Kein Ton bei DVD-Wiedergabe / lange Umschaltzeiten (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Habe nach Festplattentausch vor ein paar Wochen MP neu installiert, aber seit dem einige Probleme.

    Die beiden wichtigsten sind: - DVD-Wiedergabe ohne Ton
    - Beim Start des TV und beim Umschalten von TV-Sendern braucht MP bis zu 20sek.

    Habe zwar in den logs zwar Hinweise gesehen, die auf Fehler u.U. schon bei der Installation hinweise, kann sie aber leider selbst nicht interpretieren. So daß ich bevor ich blind alles nochmals zu installieren versuche, erstmal mit Eurer Hilfe den/die Fehler verstehen möchte.

    :( Sorry, aber ich kann die logs erst heute abend hochladen.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Die Logs sind leider wenig aussagekräftig. Du musst in der MP Config Log verbosity auf "Debug" stellen und dann das Problem reproduzieren und nochmal hochladen.
    Screenshot:
    =General120.png


    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...guration/MediaPortal_Configuration/11_General

    Danke!
    Wenn du DVD's in Windows Media Player abspielst funktioniert Ton? Laut den Logs wird der ffdshow audio decoder für die Audio Wiedergabe genommen.

    Ein paar mehr Informationen zu deinem System wären auch sehr hilfreich. (System Specs ausfüllen mit Win Version, Single Seat oder Server Installation, TV Karte, CI? usw..)

    Zu den langen Umschaltzeiten.. mal IPv6 in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren!
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Sorry wegen der fehlenden Systeminfos. Habe nicht mitbekommen, dass die mit der Umstellung des Forums verloren gegangen waren (ist nun nachgeholt;) )

    Also, DVDs mit WMP sind auch ohne Ton, aber mit dem WMP Classic funktioniert alles prima. Habe auf "Debug" umgestellt und neue Logs produziert.

    Wo in den Netzwerkeinstellungen finde ich denn IPv6?
     

    Attachments

    • ipv06.JPG
      ipv06.JPG
      217.5 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Danke!
    Bei Win XP ist IPv6 standardmäßig deaktiviert. Wusste anfangs nicht, dass du XP nutzt. =)

    Zu dem Tonproblem.. also der Audiostream wird korrekt erkannt, jedoch der ffdshow audio decoder nicht zum Graph hinzugefügt.

    Code:
    2012-03-30 05:55:53.859375 [Debug][MPMain(1)]: Filter: DVD Navigator - try to connect: AC3
    2012-03-30 05:55:54.046875 [Debug][MPMain(1)]:  - failed
    2012-03-30 05:55:54.046875 [Debug][MPMain(1)]: Filter: DVD Navigator - try to connect: SubPicture
    2012-03-30 05:55:54.046875 [Debug][MPMain(1)]: Filter: ffdshow Audio Decoder - try to connect: Out
    2012-03-30 05:55:55.562500 [Debug][MPMain(1)]:  - failed

    Könntest du während des Abspielens einer DVD shift+1 drücken, dann werden die Stats angezeigt und davon einen Screenhot (F11) machen und hier anhängen?
    Desweiteren könnte es an den Einstellungen vom ffdshow audio decoder liegen. Kannst du mal einen einen anderen audio decoder für DVD playback auswählen? (DVD audio decoder)
    =DVDCodecs.png


    Zu den langen Umschaltzeiten:
    Du könntest versuchen diese TSReader.ax zu testen: https://forum.team-mediaportal.com/attachments/tsreader_nostopmod50-zip.100793/
    Die alte vorher sichern und dann einfach überschreiben mit der neuen aus dem .zip Archiv.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Holzi, der Vorschlag mit dem Tausch der TSreader.ax hat geholfen! Die Umschaltzeiten sind spürbar kürzer geworden. Werde ich die nächsten Tage weiter beobachten, aber ich glaube damit bin ich wieder auf dem Niveau vor dem Festplattentausch.
    Vielen Dank (y)

    Das Ton-Problem bei DVD-Wiedergabe ist auch mit dem Wechsel des Audio-decoders nicht weg. Habe den screenshoot angehängt. Was mir aufgefallen ist; ich habe beim Audiodecoder unter DVD nur die Auswahl zwischen ffdshow- und LAV-Audio decoder. Der MPC-MPA Decoder Filter, wie in deinem Sreenshot angezeigt, ist bei mir gar nicht gelistet?!
     

    Attachments

    • shift+1.JPG
      shift+1.JPG
      139.5 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, doof! Unter XP bzw. VMR9 werden keine sehr vielsagenden Stats dargestellt (mit Codecinformationen).
    Du könntest es mal mit dem AC3 Filter als Codec probieren: http://ac3filter.net/wiki/Download_AC3Filter .
    Und zur Sicherheit, dass nicht trotzdem ffdshow genommen wird "AC3" in der Config unter Tab Codecs auf "disabled" stellen.
    Siehe:
    ffdshow_audio_decoder_config.gif


    Dann wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, wie bzw. über was du den Ton ausgibst? Über Verstärker (digital - S/PDIF oder HDMI), analog etc..
    Bei Filmen (Videos) mit Dolby Digital 5.1 geht der Ton? Problem nur bei DVDs?
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo Holzi,
    sorry dass ich mich erst heute melde.

    Ich habe als codec pack SAF 6.0 installiert und bin gestern das erste Mal in die Configuration von ffdshow gegangen.
    Habe nicht gefunden, wie ich dort "AC3" auf disabled schalten kann (s. Anhang).
    Kannst Du Dir auch mal den 2. screenshot ansehen. Ich habe den HTPC zwar via HDMI und AV-Receiver ans TV angeschlossen, bin mir aber unsicher ob die Einstellungen dort so korrekt sind. Am Verstärker sind nur 2 Boxen (stereo) angeschlossen. Wie kann ich dann testen ob DD 5.1 geht?
     

    Attachments

    • ffdshow codec settings.JPG
      ffdshow codec settings.JPG
      74.2 KB
    • ffdshow output settings.JPG
      ffdshow output settings.JPG
      61.9 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Einfach in der Decoder Spalte auf den jeweiligen Decoder (in dem Fall jetzt liba52) klicken und es öffnet sich ein DropDown Menü bei dem man "Disabled" auswählen kann. Ansonsten mal den AC3 Filter getestet?

    Aber versuch zuerst "Resample" auszumachen und im Tab "Output" AC3 (S/PDIF encode mode) auch auszumachen. (Häckchen durch Klick entfernen)
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Herzlichen Glückwunsch, Holzi, da hast das Problem gelöst:)
    Vielen Dank für Deine Hilfe!!

    Wie Du vorgeschlagen hattest, habe ich zuerst "resample" und "AC3 (S/PDIF encode mode" ausgeschaltet.
    Ergebnis => AV-Receiver zeigte Tonsignal an, aber es war nur ein Kratzen aus den Lautsprechern zu hören.
    Nachdem ich nun aber "liba52" disabled und den AC3 Filter installiert habe, läuft es wunderbar.

    Besten Dank nochmal und schöne Ostern
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom