Keine DolbyD und DTS Ausgabe möglich (2 Viewers)

goldjunge

Portal Pro
February 23, 2010
129
2
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich hab seit heute einen neuen AV Receiver und habe dann auch gleichzeitig auf SAF 6.01 das Update gemacht.
Jetzt bekomme ich keinen DTS oder DD Ton raus. Hab LAV, Cyberlink, ffdshow,.. probiert und entweder kommt gar kein Ton raus oder so ein komisches Knacken. Hab schon die verschiedensten Filme probiert die davor ohne Probleme liefen, dann habe ich mal von Sky die AC3 Tonspur ausprobiert und das geht auch nicht.

An meinen alten AVR hatte ich die Tonausgabe über ein optisches Kabel ausgegeben, da der AVR keinen Ton über HDMI konnte. Jetzt habe ich am neuen Yamaha RX-V771 den HTPC nur per HDMI dran und es will einfach nicht klappen. MPEG Ton geht ohne Probleme, nur DD und DTS will nicht.

Hat jemand eine Lösung?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine DolbyD und DTS Ausgabe möglich

    Hi.
    Über SP/DIF gings und über HDMI jetzt nicht? Dann stimmt was mit dem Audio Gerät nicht (sofern die Codec Einstellungen richtig sind). Bei HDMI "spielt" die Grafikkarte auch gleich Soundkarte. Das muss natürlich in Windows und MP ausgewählt sein. SP/DIF geht über die (Onboard) Soundkarte und HDMI geht eben über die Grafikkarte. Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.
     

    goldjunge

    Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Keine DolbyD und DTS Ausgabe möglich

    Hab das Problem gestern abend noch behoben. In den Einstellungen "sound" war hdmi drin. Aber man muss noch in den Wiedergabegeräten HDMI konfigurieren und ein Häkchen bei DTS/DD setzen.
     

    Fab55

    Portal Pro
    November 29, 2007
    79
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Ich habe auch ein Problem mit SAV6 und Dolby Digital. Ich betreibe folgendes Setup:
    HTPC ist per SPDIF an einen Dolby Digital 5.1 Receiver (kein AAC) angeschlossen.

    Das Problem:
    Wenn ich das Windows7 Mediacenter laufen lasse zeigt der Receiver im Display (mindestens) 2.1 Dolby Digital an, sofern der Film das natürlich unterstützt (z.B. ein Film auf Pro7).
    Wenn ich das Mediaportal auf dem selben Rechner und selben OS laufen lasse zeigt der Receiver immer nur PCM (stereo) sound an (aus welchem der Receiver zumindest ein ProLogic bastelt).
    Inzwischen habe ich den SAF6 codec pack installiert und folgende Dinge eingestellt:
    SPDIF passthrough, Audio-Codec: LAV, AudioRenderer: DefaultDirectSoundDevice, Video-Renderer: Cyberlink 12
    Aber weiterhin nur PCM...

    Kann mir jemand sagen, wie ich das System konfigurieren muss dass über das Mediaportal genauso Dolby Digital ausgegeben wird wie es das Windows7 MediaCenter macht?

    Vielen Dank!!
    Fab55
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weis leider nicht 100% wie es bei SAF6 aussieht.
    Aber wenn du LAV als Audio CODEC benutzt, musst du in der LAV AUDIO Config anklicken, welche Audiostreame unterstützt werden sollen.
     

    Fab55

    Portal Pro
    November 29, 2007
    79
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe das Problem gelöst. Tatsächlich lag es bei mir... -> Das man das Audioformat auswählen kann (oder muss) war mir nicht mehr bewusst. Wähle ich AC3, dann zeigt mir der Receiver (natürlich abhängig vom Film) auch Dolby Digital an.
    Das man in der MP Config im TVClient auch "Prefer AC3" einstellen kann, macht es natürlich deutlich angenehmer.

    Fazit: Sound läuft jetzt wie gewünscht ;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom