- August 19, 2006
- 148
- 1
- Home Country
-
Germany
Hallo, Ihr Mediaportal-Experten!
Vorab möchte ich mich bedanken für die viele Hilfe, die Ihr mir schon ohne es zu wissen gegeben habt.
Aber für mein aktuelles Problem habe ich hier leider keine Lösung gefunden.
CPU: AMD Turion64 MT32
Arbeitsspeicher: 1GB
Motherboard Chipsatz: ATI RS482
Grafikkarte: ATI Xpress200 (onboard)
Video Codec: MPA (egal)
Audio Codec Typ: MPV (egal)
TV Karte 1: Hauppauge HVR1300
TV Karte 1 Treiber: hcw25nova-hvr-24111.exe
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:
MediaPortal Version: 2.0.4
MediaPortal CVS Version:
Windows Version (Service Pack): XP SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
Änderungen an Windows/Bios?: keine
Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Bei der Wiedergabe von DVB-T (sowohl live als auch Aufgenommenes) wird der Pixel-Aspect-Ratio nicht berücksichtigt.
Das merkt man bei 4:3 Sendungen (leichte Eierkopftendenz), aber insbesondere bei 16:9 Sendungen.
Das gilt auch, wenn ich diese dvr-ms Dateien im Mediaplayer abspiele (ausserhalb und innerhalb von Mediaportal).
Bei 16:9 Sendungen kann ich das per "Stretch" ausgleichen (16:9 Fernseher), aber bei 4:3 Sendungen geht das natürlich nicht.
"Normale" MPEGs wie z.B. VOBs von DVDs werden korrekt gestreckt (sowohl 4:3 als auch 16:9 DVDs).
Woran liegt das? Die mitgelieferte TV-Software von Hauppauge streckt das Bild korrekt.
Vorab möchte ich mich bedanken für die viele Hilfe, die Ihr mir schon ohne es zu wissen gegeben habt.
Aber für mein aktuelles Problem habe ich hier leider keine Lösung gefunden.
CPU: AMD Turion64 MT32
Arbeitsspeicher: 1GB
Motherboard Chipsatz: ATI RS482
Grafikkarte: ATI Xpress200 (onboard)
Video Codec: MPA (egal)
Audio Codec Typ: MPV (egal)
TV Karte 1: Hauppauge HVR1300
TV Karte 1 Treiber: hcw25nova-hvr-24111.exe
TV Karte 2:
TV Karte 2 Treiber:
MediaPortal Version: 2.0.4
MediaPortal CVS Version:
Windows Version (Service Pack): XP SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
Änderungen an Windows/Bios?: keine
Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
Bei der Wiedergabe von DVB-T (sowohl live als auch Aufgenommenes) wird der Pixel-Aspect-Ratio nicht berücksichtigt.
Das merkt man bei 4:3 Sendungen (leichte Eierkopftendenz), aber insbesondere bei 16:9 Sendungen.
Das gilt auch, wenn ich diese dvr-ms Dateien im Mediaplayer abspiele (ausserhalb und innerhalb von Mediaportal).
Bei 16:9 Sendungen kann ich das per "Stretch" ausgleichen (16:9 Fernseher), aber bei 4:3 Sendungen geht das natürlich nicht.
"Normale" MPEGs wie z.B. VOBs von DVDs werden korrekt gestreckt (sowohl 4:3 als auch 16:9 DVDs).
Woran liegt das? Die mitgelieferte TV-Software von Hauppauge streckt das Bild korrekt.