kein Ton bei *.mp4 (1 Viewer)

Keksebacker

Portal Member
May 9, 2013
28
4
36
Home Country
Austria Austria
Hallo Forengemeinde,

hab seit kurzem das Problem, dass bei *.mp4-Files kein Ton abgespielt wird.
Weder bei Youtube (Online-Videos-Plugin), Serien (MP-TVSeries) noch bei den Standard-Videos.
Mit dem VLC und WMP jedoch keinerlei Probleme.

Bei meinen beiden HTPCs das selbe Phänomen. Nur bei meinem Arbeits-PC auf dem MP für Testzwecke installiert ist funktionierts anstandslos (das einzige 64 Bit System).
Da das Problem bei beiden HTPCs relativ zeitgleich aufgetreten ist, vermute ich ein Windows-Update. Möglich?

Hab die Systemspecs ausgefüllt und ein Logfile erstellt.

Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz?

Freundliche Grüße!
 

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe keine Logs parat da ich bei der Arbeit bin, habe das Problem mit keinem Ton bei MP4/Youtube gestern auch durch Zufall bemerkt.

    Was die Windows Updates angeht ist es nicht unwahrscheinlich, da ich die vorgestern auch grad erst erneuert habe und vor einiger Zeit ging MP4 definitiv noch!
     

    Keksebacker

    Portal Member
    May 9, 2013
    28
    4
    36
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe keine Logs parat da ich bei der Arbeit bin, habe das Problem mit keinem Ton bei MP4/Youtube gestern auch durch Zufall bemerkt.

    Was die Windows Updates angeht ist es nicht unwahrscheinlich, da ich die vorgestern auch grad erst erneuert habe und vor einiger Zeit ging MP4 definitiv noch!

    Schon eine Lösung gefunden?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    MP4 ist nur ein Container und hat rein gar nichts mit dem Ton an sich zu tun. Theoretisch kann sich durch irgendwas der "default" Splitter für den MP4 Container verstellt haben, so das jetzt nicht LAV sondern irgendwas anderes, was eben nicht richtig funktioniert, dafür verwendet wird. Aber das lässt sich leicht durch eine erneute Konfiguration (im Zweifel eben LAVF neu drüber installieren) beheben.
    Ein schon älterer aber immer noch gültiger Beitrag, der die Unterschiede zwischen Splitter, Codec, Container usw verdeutlicht:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/verständnisfrage-splitter-codec.95559/#post-734711
     

    Zepar

    Portal Member
    January 6, 2009
    32
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das beschriebene Problem ebenfalls seit einigen Tagen. Allerdings kann ich es etwas genauer eingrenzen:

    Das Problem trat das erste mal in Erscheinung, nachdem MP beim Start Plugins geupdatet hat. Mitbekommen habe ich dabei lediglich EventGhost; aus dem Grund weil meine Fernbedienung danach nicht mehr funktionierte (aktuelle Version ist wohl auf 1.6pre ausgelegt und arbeitet nicht mit 1.5). Ich habe eine Version tiefer aufgespielt und die FB ging wieder.
    (Ich kann mir zwar keinen direkten Zusammenhang mit den mp4-Problemen vorstellen, aber man weis ja nie was auf Windows-Rechnern alles Auswirkungen aufeinander hat...)


    Mir ist dann aufgefallen, dass bei YouTube-Videos einige mp4 mit Ton laufen, einige nicht.

    Beim Starten sieht man im Auswahlfenster für Auflösung/Qualität hinter z.B. webm, flv oder eben mp4 eine Zahl in Klammern. Was genau sagt mir diese Zahl? Bitrate?

    Bei den hohen Zahlen (z.B. 133) habe ich keinen Ton.
    Bei den niedrigen Zahlen (z.B. 18) habe ich Ton.

    Beispiel - OnlineVideos, YouTube, Top Rated "Charlie bit my finger - again !":

    320x240 | flv (5) Ton geht
    320x240 | mp4 (133) Kein Ton
    640x360 | mp4 (18) Ton geht
    640x360 | webm (43) Ton geht
    480x360 | mp4 (134) Kein Ton
    640x480| mp4 (135) Kein Ton


    Ich habe dieses Phänomen mit mehreren verschiedenen YouTube-Videos getestet. Welchen Unterschied genau macht die Zahl in Klammern aus?


    In der Config von OnlineVideos laufen die Demos-Videos bei den Codecs anstandslos. Bei mp4 stand zunächst CoreAVC drin. Alles andere steht auf LAV.
    Ich habe zwischenzeitlich CoreAVC, Haali und LAV deinstalliert, brav gebootet und dann lediglich LAV über den Plugin-Installer neu aufgespielt.
    Nun zeigt mir OnlineVideos auch bei mp4 LAV an und spielt nach wie vor das Demovideo mit Ton ab.


    Mein System:
    Reiner HTPC mit Windows 7 x64, MediaPortal 1.5 FINAL, OnlineVideos, TV-Series, MovingPictures, Eventghost, TVWishlist, frames-Skin.
    Sämtliche Codecs und Splitter in der MP-Config sind auf LAV eingestellt, Audio-Gerät ist überall der DirectSound-HDMI.
    Mein Qnkyo AV-Receiver ist über HDMI mit einer NVIDIA 500er verbunden, bekommt darüber auch den Ton via Passtru und dekodiert selbst. Von Mono bis DTSHD funktioniert alles einwandfrei.
    Lediglich mp4 bei OnlineVideos macht Zicken...


    Ich bin für jede Hilfe dankbar...
     
    Last edited:

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Habe heute abend oder morgen mal zeit noch einmal ausführlich zu testen und meine systemspecs zu aktualisieren. aber zepar hat eigentlich genau auch meine problematik beschrieben, einiges läuft, anderes nicht. und ich habe nur lav am laufen.
     

    Zepar

    Portal Member
    January 6, 2009
    32
    2
    Home Country
    Germany Germany

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom