Kein Zugriff auf Netzwerk-Verzeichnisse? (1 Viewer)

fredy5

Portal Member
August 22, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe auf meinem Server meine ganzen Bilder hinterlegt, und dieses Verzeichnis habe ich auf dem HTPC als Laufwerk Z verbunden. Die WLan Verbindung steht auch jedesmal bereits, wenn ich den HTPC hochfahre. Dieses Laufwerk Z habe ich auch unter MP Konfiguration bei meinem Bilder eingestellt. Er will mir jedoch im MP diese nicht anzeigen. Ab und zu funktionierts. Hat das einen Grund? Mit Musik ist es dasselbe....

Gruß

Fredy

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
43
Home Country
Germany Germany
hast du denn unter Windows auf das Laufwerk vernünftig Zugriff. Beende mal MP wenn du die Probleme hast und schau mal nach.

fredy5

Portal Member
August 22, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Ja habe ich. Auf Laufwerk Z kann ich ganz normal zugreifen! Nur nicht im MP

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
43
Home Country
Germany Germany
ok, und wie genau meinst du das, dass er es nicht anzeigen will? Siehst du das Laufwerk unter MP, nur du kannst nicht draufgehen oder sieht MP es gar nicht? Kannst du nur die Bilder nicht anzeigen?

fredy5

Portal Member
August 22, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Er zeigt mir die Voreinstellung an, und wenn ich den Ordner öffne, ist dieser Leer

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
43
Home Country
Germany Germany
hmm, dann weiß ich auch nicht weiter. Und wenn du Mediaportal schließt und dann wieder Mediaportal startest?

Oder schließe Mediaportal, klicke im Windows Explorer einmal auf das eingebundene Netzlaufwerk und starte dann Mediaportal nochmal. Berichte mal wie es in den beiden Fällen jeweils verläuft

fredy5

Portal Member
August 22, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Also Neustart von MP bringt gar nichts. Aber wenn ich das Verzeichniss aufrufe, und dann MP starte, dann hat er Zugriff.....

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
43
Home Country
Germany Germany
ja das Problem hatte ich mal bei meinem Laptop ohne MediaPortal. Da hatte ich auch irgendwas was auf ein Netzlaufwerk zugegriffen hat und es klappte manchmal nicht.
Vielleicht kennt jemand anderes den Windows-Bug. Aber sonst probier mal folgendes. Leg mal die Datei xxx.bat auf deinem MP-PC an und in diese Datei schreibst du "Z:\bla.exe". Und diese .bat-datei führst du per autostart aus. Vielleicht greift daruch windows erstmal beim starten auf das Laufwerk zu und mounted es richtig. Ist zwar keine tolle Lösung, aber vielleicht klappts ja. Kannst ja mal schreiben obs geht.

fredy5

Portal Member
August 22, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Danke für den Tipp. Aber mit der Batch Datei funktioniert es auch nicht. Ich muss schlicht und einfach den Explorer starten und einmal das Laufwerk auswählen, dann kann er darauf zugreifen.

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Hallo fredy5,

hast Du in der Netzwerkfreigabe das komplette Laufwerk freigegeben oder aber nur einen Ordner auf diesem Laufwerk?

Sind mal 2 Ansatzpunkte die Du mal probieren könntest.

Habe bei mir nur jeweils einzelne Ordner auf Netzwerkplatten freigegeben und keine Probleme....

Versuch doch mal....

Users who are viewing this thread

Top Bottom