kein Micro-Ruckeln mehr bei DVB-S2 !? (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0.0.0 RC2+SVN
    MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC2+SVN
    MediaPortal Skin: Indigo, PureVisionHD
    Windows Version: Vista SP1 64Bit
    CPU Type: Intel Core 2 Quad 6600
    HDD: WD Raptor 74GB WD740ADFD + WD RE 500GB WD5000ABYS
    Memory: 4GB OCZ 4-4-4-15
    Motherboard: Gigabyte P35-DS4 Rev 2.0
    Video Card: ATI 2600 Pro passive (MSI)
    Video Card Driver: Catalyst 8.7
    Sound Card: Asus XONAR D2/PM
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver: PM81738_RC01
    1. TV Card: FloppyDTV S2
    1. TV Card Type: DVB-S(2)
    1. TV Card Driver: 5.0.1.0
    2. TV Card: FloppyDTV S2
    2. TV Card Type: DVB-S(2)
    2. TV Card Driver: 5.0.1.0
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: Cyberlink
    MPEG2 Audio Codec: AC3Filter
    h.264 Video Codec: Cyberlink PDVD7
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2°E + HD
    HTPC Case: Zalman HD 160XT
    Cooling: Scythe Ninja
    Power Supply: Zalman ZM600 HP
    Remote: Medion X10
    TV: Philips 47 PFL 7642 D/12, Sound: Teufel System 5 THX Select
    TV - HTPC Connection: DVI - HDMI

Hallo,

ich habe mir heute das aktuelle SVN gezogen und installiert. Seit 2 Stunden halten mich die DVB-S2-Kanäle in Atem: ich kann kein Mikro-Ruckeln mehr erkennen ?! Selbst DiscoveryHD (sonst der zickigste Kandidat in diesem Zusammenhang) so gut wie kein Ruckeln mehr (nur noch bei weichen Kameraschwenks 2-3 kleine Ruckler). Träume ich (hab gerade erst 1 Bier -> das kann's nicht sein) ???

Also wenn Ihr Entwickler dran schuld seid: Klasse gemacht, JETZT ist mein MP Wohnzimmertauglich. Alle anderen Probleme sind was für Weicheier *grins*

:D:D:D:D:D:D:D:D

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe auch mit der "originalen" RC2 Version keine Probleme mit db-s2 / HD-TV.
    Allerdings wurden viele "Kleinigkeiten" seit dem RC2 Release verbessert bzw. Feler behoben.

Das könnte evtl. dafür verantwortlich sein, dass du keine "Mikroruckler" mehr hast. :)

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    417
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Im englischen thread zur neuesten SVN haben ein paar user berichtet, dass sie Probleme mit den Wechseln von SD auf Hd Chans und umgekehrt haben. Hast du das Problem nicht?
    DAs hat mich bis jetzt abgehalten die neueste SVN zu testen.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    das Problem habe ich auch (kann aber mit leben): sowie man von DVB-S2 zu einem DVB-S-Sender wechselt kommt kein Bild mehr. Manchmal gibts noch Ton, manchmal nicht. Umgekehrt das selbe. Hier hilft nur, TV kurz zu stoppen und den angewählten Sender neu zu starten.

Da ich davon ausgehe, dass das bereits in Arbeit ist, kann ich mit leben (das Ruckeln hat mir fast den letzten Nerv geraubt). Das Problem habe ich übrigens seit RC2.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    das Problem habe ich auch (kann aber mit leben): sowie man von DVB-S2 zu einem DVB-S-Sender wechselt kommt kein Bild mehr. Manchmal gibts noch Ton, manchmal nicht. Umgekehrt das selbe. Hier hilft nur, TV kurz zu stoppen und den angewählten Sender neu zu starten.
    Bitte MPA als audio codec verwenden und nochmal testen. das problem kenn ich von z.b. Cyberlink.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte MPA als audio codec verwenden und nochmal testen. das problem kenn ich von z.b. Cyberlink.

Hi Infinityloop,

habs eben nochmal ausführlicher getestet:

1. MPA: keine Änderung, Problem besteht weiterhin beim Umschalten (Bildschirm schwarz, kein Ton). Zusätzlich habe ich das Problem unter Vista64, dass ich mit MPA (und allen anderen gängigen Codecs) keinen 5.1 Sound auf die analogen Ausgänge bekomme -> daher benutze ich AC3Filter

2. VMR9 vs. EVR: kein Unterschied feststellbar, Problem besteht weiterhin

3. das Problem scheint mit den TV-Gruppen zusammen zu hängen: schalte ich innerhalb einer Gruppe zwischen DVB-S und DVB-S2 um -> schwarzer Bildschirm. Schalte ich DVB-S <-> DVB-S2 und wechsele dabei auch die Gruppe klappt das problemlos. Selbst dann, wenn beim Schalten innerhalb der Gruppe der Bildschirm schwarz wird und anschliessend die Gruppe gewechselt wird. Vielleicht hilft Euch das bei der Ursachenfindung.

EDIT: ich seh gerade: oben steht noch als MPEG2-Codec cyberlink drin, das stimmt nicht, ich nutze ffdshow (für h.264 allerdings Cybelink PDVD7).

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    also 3. klingt extrem merkwürdig...... :confused:

kannst du bitte den mpeg2 codec auf MPV stellen und nochmals testen?
    Und bitte auch alle logs hinzufügen nach dem test! ;)
    Danke!

Ich werd das am Abend dann auch mal @ home testen.
    Bis jetzt hab ich sowas nicht gesehen (svn von Samstag).
    coreavc/MPV/MPA auf WinXp SP3

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    also 3. klingt extrem merkwürdig...... :confused:

kannst du bitte den mpeg2 codec auf MPV stellen und nochmals testen?
    Und bitte auch alle logs hinzufügen nach dem test! ;)
    Danke!

Ich werd das am Abend dann auch mal @ home testen.
    Bis jetzt hab ich sowas nicht gesehen (svn von Samstag).
    coreavc/MPV/MPA auf WinXp SP3

hab gerade MPV ausprobiert (sowohl MPA als auch AC3Filter als Audio-Codec): da geht's problemlos (wieder was gelernt) ! Ich hab alle möglichen Konstellationen durchprobiert (ca. 20 Mal umgeschaltet), kein Blackscreen ! Dafür gibts in der Kombionation MPV/AC3Filter hin und wieder Fehler im Bildformat: 4:3 wird als 16:9 dargestellt, 16:9 als 4:3. Aber nicht immer, nochmaliges Umschalten korrigiert das Problem.
    Ich denke, dazu brauchst Du kein Log, oder ?

Was mir noch auffällt: die Umschaltzeiten sind in der Kombination MPV/MPA grandios: 1-2 sec bei DVB-S (nochmehr gelernt :D :D). Die Kombination MPV/AC3Filter ist ca. 1 sec. langsamer.

Zu der Problematik "Umschalten mit ffdshow/Blackscreen" siehe Logs im Anhang -> bekomme leider Fehlermeldung: ungültige Datei ?! hä ? sind 2 .rar-Files, die dürften doch kein Problem sein ?

EDIT: .zip geht auch nicht.:mad:

EDIT2: Upload-Problem lag am Browser: Opera geht nicht, IE geht :confused:

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Das mit der Aspect Ratio ist ein altbekannter bug in MPV :( *heul*

Wie du siehst, hat der verwendete Codec und die Kombination der Audio/Video Codecs einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten eines auf directshow basierenden Programmes.
    Das liegt aber ("leider") nicht an MediaPortal sondern am "Verhalten" der Codecs. DVD Playback ist ein ganz ähnliches Thema.... leider. :(

FFDshow als mpeg2 Codec zu verwenden kann ich aus personlicher Erfahrung nur abraten.
    Versuch doch auch dort den PowerDVD Codec zu benutzen. Unter Vista könntest du auch mal den mitgelieferten Codec (Audio und Video) verwenden.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der Aspect Ratio ist ein altbekannter bug in MPV :( *heul*

und wieder was gelernt: die Known Bugs kanne ich noch gar nicht :oops:

Wie du siehst, hat der verwendete Codec und die Kombination der Audio/Video Codecs einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten eines auf directshow basierenden Programmes.
    Das liegt aber ("leider") nicht an MediaPortal sondern am "Verhalten" der Codecs. DVD Playback ist ein ganz ähnliches Thema.... leider. :(

jiepp, das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Teilweise so schlimm, dass bestimmte Audio-VideoCodec-Kombinationen gar nicht funktionieren oder arg in der Performance/Qualität nachlassen.

FFDshow als mpeg2 Codec zu verwenden kann ich aus personlicher Erfahrung nur abraten.
    Versuch doch auch dort den PowerDVD Codec zu benutzen. Unter Vista könntest du auch mal den mitgelieferten Codec (Audio und Video) verwenden.

Ich hab jetzt mal alles was mit Video zu tun hat auf Cyberlink-Codecs umgestellt. Funktioniert Bestens (wie zu XP-Zeiten *grins*). Beim Audio-Codec bleibt mein MP nach wie vor zickig: Den Windows-Codec mag er gar nicht (Bild, aber kein Ton, egal welches Ausgabe-Device), alle anderen Codecs bringen nur Stereo-Sound. Ausschliesslich der AC3Filter bringt mir 5.1 Sound an die Analog-Ausgänge. Das Setup behalte ich jetzt erstmal bei.

Was hat sich nun verbessert ?

1. Blackscreen's beim Umschalten DVB-S <-> DVB-S2 ist nicht mehr vorhanden, super Klasse !
    2. Durch Umstellung der Audio/Video-Codecs hat sich die Umschaltzeit deutlich verbessert (DVB-S früher >10 sec, jetzt 3 sec)

Hat sich also Dein Support für mich richtig gelohnt :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom