Keine Lautstärkeänderung (Volume)... (1 Viewer)

dork

Portal Member
February 8, 2009
30
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2.0
MediaPortal Skin: BlueWide
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Athlon 64 3200+
HDD: 250GB
Memory: 1GB
Motherboard: -
Video Card: ATI
Video Card Driver: ATI
Sound Card: SPDIF onboard
Sound Card AC3: onboard
Sound Card Driver:
1. TV Card: ohne
1. TV Card Type:-
1. TV Card Driver:-
2. TV Card: -
2. TV Card Type: -
2. TV Card Driver:-
3. TV Card: -
3. TV Card Type: -
3. TV Card Driver:-
4. TV Card: -
4. TV Card Type:-
4. TV Card Driver:-
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: x10
TV:
TV - HTPC Connection:

Servus zusammen! Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meiner Fernbedienung (X10) Lauter bzw. leiser mache, wird es nicht lauter oder leiser. Der Balken geht aber hoch und runter (OSD). Wenn ich MUTE drücke, dann stellt er aber stumm :mad: Dazu noch als Info: Ich lass den Sound von meinem Reciever über spidf decodieren. allerdings hat das lauter/leiser schon mal funktioniert. Woran kann es liegen, dass es nicht mehr geht?

Grüße

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Keine Lautstärkeänderung (Volume)...

Hi,

bei AC3 mit SPDIF ging die Lautstärkeregelung am HTPC noch nie, da wird der Sound unbearbeitet von der Soundkarte an den Receiver weitergegeben.

cooper2k4

Portal Pro
February 2, 2009
51
13
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich hänge mich hier nochmal daran um etwas genauer nachzufragen.

Bei der Verwendung von SPDIF zwischen HTPC und Verstärker geht die Lautstärkeregelung über MP nicht (ist technisch bedingt).

Aber die Stummschaltung sollte doch eigentlich funktionieren? Oder nicht?

Grüße
Thorsten

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Keine Lautstärkeänderung (Volume)...

Hallo,

ich hänge mich hier nochmal daran um etwas genauer nachzufragen.

Bei der Verwendung von SPDIF zwischen HTPC und Verstärker geht die Lautstärkeregelung über MP nicht (ist technisch bedingt).

Aber die Stummschaltung sollte doch eigentlich funktionieren? Oder nicht?

Grüße
Thorsten
Das stimmt so nicht.
Lautstärkeregelung über S/PDIF funktioniert grundsätzlich schon. Nur eben nicht, wenn ein AC3 Signal übermittelt wird.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Keine Lautstärkeänderung (Volume)...

Lautstärkeregelung über S/PDIF funktioniert grundsätzlich schon. Nur eben nicht, wenn ein AC3 Signal übermittelt wird.
    Geanu umgekehrt. Bei AC3-Ausgabe *) werden die einkommenden SPDIF-Signale rekodiert, wobei die Qualität des Signals sich natürlich verschlechtert. Die Rekodierung hat den Nebeneffekt, daß eine vielfältige Signalbearbeitung stattfinden und somit auch der Gain (vulgo Lautstärke) verändert werden kann.

Bei SPDIF-passthrough - und das sollte aus Qualitätsgründen die Regeleinstellung sein - kommt vom Audiochip des Rechners/der Soundkarte ein digitales, in der Regel 24bit breites Signal. CDs geben die Musik als PCM (Stero) in 16bit-Breite wieder. Der Soundchip füllt die fehlenden 8bits einfach mit Nullen auf. Um die Lautstärke zu verändern, müsste nun jeder jeder Sample mathematisch vervielfacht , d.h. das Binärsignal entsprechend mathematisch bearbeitet werden (z. B. verdoppelt, d. h. der binär gespeicherte Wert des Samples um ein Bit nach links verschoben werden). Ich denke, es leuchtet ein, daß das nicht durch Drehen eines Lautstärkereglers geht.

Die Materie ist nicht ganz unkompliziert. Wer nur Musik (mp3, CD, etc.) wiedergeben will, hat mit der Lautstärkeregelung keine Probleme. Sobald aber modernere Formate wie DTS von der DVD in Spiel kommt, wird es komplexer. Ich gebe bei mir den gesamten Sound als SPDIF über den Verstärker aus und regele die Lautstärke über den Lautstärkeregler des Verstärkers.

Gruß, HTPC_Sourcer

*) Wobei "AC3-Ausgabe" zu definieren ist. Gemeint ist hier nicht das AC3-Format, das z. B. bei manchen Fernseh-Sendungen ausgestrahlt wird, sondern das Format, das in der Soundverarbeitung generiert wird. Stichwörter sind hier in Zusammenhang mit SPDIF neben AC3 natürlich PCM sowie Padded bzw. Wrapped DTS.

Users who are viewing this thread

Top Bottom