Kein Sound via HDMI am TV wenn PC nicht eingeschaltet ist - normal ?? (1 Viewer)

ThoBiKi

New Member
April 28, 2011
3
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe meinen HTPC vor kurzem auf einen Tipp von meinem Händler hin mit einer Zotac Geforce GT 520 aufgerüstet. Mit der Bildleistung der Karte, die meinen Philips-TV in ihrer Systemsteuerung erkennt, bin ich sehr zufrieden. Vorher habe ich die im Intel i5-2400 Prozessor integrierte Grafik am onboard-HDMI-Ausgang genutzt.

Was mir aufgefallen ist, dass mein Philips TV (42PFL9632/D) keinen HDMI Sound anderer Geräte (Technisat HD Sat-Receiver und kaum genutzter DVD-Player) ausgibt, wenn der PC nicht eingeschaltet ist. Das Bild ist da. Schalte ich den PC zwischendurch aus und schaue weiter TV, bleibt der Ton erhalten. Bei Nutzung der Onboard-Lösung war hatte ich immer auch Ton wenn der PC nicht eingeschaltet war.

Ich empfinde es als lästig, jedesmal wenn ich über meinen Receiver HD-TV schauen möchte erst den Rechner einschalten zu müssen um Ton über HDMI zu erhalten.

Gut es hier User die zu diesem Problem ein Lösung wissen oder das Problem einkreisen können?

Vorab schon mal danke für Eure Hilfe.

Gruß vom Niederrhein
Thomas

ThoBiKi

New Member
April 28, 2011
3
1
Home Country
Germany Germany
Hallo xetic,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der Fernseher verfügt über 3 HDMI-Anschlüsse an denen die Geräte (HTPC, Sat-Receiver und DVD-Player) jeweils einzeln angeschlossen sind.

Eine ergänzende Info:
Im HTPC ist das ASUS-Board P8H67M PRO verbaut.

Gruß vom Niederrhein
Thomas

ThoBiKi

New Member
April 28, 2011
3
1
Home Country
Germany Germany
Hallo xetic,

habe den PC mal auf HDMI 1 gelegt und festgestellt, dass das Phänomen jetzt 2x nicht mehr aufgetreten ist. Werde das mal über das Wochenende beobachten und mich nochmal melden.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß vom Niederrhein
Thomas

Users who are viewing this thread

Top Bottom