Das ist mir bewusst.
Aber wie erwähnt bietet der Verstärker Dolby ProLogic II nur an, wenn das richtige Eingangssignal nicht anliegt. So interpretiere ich zumindest die Settings des Receivers.
Also bei meinem Verstärker ist es so, dass man einmal Dolby ProLogic II einstellt und das bleibt dann auch so. Sobald jedoch von einem Film ein Dolby Digital oder DTS Signal gesendet wird, schaltet der Verstärker automatisch auf DTS, Dolby um, solange dieses Signal vorliegt.
So war das bei mir auch mal. Aber seit der PC Neuinstallation klappt das eben nicht mehr.
Kannst Du vielleicht mal Screenshots Deiner Audioeinstellungen hochladen? Oder hast Du ne Idee was ich noch prüfen könnte. Bestimmt fehlt wieder nur irgendwo ein Häkchen ;-)
Können es auch irgendwelche Windows Einstellungen sein, die ich verändern muss?
Ich habe soeben herausgefunden, dass wenn keine Medien abgespielt werden, kann ich im Receiver die richtigen Tonformate auswählen. Erst wenn TV oder Musik läuft, fallen diese Möglichkeiten wegen.
Das bedeutet doch, dass beim Abspielen von TV oder Musik ein falsches Tonformat an den Receiver geschickt wird?!
Das habe ich mitllerweile richtig definiert. Ändert aber leider nichts.
Ich habe aber mal einige Snapshots mit meinen aktuellen Einstellungen gemacht. Vielleicht findest Du hier einen Fehler. Oder vielleicht gibts noch Einstellungsmöglichkeiten, in denen ich noch nicht drin war?
Ich denke ich müsst hinbekommen, dass der Ton absolut unverändert weitergegeben wird....
Also ich würde sagen die LAV Settings passen. Kannst du in Windows beim HDMI Out noch was einstellen? Ich hab bei mir eigentlich alles
gleich eingestellt. Einzig "Prefer AC-3" hab ich noch an. Und beim HDMI Out bin ich mir nich sicher ob ich die Directsound Variante benutze. (Kann grad nicht schauen)
Problem gelöst !!
Du hast mich auf die gloreiche Idee gebracht Musik mal direkt unter Windows laufen zu lassen - siehe da, gleiches Problem.
Also habe ich in den HDMI Audio Settings das Mixing von 5.1 auf Stereo umgestellt und siehe da - alles funktioniert. Der Receiver schaltet bei Musik und TV auf ProLogic II.