Keine TV Bilder mehr (schwarzer Schirm) nach autom. Wakeup für Aufnahme (1 Viewer)

fwelsch

Portal Member
September 2, 2011
11
1
Home Country
Germany Germany
Hallo liebes MePo-Forum,
seit dem Update von MePo 1.10 auf 1.12 (mit den Defaulteinstellungen) habe ich folgendes Phänomen:
Immer, wenn der PC für eine Aufnahme aus dem Standby aufgeweckt wird, kann MePo kein TV mehr zeigen und keine TV-Aufnahmen mehr abspielen. Stattdessen kommt ein schwarzer Schirm (klein oder Vollbild). Es kommt auch kein Ton. Mit Stop kann man den schwarzen Schirm wieder beenden. Beim Abspielen von externen Filmen kommen bewegte Bilder, aber kein Ton. Aufnahmen, die in dieser Zeit angefertigt werden, sind vollständig und korrekt, mit Bild und Ton.
Abhilfe: Neustart von MePo. Dann ist alles wieder gut.
Nur ist es auf die Dauer etwas lästig, jeden Abend MePo neu starten zu müssen, um ein bewegtes Bild zu bekommen.
Was könnte das sein? Freue mich über Hilfe in dieser Sache ...
Frieder
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Was könnte das sein?
    Bei mir tauchen ähnliche Effekte auf dem per WLAN angebundenen Client auf, wenn die WLAN-Verbindung schlecht (Regenwetter) oder anderweitig belastet (Tablet aktualisiert E-Mail oder lädt updates) ist.
    Da es das, glaubt man Deinen SystemInfos, wohl nicht sein kann:
    Freue mich über Hilfe in dieser Sache ...
    Logs wären nicht schlecht.
    Standardtipps: Virenscanner für Timeshift-Verzeichnis abschalten, Windows-Index- und sonstige Plattenrödeldienste abschalten, Timeshiftverzeichnis nicht auf eine SSD und nicht auf die Windows-Systemplatte legen, sondern nach Möglichkeit eine RamDisk verwenden, im Taskmanager nach CPU-belastenden Prozessen schaun, LAV-Codecs verwenden und dort die Hardwarebeschleunigung aktivieren....
     

    fwelsch

    Portal Member
    September 2, 2011
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die "Standard-Tipps" helfen nicht, denn wir haben ein funktionierendes System nach MePo-Neustart und wir hatten bis zum Update auf 1.12 ein funktionierendes System.
    Ich hänge mal Logs an.
    Am 24.9. um 22:45 habe ich angeschaltet, mit dem üblichen Effekt: schwarzer Schirm beim TV.

    Dieser Effekt tritt nur auf, wenn unter Tag Aufnahmen laufen, für die der HTPC aufgeweckt wird.
    Er tritt nicht auf, wenn ich von Hand in Standby gehe (über FB) und auch nicht, wenn der Timeout durch Passivität den PC in Standby schickt.
     

    fwelsch

    Portal Member
    September 2, 2011
    11
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal,
    durch Zufall bin ich auf die wahre Ursache für die schwarzen Schirme gestoßen: der Fernseher.
    Man kann es kaum glauben: wenn ich bei laufendem MePo den TV in Standby schicke und wieder anschalte, kann MePo danach keine bewegten Bilder mehr zeigen. MePo-Menüs etc sind alle sichtbar und bedienbar.
    Nach Neustart von MePo läuft alles wieder normal.
    Ich hänge die Logs an. Am 13.10. um 18:40 wurde TV gestoppt, danach der Fernseher ausgemacht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom