Kein Zugriff auf SAT-Karte (2 Viewers)

rainbowforest

Portal Pro
June 30, 2010
86
15
Vienna
Home Country
Austria Austria
Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, möcht ich kurz die Vorgeschichte erzählen:

Nach 5 Jahren warten auf ein vernünftiges HTPC Konzept unter Windows kam endlich W7 (64 Bit) mit der neuen MCE. Zudem nach Recherchen die Digital Devices Cine 2 plus CI Interface (ORF Empfang) gekauft und Aussicht HD sehen zu können. In Summe sollte es noch die neueste Hardware (Intel I5 quad Core und NVIDIA GT240) sein. Soweit so gut.

MCE installiert, SAT Karte hinein und dann .. testen umbauen, testen, nahezu verzweifeln. Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass die CINE S2 Probleme mit dem PCIe Bus macht, wenn die NVIDIA am x16 steckt. Mit der Onboard Intel GRAKA funktioniert das TV ohne Probleme allerdings hat die nicht die Bildverbesserungseigesnschaften wie die NVIDIA und ganz wichtig, mein Modelflugsimulator setzt NVIDIA oder ATI voraus. Funkt also nicht.

Daher die Idee, von MCE abzugehen und MP (hab ich am WE bei einem Freund gesehen) zu installieren. Die Installation verlief ohne Zwischenfall und die DVBS CINE S2 wird mit den zwei Tunern angezeigt. Nur:

Auswahl SAT (im ggF DisecC A/B an einem Monoblock für Hotbird und Astra) und der Scan findet nichts. Mit der Geschwindigkeit des Durchlaufs würd ich sagen, das MP greift auch gar nicht auf die Hardware zu.

Nun meine Frage:
Auf dem PC ist noch das MCE installiert, wobei ich den Empfängerdienst abgedreht habe. Welche Dienste müssen ggf noch abgedreht werden, damit MP auf die Tunerkarte zugreifen kann?

Gruß,
Werner
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Kein Zugriff auf SAT-Karte

Nun meine Frage:
Auf dem PC ist noch das MCE installiert, wobei ich den Empfängerdienst abgedreht habe. Welche Dienste müssen ggf noch abgedreht werden, damit MP auf die Tunerkarte zugreifen kann?

Das WMC kannst du in der Konfiguration vom TV-Server und MediaPortal bei "Additional 3rd Party Check" deaktivieren. Du kannst dann auch mit dem "Green Button" der FB, MS MCE FB vorrausgesetzt, MP statt WMC starten.

Der Tvservice startet als Windowsdienst automatisch mit Windows und eigentlich "hat" der die Karte. Beim Suchlauf solltest du es vielleicht erst mal nur mit Astra probieren.

Zu deiner TV-Karte gibt es hier im Forum eine ganze Menge. Schau mal hier rein: https://forum.team-mediaportal.com/...lnet-dvb-cines2-ist-mediapointer-karte-82069/

Zu deinem System solltest du uns schon was verraten und welche Version von MP du installiert hast.

Luna96
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Zugriff auf SAT-Karte

    Hat dein Mainboard ein Intel, NVIDIA oder AMD Chipsatz ?
    Mit AMD Chipsätzen gibt es Probleme und auch die ganz aktuellen Intel Chipsätze machen nachweislich beim Hersteller Probleme mit x16 Slots
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    der Entschluss zu mp zu wechseln ist ja Klasse, ändert aber nichts daran, dass auf Deiner Plattform (Intel H55?) Ein Timingproblem he4rscht, was sicvh im nichtfunktionieren der cineS2 äussert. bei mir hat ein Wechsel auf den letzten beta geholfen, leider noch ohne CI-Unterstützung: Neuer öffentlicher Beta ist da - 1.4.4.50 - MCE-Community.de

    Das es am Chipsatz liegt weiss ich, da es mit Intels g31 sowie AMD's 785g+790G keine probleme mit älteren/aktuellen treibern und OS'n (x86/x64) gab.
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Kein Zugriff auf SAT-Karte

    Hallo,

    also erst Mal Danke, dass ihr euch meines Problems annehmt !

    Meine HW Konfiguration:
    ASUS P7H57D-V EVO (Intel Core I5 3.2 GHz)
    4 GB RAM
    Zotac NVidia GT 240
    1 TB Seagate
    Win7 N mit Multimediapack 64 Bit
    MediaPortal 1.1.0 RC5

    Luna96
    Habe ich probiert und Miacenter Dienste abgechaltet. Reboot - gleiches Problem. Der TVserverdienst schein nicht auf die Karte zuzugreifen (läuft nur schnell durch mit "Kein Sender gefunden") bei den einzelnen Tranpondern. Egal ob ich nur Astra mit oder ohne Disec einstelle. Vielleciht ist aber folgendes von Bedeutung:
    Wenn ich einen der Tuner auf "Preload" aktiviere, erscheinen nach dem Restart des TVservers bei allen Tuner Einträgen "unbekannt"

    @ProjectC & Ostrich
    Habe heute ein langes Gespräch mit Herrn Auge von Digital Devices geführt. Er hat mir auch die Probleme der Core Ixx Prozessoren dargelgt und auch gesagt, dass sie grad mit Nachdruck an Workarounds arbeiten. Eines davon ist wie bereits festgestellt, im neuen Betatreiber drin. Nur: mit dem gabs keine Änderung zumal wir das auch auf einem anderen Board ohne Core-I getestet haben und gleichen Effekt hatten.

    Aber .. und jetzt kommts:
    Kollege kam auf die Idee, den letzten Betatreiber von nVidia von der Guru 3D Seite zu laden. Was soll ich sagen .. bislang gabs noch keinen einzigen Hänger. Bin aber noch intensiv am Testen (mit MCE).

    Dennoch:
    würde ich gerne MP verwenden und da brauch ich wohl noch Unterstzützung von euch um dem TVServer beizubringen, mit der Tunerkarte z kommunizieren.

    Gruß,
    Werner
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Zugriff auf SAT-Karte

    Was ich dir empfehlen kann ist der 186.18 NVIDIA Treiber.

    GeForce/ION Release 256 WHQL NVIDIA Empfehlung 257.21 15.6.2010

    Meinst du die ?
    Mit dem 19X und 25X habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.

    Dein Problem habe ich zumindest auch mit einer Mystic Karte die ich zum Testen hier habe.
    Hast du die kurze Version oder die lange Version ?
    Bei mir sind auch beide Tuner tot, weder kann ein Sender angezeigt noch ein Scann gemacht werden.

    Die DD V5.5 lange Version funktioniert ohne Probleme, die kurze mit DD Firmware streikt im Grunde komplett was die Tuner angeht.
    Das heisst bei dir geht sie nur mit MCE ?
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Kein Zugriff auf SAT-Karte

    Mit dem neuen Beta Treiber ForceWare 258.69 Win 7 | Vista 64-bit Beta von der Guru 3D Seite funktioniert jetzt endlich mal das Mediacenter. Bislang wurden keine Abstürze beim Kanalwechsel mehr beobachtet. Jedoch dauert der eine oder andere Kanalwechsel ein Weilchen .. aber gut, damit kann man leben.

    Für den Test wurde die Duoflex (also die mit abgesetzter Bridge) verwendet. Mit der will das MP gar nicht.
    Weitere Tests mit der Cine-S2 folgen am Nachmittag. Mal sehen, obs mit der geht ..

    Gruß,
    Werner
     

    Testudo

    Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Kein Zugriff auf SAT-Karte

    ostrich
    bei mir hat ein Wechsel auf den letzten beta geholfen, leider noch ohne CI-Unterstützung: Neuer öffentlicher Beta ist da - 1.4.4.50 - MCE-Community.de
    Es gibt seit heute eine erneute Beta-Version des Treibers (V1.4.4.52), die soll CI beherrschen.
    Hier die Link's
    32Bit: http://shop.digital-devices.de/WebR...ry/DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.4.52-x86.msi
    64Bit:http://shop.digital-devices.de/WebR...ry/DigitalDevices-DVB-Driver-1.4.4.52-x64.msi
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Kein Zugriff auf SAT-Karte

    Aalsoooo:

    Nach Tests unsererseits und einem erneuten Gespräch mit Digital Devices ist es klargestellt, dass die Duoflex im Moment nicht von MP unterstzützt wird, die Cine S2 jedoch schon.

    Der Grund dafür liegt in der Hardware ID, die bei beiden Versionen unterschiedlich ist und eben nur die von der Cine S2 aktuell im MP implementiert.

    Digital Devices wird aber mit dem Mediaportal Entwicklern Kontakt aufnehmen um das zu klären.

    Und wir .. tauschen unsere Duoflex gegen eine Cine S2 ein.

    Gruß,
    Werner
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kein Zugriff auf SAT-Karte

    Bei den Modellen von DD komme ich immer wieder durcheinander.
    Meinst du damit die kurze Version, die nur halb so gross ist ?

    http://www.mce-community.de/mceBlog/uploads/hardware/Mystique-SaTiX-S2-V2-CI-Dual.jpg

    Ich habe im Grunde diese Version also die neue v1.0, allerdings nicht mit der Mystique Firmware sondern mit der Digital Devices Firmware, und ich bekomme die Tuner einfach nicht zum laufen.
    Die Karte wird als Digital Devices erkannt und installiert, aber weder beim Scannen noch beim Senderwahl gibt es ein Signal.

    Die lange Digital Devices Version v5.5 geht dagegen ohne Probleme.

    Auf einen Testgerät schon mehrmals alles neu installiert.

    Eigentlich ging ich davon aus, das die Treiber von Morpheus_XX mit der RC5v2 auch die Mystique Karten gehen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom