Kein EPG mit TVServer 3 (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

marcuswien

Portal Member
November 27, 2006
49
0
126
Wie gesagt.. will niemanden kritisieren für Arbeit die er "schenkt" ;-)

Aber ich spreche hier nicht von Bugs die Abstürze oder Hänger mitsich bringen würden. Die nehme ich bei einer Beta NATÜRLICH in Kauf. Außerdem hat die beste Software Bugs. Darum gehts nicht.
Ich sehe nur in gewissen Bereichen des Projekts über die letzten Wochen eher Rückschritte (v.a Usability) das ist alles. Wäre halt wichtig auch da Arbeit reinzustecken. Leider bin ich mit den höheren Weihen des Programmierens nicht gesegnet.
Also wie gesagt, nicht persönlich nehmen. Sollte ein konstruktiver Beitrag sein.
Werde mich mal in den Chat begeben - guter Tip

lg
marcus

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    marcuswien said:
    Nur kann man keine Titel suchen. Oder von einem Interpreten alle Titel anzeigen lassen.
    Suchen: funktioniert - aber logischerweise nur in den Datenbank-Ansichten.

Interpret-Titel: Wo genau ist das Problem? In der Konfiguration unter "Music Views" kann man ganz einfach bei der "Interpreten" Ansicht die "album" Zeile entfernen. Oder sich sogar eine eigene Ansicht definieren...

Leider hab ich im Moment nur ca 30 Min. am Tag für MP - das reicht nicht einmal um mit den Team-Mitgliedern die letzten Ereignisse, Tests, etc zu besprechen; geschweige denn die Liste an Bugs abzuarbeiten. Dass Frodo keine Zeit hat etwas anderes als die TVE zu coden sollte ja nun wirklich keiner ankreiden...

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich muss mich mal ein wenig outen, und marcuswien ein wenig unterstützen, denn ich muss sagen, dass ich ihn schon irgendwie verstehen kann. Auch ich finde es super, wenn Leute ihre Freizeit und ihr Wissen investieren um eine architektonisch so gute Software zu entwickeln.
    Aber irgendwann muss man auch mal an den Punkt kommen, wo man die Basisfunktionen verlässlich nutzen kann und den Eindruck habe ich bezüglich EPG absolut nicht.
    Warum gibt es denn wohl haufenweise EPG-Plugins? Wohl nicht weil das so zuverlässig funktioniert. Und ich erlaube mir mal, zu sagen, dass EPG schon seit Beginn dieses Projektes (also vor einigen Jahren?) vorhanden ist und noch immer nicht richtig funktioniert. Was das genau betrifft habe ich einem anderem Thread genauer beschrieben. Bei meiner STB läuft das seit Jahren wirklich völlig problemlos.
    Es nutzt nichts viele tolle Features einzubauen und einen riesigen Funktionsumfang aufzubauen, wenn die Basics nicht oder nur unstabil funktionieren. Wenn jemand das Mediaportal ernsthaft zu Hause nutzen und nicht nur damit rumspielen möchte, dann muss er sich überlegen, ob die Software zumindest für die Basisfunktionen zuverlässig genug funktioniert. Genau an diesem Punkt bin ich zur Zeit und habe rein subjektiv nicht das Gefühl, dass man MP und erst recht nicht den TVServer zuverlässig einsetzen kann. Es bleibt bei einem Experiment für Interessierte. Das finde ich sehr schade, denn die Software gefällt mir ausgesprochen gut. Ausserdem ist es die einzige Windows-basierte Software mit echter (Beta-)Client-Server-Architektur.
    Ok, ich denke jetzt fliege ich aus dem Forum raus, was? Tut mir leid, aber das musste ich mal loswerden und hoffe, dass es konstruktiv und nicht nur altklug und nörglerisch verstanden wird.

Bis dann,

Moorhuhn

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    denke nicht das du aufgrund deines post rausfliegen wirst
    ich sehe immer kritik als zeichen das was verbessert werden sollte

aber zu den verschiedenen epg plugins
    in den verschiedenen ländern gibt unterschieliche sender und auch nicht jeder sender bietet dvb epg an, somit ist man auf die sender datensätze anderer anbieter angegewiesen und um die auch ins frontend zubekommen braucht man plugins .

ich finde das die tv server Architektur ( auch wenn sie noch im Beta test ist ) bei mir und bei vielen anderen recht gut läuft , klar gibts noch ein paar kleinigkeiten die stören aber ist ja noch im beta test

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Was den TVServer selbst angeht, habe ich immer wieder mit sporadischen Hängern und Abstürzen des Dienstes in meiner Multiseat-Installation, besonders wenn der Client mal wieder hängt oder abgestürzt ist, zu tun. Insgesamt bisher 5 Mal in 3 Tagen, zugegebenermassen mit vielen Tests. Der MP-Client hängt sich bei mir in ca. 50% der Fälle auf und das obwohl ich nur Live-TV sehe. Da wo ich bisher gelesen habe, dass es relativ problemlos läuft, hat es sich meist um eine Single-Seat- und nicht um eine Multi-Seat-Installation, also echte C/S-Funktionalität, gehandelt. Dass die C/S-Version noch Beta ist begründet zwar einiges davon, aber von einer ansatzweise stabilen Umgebung ist man leider, leider noch sehr weit entfernt.

Darüberhinaus gibt es noch eine lange Liste von Dingen die nicht wirklich funktionieren (z.B. HDTV-Streaming bei Multiseat, EPG, etc.).
    Insgesamt würde ich das nicht als "Kleinigkeiten" einstufen. Denn insbesondere die Stabilität der Anwendung über einen längeren Zeitraum und das Funktionieren von Basisfeatures sind doch das, was die Akzeptanz auch im Nicht-Bastler-Bereich begründet.

Ok, schlau daher reden kann ich schonmal. ;)
    Besser machen wäre angesagt. Ich weiss. Leider sind meine C++-Kenntnisse schon Jahre alt und in C# habe ich überhaupt keine, aber mal sehen, wie gut meine Auffassungsgabe und meine verfügbare Zeit noch ist.

Bis dann,

Moorhuhn

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    also bei mir geht der client server betrieb ich gebe zu das ich einmal in der woche mal einen hänger habe aber den rest der zeit läufts tadellos

benutze 2x tt s3200 und 2x tt s1102 karten im server und habe auch mit HDTV in H.264 keine probleme übers netzwerk zuschauen

als epg daten quelle nutze ich tv movie da mir das sender dvb epg nicht ausgereicht hat

aber das dvb epg liefert immer hin 80 % der sender daten wenn das einem reicht ist es auch ok sonst muss man einen anderen anbieter nehmen

mp ist ein team ( und es ist nicht gemeint "toll ein anderer machts ") projekt und lebt davon das alle zusammen arbeiten
    Was frodo da leistet im Tv bereich ist Top und wenn man bedenkt das das auch noch alles in seiner freizeit passiert kann man ihm nicht verübeln das es hier und da mal hackt .Dann ist man als user angewiesen den fehler soweit es geht ein zu grenzen und das resultat dann möglichst auch noch mit logs und system daten zuuntermalen das man sich auch ein bild machen kann .
    so ist das nun mal

wenn man erwartet das jede software von anfang an bugfrei ist wird man ehrlich gesagt nie glücklich werden mit pc s und sollte bei standalone geräten bleiben
    selbst beim microsoft windows mediacenter gibts einige bugs die auf die dauer nerven mal abgesehen das ms mce bis heute keinen nativen support für dvb s dvb c dvb s2 bietet

so gesehen gibts nur 2 optionen
    1 man hilft wo man nur kann bugs melden oder noch besser beim programmieren helfen ( ich selber arbeite mich ja auch noch in die materie ein )
    2 oder man lässt es bleiben

bitte versteh mich bloß nicht falsch

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Option 1. will ich versuche, aber des setzt halt Know-How, Zeit und Ressourcen voraus, die nicht jeder hat.

Und nur weil man 1. nicht umsetzen kann, muss es ja nicht verboten sein, kritische Dinge zum Projekt anzumerken.

BTW, mein DVB-S-EPG mit meinem Topfield 5000PVR läuft bereits seit Jahren, und das ist nicht übertrieben, völlig problemlos und es sind alle EPG-Daten der ca. 20 wichtigsten deutschen Sender vorhanden, vollständig, aktuell und auch noch ohne Sonderzeichen. Ja, ja, ich weiss, dann kann ich ja beim meinem TF bleiben. Der hat nur leider keinen Netzwerksupport...

Du streamst HDTV übers Netzwerk, also Multiseat? Damit bist Du definitiv der erste, der mir begegnet, der das geschafft hat. Welchen Codec verwendest Du clientseitig? Ich persönlich habe das nur mit VLC als Client betreiben können. MP hängt sich immer auf. Da wir eigentlich schon zu lange Off-Topic sind, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Bis dann,

Moorhuhn

PS: Ich habe gesehen, dass Du aus Bonn kommst, da ich dort arbeite könnte man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen, wenn Du Lust hast.

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,161
    93
    48
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    ja das es man sich das wissen nicht von heute auf morgen aneignen kann ist klar
    ich bin ja auch erst seit einem jahr drann mir das bei zubringen wobei ich nie so gut werde wie einer der die ausbildung gemacht hat

aber es heißt ja so schön learning by doing bzw üben üben üben und das dauert nunmal seine zeit

und zur kritik
    wie ich weiter oben schon mal erwähnte ist das wenn jemand kritik äußert das man was verbessern sollte das soll aber nicht heißen das der dev dafür sich zerreissen muss , man sollte lieber eigen initative ergreifen und dem dev wenigstens genau sagen wo es hängt und eventuel vorschläge machen .

Aber die mp devs sind milde ausgedrückt sehr sehr sehr beschäfftigt
    drumm kann man sich die sourcen ja mal anschauen ob man es selber in den griff bekommt und wenns dann nach einer weile immer noch problemlos läuft den dev bitten die änderungen mit aufzunehmen

da ich ja die technotrend s 3200 + ci habe benutze ich clientseitig den powerdvd der da mit geliefert wurde rev 6.5 und mit dem habe ich keine probleme
    min auch nicht der einzigste gibt noch ein paar leute die die technotrend karte haben und bei denen es läuft

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Bevor das hier entgleist:
    Wie ihr richtig festgestellt habt, ist MediaPortal ein "Freizeit-Projekt". Vergleicht man das mit kostenpflichtigen Programmen gerät der Vergleich in Schieflage. Glaubt denn im Ernst jemand, die Programmierer bei MS haben das MCE in ihrer Freizeit gemacht?
    Das Problem bei einem so großen Projekt ist die Eigendynamik. Manche Sachen entwickeln sich schnell, fast zu schnell und es "fehlt" an einem "Supervisor" der alles kontrolliert und coordiniert. Nur leider ist das aufgrund vieler Faktoren nur schwer möglich.
    Wenn alle Teammitglieder mal die geopferte Zeit zusammenrechnen und sie in Stundenlöhne umrechnen würden, was glaubt ihr was dabei rauskäme?

Der TV Server ist ausdrücklich als Beta gekennzeichnet, nicht ohne Grund. Das ganze erinnert mich ein wenig an die 1. public-beta von Vista. Da wurde als erstes der Ressourcenverbrauch und die Instabilität kritisiert.
    Mal im Ernst, wer käme auf die Idee, eine A-0 Prototyp eines PKW im Alltag einzusetzen? Keiner

Konstruktive und berechtigte Kritk ist hier stets willkommen, aber bedenkt: Wir alle hier haben Jobs, Familie, vieleicht sogar noch andere Hobbies.

Moorhuhn

Portal Pro
    February 14, 2007
    69
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kay:
    Tja, die Fehler suchen und eingrenzen ist eine schöne Sache, aber diese Arbeit habe ich mir in den letzten Tagen zusammen mit einigen anderen Usern im Forum durchaus gemacht. Aber die Rückmeldung der Entwickler ist trotz ausdrücklicher Ansprache leider nicht gekommen. Das motiviert natürlich nicht so wahnsinnig. Aber da ist meiner Erwartungshaltung vermutlich zu hoch.
    Zum HDTV: Ich habe NIEMANDEN finden können, der HDTV-streaming in einer Multiseat-Umgebung mit TVServer3 (Server) und MP (Client), evtl. sogar mit TT3200, ans Laufen bekommen hat. Also wer das hat bitte melden.

Bis dann,

Moorhuhn

Status
    Not open for further replies.

Users who are viewing this thread

Top Bottom