Kein Ton, wenn Fernseher aus (1 Viewer)

Matthias182

New Member
September 17, 2011
2
0
Hallo Leute,

ich möchte meinen HTPC auch gerne zum Musikhören nutzen, ohne dabei den Fernseher eingeschaltet zu haben. Sobald ich allerdings den Fernseher ausschalte, ist auch der Ton aus.

Meine Konfiguration:

HTPC => HDMI => AV Receiver (Denon 1610) => HDMI => TV (Panasonic 46GW10)

Interessant ist, dass in MP die Wiedergabe stoppt und beim Starten ('Play') eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Graka ist eine Nvidia GT 430.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das umgehen kann?

Danke
Matthias

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Hallo!
    Um dir weiterhelfen zu können benötigen wir Logs -> Link (Start -> Alle Programme -> Team MediaPortal - MediaPortal -> MediaPortal Debug-Mode) Vorher bitte in der MP-Konfiguration den Log-Level auf Debug stellen ->

77200d1297844348-mediaportal-will-internetzugang-bild067.jpg

Auch deine System-Infos solltest du ausfüllen und freigeben -> Link!
    Viele Grüße
    Helios

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany

Habe das gleiche Probhelm, allerdings funktioniert es wenn ich TV gucke und dabei den TV aus mache. Es tritt also nur auf wenn nur Ton übertragen wird und kein Bild. Gibt es denn keine andere Möglichkeit ? Weis denn einer woran es genau liegt ?

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Die einfachste Möglichkeit besteht in einer alternativen Verkabelung. Es klingt immer schön einfach den HTPC, AVR und TV in einer HDMI Reihe zu verkabeln, leider entstehen dadurch jedoch nach wie vor regelmäßig die unterschiedlichsten Handshake Probleme die Ihre Ursache sowohl in Windows als auch in den Graka-Treibern haben und zwar bekannt sind, Nvidia z.B. aber nicht weiter interessieren da die Cliente der HTPC Nutzer einfach zu klein ist.
    Der HDMI Detective stellt da zwar die sauberste Lösung dar, wenn man unbedingt an der HDMI Verkabelung festhalten will, leider jedoch auch die teuerste.
    Eine Alternative Verkabelung umgeht diese Probleme alle und kann z.B. so aussehen: TV per HDMI direkt an den HTPC (Ton und Bild), und den AVR über Koax, Optischen Ausgang etc. an ein zweites Sounddevice (SPDIF) an den HTPC und mittels Audio Rendering Changer Plugin den Ton dann einfach bei Bedarf auf das gewünschte Device umschalten, was per FB im laufenden Betrieb von MP möglich ist.

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany

Hat sich aber schon erledigt habe eine noch einfachere Lösung meines Problems gefunden einfach in der Mediaportal Konfiguration den Bass Player für Musik durch den anderen ersetzt DirectShow oder so. Und nun funktoniert es einwandfrei. Voll super, wenn ich den Tv ausschalte spielt die Musik einfach weiter, ein kurzer ausetzter von 2-3 sekunden aber dann geht es weiter.

Users who are viewing this thread

Top Bottom