[solved] Kein Sound beim Abspielen von DVD (1 Viewer)

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Alle Filter und Codecs hatte ich rausgeschmissen, weil beim Abspielen von DVD die Artefakte, Stottern, Tonaussetzer unerträglich waren.

Jetzt läuft die DVD ganz flüssig - nur ohne Ton! In Windows Media Player bzw. VLC habe ich übrigens Ton. Ton ist auch ok in MP beim Fernsehen oder Fernsehaufnahmen - eben nur nicht bei DVD!

MP-Configuration/Codecs and Renderer: fast überall habe ich "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" (auch bei DVD video und DVD audio).

Wie kriege ich damit jetzt noch den Ton für die DVD hin?

Gruß,

Gregor
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
Microsoft DTV audio decoder dekodiert DD und DTS nur aus dem Windows MediaPlayer (aus Lizensrechtlichen Gründen). Um DD oder DTS Ton im MediaPortal zu bekommen, muss Du anderen audio-Decoder verwenden. Ich empfehle LAV Audio, der standardmäßig mit dem MP installiert wird
 

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
Danke, ich hatte aber gehofft, es geht auch ohne LAV. Damit hatte ich nämlich auch das ganze Stottern und Bildaussetzer. Seitdem deinstalliert ist, läuft ja schon mal das Bild ganz gut :)

Vermutlich muss ich mir DVDs dann doch über VLC oder Windows Mediaplayer anschauen :-(
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
wenn LAV nur bei dir Probleme macht - dann ist irgendwas bei dir nicht in Ordnung.
Komt das Stottern auch wenn du nur LAV Audio verwendest, und als Video decoder MS DVT einstellst?

Als Video renderer ist EVR ausgewählt?
LAV Video - Decoder - auf Intel QuickSync gesetzt?

Es wäre nicht schlecht wenn DU in deine SystemSpecs genauere Daten über CPU/Chipset/GPU einträgst.
 

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
Danke Vasilich. Habe jetzt als Video decoder MS DVT eingestellt und nur bei DVD LAV Audio verwendet (bei TV, Video... bleibe ich auch bei Audio auf MS DVT).

Ergebnis: Kein Stottern mit Ton :)
Aber: Ich kann die Lautstärke nicht verstellen, obwohl es im OSD angezeigt wird. Die DVD läuft nur auf voller Lautstärke (oder ganz aus) :(

Bei TV, Videos läßt sich die Lautstärke verstellen.

Bin ratlos.
 

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
HTPC->HDMI->TV

Ich hätte noch an der analogen Soundkarte eine Teufelsystem 5.1 - das wäre aber Level 2 :)
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
wenn der Ton in DD oder DTS ist - dann wird er unverändert weitergegeben. Da du die HDMI schnittstelle hast - Dekodieren und als 5.1 PCM ausgeben ist kein Option für dich.
Wenn aber dein Fernsehgerät nur Stereo kann - dann setz mal in LAV Audio Settings "Enable mixing" Häckchen, "Output speaker config" - auf 2.0, und entferne Häckchen bei alle "Bitstreaming"-Einstellungen. Damit wird es aus 5.1 ins 2.0 runtergemischt, und als PCM weitergesendet. Und Windows Mixer kann die Lautstärke von PCM-Quellen ändern, d.h. du wirst wieder die Möglichkeit haben die Lautstärke über HTPC ändern.
 

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
Vasilich, danke für Deine schnelle Hilfe.

Ja, Fernseher kann nur Stereo. Habe Deine genannten Einstellungen vorgenommen (nur "Enable mixing" Häckchen war erforderlich - der Rest war so eingestellt), gespeichert und MP neu gestartet.

Leider keine Änderung:( Mal eine freche Frage: Willst Du mir Teamviewer auf meinen Rechner zugreifen?
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    was hast du unter codec (mp config) bei "Audio Renderer" -> default direct sound device ? sollte sein
    achsooo, (n) schau mal im systray bei volume (mixer) ob eventuell MP auf "mute" steht - kommt vor - ne kann nicht, da du schreibst tv geht . . .
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom