Kein Mehrkanalton bei TV und Video Wiedergabe (2 Viewers)

Grossand

Portal Pro
August 5, 2008
88
6
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bin jetzt auf Mediaportal 1.3 umgestiegen, und habe gleichzeitig ein neuen Motherboard, samt CPU und RAM eingebaut. Das System ist komplett frisch installiert -> Windows, Treiber und Mediaportal. Sonst habe ich nichts installiert.
Bild und Ton gehen via HDMI zu einem AV Receiver und von da gehts weiter zum TV. Außerdem besitze ich ein 5.1 Lautsprechersystem.
Beim alten MP wurde der Ton vom TV auf alle Lautsprecher "hochgerechnet", bzw. wenn DTS oder DolbyDigital mit ausgestrahlt wurde, hat der AV-Receiver automatisch auf des entsprechende Format umgestellt und der Ton wurde immer auf allen Lautsprechern korrekt wieder gegeben.
Bei der neuen Version kommt nur noch Stereo aus den Lautsprechern. In den MP Codec Settings habe ich bereits bei den AV Audiocodecs einen Haken bei allen Audioformaten (Doby Digital, ProLogic, DTS, etc) gesetzt, bringt aber nichts.
Komischerweise wird bei MP3 der Ton korrekt als 5.1 ausgegeben.

Hat jemand eine Idee, was ich das nocheinstellen muss?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hat denn keiner eine Idee?

Du nutzt den LAV Audio decoder?
    Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen posten?

Audio Renderer auf "Default DirectSound" eingestellt?

Last edited:

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hat denn keiner eine Idee?

Du nutzt den LAV Audio decoder?
    Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen posten?

Audio Renderer auf "Default DirectSound" eingestellt?

Danke für den Tipp. Unter Audio Renderer ist sogar mein AV Receiver augeführt. Der wird wohl über HDMI erkannt.
    Den habe ich ausgewählt und nun geht es. Vielen Dank!

Ich habe trotzdem mal 3 Screenshots von meinem LAV Einstellungen angehängt.
    Vielleicht bringt es ja irgendjemanden etwas.

Attachments

• LAV1.PNG
      LAV1.PNG
      49.3 KB
    • LAV2.PNG
      LAV2.PNG
      33.2 KB
    • mp.PNG
      mp.PNG
      21.3 KB

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi grossand

Habe den gleichen av Receiver. Der kann aber auch DTS-Hd. Warum hast das nicht eingestellt? Und mach mal lieber das Mixing in Lav aus. Das kann der onkyo um Welten besser und sollte natürlich der übernehmen.

Stereo wird vom onkyo nach deinen Einstellungen (setup des onkyo) hochgerechnet.
    DTS ,Dolby und deren Hd-Ableger werden oder sollten per bitstreaming direct und unverändert an den onkyo geleitet werden.

Gruß RaZor

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo RaZor,

das ist echt ne gute Frage warum kein Haken bei DTS-HD war ;-)
    Danke für die Tipps.
    Hab alles gleich umgesetzt. Jetzt sollte dem Hörgenuss nichts mehr im Wege stehen.

Grüße

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich muss diesen Thread wieder aufgreifen, weil ich wieder vor dem gleich Problem stehe wie damals.
    Ich musste wegen diverser Probleme meinen PC neue installieren.
    Installiert ist Windows 8.1 und Mediaportal 1.7 Pre Release.

Die Toneinstellungen habe ich so wie in diesem Thread bereits besprochen gemacht. Trotzdem kommt bei TV und bei Musik (MP3 und Radio) nur aus den vorderen Lautsprechern Ton. Bei einer Test BluRay klappte der Surround Sound dagegen wunderbar.
    Nur wenn ich am AV-Receiver (Onkiy TX-NR609) "All Channel Stereo" oder "Full Mono" einstelle, kommt aus den hinteren Lautsprechern Ton. Das ist aber nicht des Rätsels Lösung.

Hat jemand eine Idee was ich Probieren könnte?

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hier sind noch die Logs.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist mein zweites Problem gleich in diesen Thread mit aufzunehmen. Aber ich machs einfach mal.
    Seit der Neuinstallation ist es auch so, dass wenn ich nach Einschalten des PCs direkt in den EPG gehe und von da eine Sendung auswähle, kommt zwar Ton, aber kein Bild. Es bleibt weiterhin das EPG Bild sichtbar. Gehe ich aber beim ersten mal den Umweg über Fernsehen -> TV Ein, dann geht alles. Auch anschließendes umschalten über den EPG.
    Habe das beim debug Mode nachgestellt.

Aber meine Hauptanliegen ist nach wie vor das Ton Problem. Wäre nett wenn jemand helfen kann.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Nur wenn ich am AV-Receiver (Onkiy TX-NR609) "All Channel Stereo" oder "Full Mono" einstelle, kommt aus den hinteren Lautsprechern Ton.

Ist doch auch normal so? Stereo -> nur (die vorderen) zwei Lautsprecher.

Grossand

Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Ne, das ist eben nicht normal.
    Ich kann ja verschiedene Multichannel Modi einstellen. Z.B. "Multichannel THC Cinema", Multchanel TV-Logic", etc.
    Was aber nicht angeboten wird , sind z.B. die Modi "PL II Movi", "Neo:6 Cinema" und viele weitere. Diese werden angeboten angeboten, wenn eine richtige 2-Kanal-Quelle oder ein PCM Signal anliegt.
    Dabei rechnet der Receiver die fehlenden Kanäle selbst nach. Hört sich nätürlich um Welten besser an als einfaches "All Channel Stereo".

Nun bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob ich was am Receiver ändern muss, oder am PC.
    Aber weil ich ein vergleichbares Problem schoneinmal hatte, dache ich, es liegt vielleicht wieder am PC.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom