Kein MPEG1-Ton mehr über HDMI (1 Viewer)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich keinen MPEG1-Ton mehr. Sowohl beim Live-TV, als auch bei Filmen oder Clips höre ich nichts mehr.

Schalte ich auf AC3-Ton funktioniert es bei Sendern, die AC3 anbieten. Als Decoder setze ich für den Film den aktuellen LAV-Filter ein, für den Ton den Microsoft Audio Decoder.

Schaue ich Filme oder TV über den AV (auch HDMI), funktioniert alles ganz normal.

Auf Windows Ebene funktioniert alles Bestens. Jeder Film, egal ob MPEG1 oder AC3 lasst sich normal anschauen und anhören.

Irgendwer einen Tipp? Wäre super!

Ciao
rbo
 

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Hm, das wäre komisch, denn der funktioniert. Ich kann von AV auf TV umschalten.

Gibt es eigentlich eine Alternative zum Audioswitcher? Das Plugin lässt sich nämlich bei mir nur über das xml-File konfigurieren.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es eigentlich eine Alternative zum Audioswitcher?
    naja, jeder löst dies anders.

    ich habe für tv alles über den AC3 Filter (ton) ;), dem tv bereich auch diesen filter zugeordnet
    für video (filme) den lav filter.

    somit kann ich zwei filter unterschiedlich konfigurieren und nutzen.
    eigendlich wegen frau, dem vielen zappen bei tv und ständigem wechsel der sound eigenschaften (stereo/ac3).
     
    Last edited:

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    So habe ich das noch garnicht gesehen... o_O

    Ich finde den Switcher, wenn er denn funktioniert, genau richtig für meine Bedürfnisse.
    • TV schaue ich meistens direkt über TV. Dann ist der AV aus.
    • Gibt es mal einen sehenswerten Film im TV, der Dolby-Sound hat, ist dann auch der AV an.
    • Filme schaue ich meistens über den Beamer, klar, dass das dann nur über den AV läuft.
    • Und meine MP3s sind auch hart mit dem AV 'verdrahtet'
    Mit dem Switcher kann ich dann einfach auswählen was auf Windows-Ebene 'Standard' ist.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwer einen Tipp? Wäre super!

    Kannst du checken, ob MediaPortal im Windows Mixer nicht gemutet ist, während du einen Film/TV abspielst? (sollte eg. die Ursache für dein Problem sein)
    mixer_loesung-jpg.90779


    Ansonsten: Hast du einfach mal einen anderen Codec für Audio ausprobiert?
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Holzi,

    wow, super! Das war das Problem!

    Ich hatte im Mixer zwar MediaPortal als Anwendung drin, aber der Lautstärkeregler war auf Null. Da soll mal jemand drauf kommen.

    Auf jeden Fall vielen Dank!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom