Kein Standby wenn TVservice aktiv (1 Viewer)

daos06

Portal Pro
October 17, 2010
170
5
Home Country
Austria Austria
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen HTPC neu aufgesetzt und win7 64bit draufgespielt.
Mediaportal funktioniert soweit einwandfrei, nur bekomm ich das mit dem Standy nicht so ganz hin.

Und zwar geht der PC in den Away Mode (PC läuft weiter, aber Ton und Bild aus) anstatt in Standby. Und das nicht nur, wenn Mediaportal gerade läuft, sondern auch im normalen PC-Betrieb. Jetzt bin ich durch rumprobieren draufgekommen, das Standby funktioniert, wenn ich den TVservice-Prozess im Taskmanager beende.

In der TV-Server-Konfig hab ich nur den Power Scheduler laufen, aber auch wenn ich diesen deaktiviere macht das keinen Unterschied.

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem oder zufällig eine Lösung parat?

mfg. daos06

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
AW: Kein Standby wenn TVservice aktiv

genau das Proble habe ich auch. Hast Du inzwischen eine Lösung dafür ?

Ich habe vieles versucht aber nichts hat hingehauen.....

Kann an nicht irgendwie mit Eventghost oder so den Prozess beenden und dann hibernate aufrufen ? Bei Resue wieder die tvservice.exe starten ?
Ich habe es leider nicht geschafft mittels EG den Prozess zu beenden. Wenn jemand ne Anleitung dazu hätte wäre ich sehr froh......

THNX

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Um Standby Probleme in den Griff zu bekommen, ist es unabdingbar, ALLE Standby Funktionen in Windows selbst zu DEAKTIVIEREN. Den Standby darf ausschließlich der PowerSheduler (am besten PowerSheduler++) regeln, sonst gar nichts. Dann mal nach dem MCEStandbyTool googeln, downloaden und ausführen. Hiermit werden diverse falsche Einstellungen in Windows korrigiert. Danach sollten die Probleme vorbei sein.

Zumindest die, die nicht durch die Hardware bedingt sind. Bei meinem HTPC kann ich z.B. kein WakeUp vom USB erlauben, weil er sonst nie in den Standby geht. Ist eine Macke des Mainboards und lässt sich nur durch Tausch desselben beheben. Das ist mir aber zu aufwändig und teuer. Also eben kein Aufwecken per FB...

Kaukasus

Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0

Hallo,

also Hardwareprobleme kann ich doch eigentlich ausschließen, da der Hibernatezustand ja funktioniert, wenn nur MP nicht gestartet ist. Außerdem will ich ja mit meiner Fernbedienung den Rechner in den Hibernate schicken und nicht mit dem Powersheduler...... Alternativ könnte ich natürlich MP auf den HOME Bildschirm schicken und Powersheduler sagen wenn HOME und 30 min Inaktivität dann Hibernate. Wäre auch OK

Und dieses MCE standbytool habe ich nicht geschnallt. Ich starte die Installation und kann die Einstellungen machen. Und dann ? Ich kann das installierte Programm nicht finden (obwohl es während der Installation ja fragt ob man es installieren will).... Muss ich es nach den Einstellungen dann beenden damit es wirksam wird oder muss es geöffnet bleiben ?

Ich glaube ich bin schon leicht verwirrt durch die ganze Klickerei :)

Achso wie deaktiviere ich den ALLE standby Funktionen von Windows ? Ein Energieschema bleibt doch immer oder ?

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Habe zwar kein WIN7 (nur XP), aber es dürfte dort genauso gehen:

> wie deaktiviere ich den ALLE standby Funktionen von Windows ?
    Systemsteuerung/Energieoptionen/System Standby -> "nie"
    mehr nicht. (Korrigiert mich)

MCE Tool:
    Starten/"wollen Sie installieren" ->NEIN klicken.
    - "Supported Sleep states": muss "S3" enthalten.
    - "Select Sleep state": "S3 standby"

USB Tab: "Enable USB S3 resume" anklicken. USBBIOSHack braucht man w.W. nur bei älteren Rechnern.
    Devices Tab: Refresh -> Dann die Devices anklicken, die den Rechner wieder aufwachen lassen sollen.

Reboot tut gut !

Das war's. Dieses kleine Tool ist für StandBy Probleme bisher immer noch die Lösung gewesen.

HTH

/Gerd

Kaukasus

Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    HI ...

ja danke für die Antwort. Allerdings muss ich bei Win 7 ein Energiesparschema auswählen wie es scheint. Ich habe dann innerhalb dieses Profils alles auf niemals gesetzt. Ich hoffe das ist das gleiche... So hatte ich das vorher auch schon. Daher die Frage wie man ALLES deaktiviert.

Die Bezeichnungen bei meiner MCE Tool Version (Beta für Win7) sind auch andere. Auch da habe ich hoffentlich die richtigen (müsste eigentlich) Einstellungen gewählt.

Nur ist das Verhalten nach der Operation immer noch genauso wie vorher. Sobald Mediaportal gestartet ist, fährt der Rechner zwar runter aber die Lüfter brüllen weiter..... Und die Leuchte am Startknopf leuchtet auch noch. Ein aufwachen ist nicht möglich. Ich nehme an, dass der Rechner im Away Mode ist und sich aufhäng. Ich muss den Startknopf lange drücken und einen Neustart machen..

Schade ....

ICh verstehe das auch nicht, denn ohne MP ist ja alles in Ordnung. Dann muss es doch an MP liegen.... oder ?

Kaukasus

Portal Pro
    December 16, 2009
    87
    0
    Hi,

erste Erfolge......

Bin vorgegangen wie oben beschrieben (Energieoptionen, MCE Tool)...

Habe dann mit msconfig alle Prozesse/Programme deaktiviert, die ich nicht unbedingt benötige.
    Derzeit habe ich noch etliche AMD Prozesse deaktiviert. Keine Ahnung was die machen und ob noch irgendwas nicht funktioniert... Ich denke die haben irgendwas mit dem Prozessormanagement zu tun. Muss das noch einmal nachsehen.

Naja auf jeden Fall ist mein Rechner jetzt ca 5 x nacheunander eingeschlafen auf Tastendruck der Remote und auch sauber wieder aufgewacht per Remote..... Wenn ich auf Netztaster des PC´s drücke fährt der Rechner runter...

So solls sein..... Mal sehen ob auch Aufnahmen usw. funktionieren....... Melde mich wieder....

CIAO

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schließe mich hier mal mit an, da ich wohl auch Probleme mit S4 und S3 habe... Mit S3 mehr wie mit S4. S4 geht soweit eigentlich immer, nur manchmal fährt er dann nicht mehr hoch sondern bleibt in nem schwarzen Bildschirm und nem blinkenden Balken links oben, hier hilft nur ein Reset am Gehäuse. Bei S3 ist es noch viel schlimmer, er startet alleine ohne das eine Aufnahme oder so ansteht, die Netzwerkkarte ist im Manager aber so eingestellt, das sie den PC nicht aufwecken darf... Trotzdem startet der HTPC aus dem StandBy. Da ich StandBy S3 probieren will, da Mepo nach dem aufwachen auch immer hängt, zumindest bei S4, stoße ich hier eben auf die neuen Probleme. Das beste ist er ist aufgewacht und hing auch wieder irgendwo rum, diesmal nicht mal der weiße blinkende Balken.

Also zu oben in den Energieoptionen schalte ich alle auf aus oder nie... Diese "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" muss man aber aktiviert lassen sonst wacht er auch nicht per Aufnahme auf oder auch ausstellen ?Wie im Screen dort alles deaktivieren ?

In Windows in den Ereignisprotokollen konnte man auch schauen, warum der jetzt aufwacht... Ich finde dies leider nicht mehr oder weiß nicht mehr genau nach was ich suchen muss...

Attachments

• deaktivieren.PNG
      deaktivieren.PNG
      7.8 KB

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Puhgute Frage, habe halt in den Energieoptionen beim Netzschalter und Energieschalter auf StandBy. Hab mal im Bios durchgeschaut, dort habe ich auch nichts mit Hybrid gefunden... Ist das in Windows zu finden und ab zu ändern ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom