte!!!

Meine Theorie ist deshalb, dass die Hauppauge Treiber-Software dafür gesorgt haben muss, dass TV-technisch jeweils nach kurzer Zeit auf meinem Rechner gar nichts mehr ging (unabhängig von Treiberversionen, Betriebssystem, TV-Software und Hardware!!!). Anders ist jedenfalls nicht zu erklären, warum nun nach wochenlanger Tüftelei - ich habe wirklich ALLES versucht - alles klappt...

Das einzige, was ich allerdings bis heute nicht verstehe, ist, dass ich offensichtlich der einzige Mensch auf diesem Planeten mit diesem Problem bin (oder eher war)...

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
Hallo contagion,

mit einer meiner Nova-S-Plus habe ich das gleiche Problem. Da ich noch eine zweite habe, habe ich die Karten in meinem HTPC ausgetauscht, ohne das BS neu zu installieren. Die zweite Karte funktioniert einwandfrei.

Ich gehe mal davon aus, dass die erste Karte defekt ist. Da ich noch Garantie habe, versuche ich sie umzutauschen. Mal sehen, was dabei herauskommt

eagle

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
Die Karte war wohl defekt, mit der neuen finde ich wieder alle Sender. Leider schmiert die nach einiger Zeit gnadenlos ab. Werde mal weitersuchen

eagle

contagion

Portal Member
May 31, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
Nachdem ich jetzt tatsächlich und zweifellos die Ursache für mein Problem herausgefunden habe, melde ich mich hier noch ein letztes mal zu Wort.

Schuld war: DAS DVBFIX PATCH (https://forum.team-mediaportal.com/patch_multi_dvb_tuner_issue_and_channel-t6344.html) !!!

Dieses sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Sendersuchleuf bei DVB-S Karten nicht mehr abbricht - bei mir hat es dies auch bewirkt, nur dass anschließend wie oben beschrieben hardware-unabhängig ALLE TV-Karten lahmgelegt wurden.

Darauf gekommen bin ich, nachdem ich nach ein paar Wochen einen solchen Autoscan-Crash mit der Technisat-Karte hatte und daraufhin das Patch erneut installiert habe (bei meinen Hauppauge-Karten hatte ich das Patch immer gleich mit der Karte mitinstalliert, weil dies in diesem Forum mehrfach empfohlen worden war). Und siehe da: Mein "Problemchen" war wieder da, diesmal mit der Technisat-Karte!!! Damit war die Sache klar...

Jedenfalls war mit der Deinstallation des Patches die Technisat-Karte sofort wieder einsatzbereit, und auch meine Hauppauge Nova-S Plus läuft jetzt wie ein Einser!!!

Wundert mich zwar nach wie vor, dass dieses Problem hier nicht schon öfter aufgetaucht ist, aber die "Beweislage" ist absolut unzweifelhaft.

Riley

New Member
May 28, 2007
3
0
Hi,

ich habe auch das Problem. Wie deinstalliere ich diesen fix?
Media Portal stürzt nun zwar nicht mehr ab findet aber auch keine Sender mehr.

contagion

Portal Member
May 31, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du diesen Thread gefunden hast (so bleibt Dir wenigstens das wochenlange Gepfriemel erspart) ;-)

Deinstallation im eigentlichen Sinn funktioniert leider nicht, Du musst die Originaldateien irgendwo her bekommen und im Abgesicherten Modus nach Windows\System32 kopieren, so dass die "Blockier-Dateien" wieder überschrieben werden.

Wenn Du mir eine private Nachricht mit Deiner E-Mail Adresse schickst, maile ich Dir die Originaldateien gerne zu.

Riley

New Member
May 28, 2007
3
0
Habs mal probiert. Einfach in der dvbfix batch das /u rausnehmen und die Dateien neu registrieren. Dann ist wieder ein Empfang möglich. Weiter bin ich allerdings immernoch nicht da Autotune abstürzt und ich an keine vernünftige Channelliste mit Pro7 und Sat1 etc. komme!

Gruß,
Riley

ch4in_187

Portal Member
June 23, 2006
37
0
41
Hi,
ich hab genau das gleiche beschriebene Problem. Komischerweise funktionierte die TV Karte einige Tage im aktuellen PC und in dem vorherigen sogar Monate ohne ein einziges mal zu streiken. Nur vor 2 Tagen wollte ich schön TV schauen und was muss ich sehen?! ... Nix leider, schön schwarzer Bildschirm. Erst mal Kabel überprüft und auch am Sat Receiver geschaut ob vllt. einfach nur garkein Signal kommt aber da konnte ich problemlos gucken. Danach hab ich dann die Treiber der TV Karte wieder deinstalliert und nach einem Neustart des Systems neu installiert! Danach funktionierte TV wieder einwandfrei.
So, dann heute wollte ich wieder TV schauen und wieder das selbe problem. Wieder deinstallieren und neu drauf und jetzt gehts wieder.
Aber gut, wenn ihr meint das Problem liegt am DVB Fix werde ich den mal deinstallieren und hoffen das mein Problem gelöst ist.

Chris

Users who are viewing this thread

Top Bottom