Keine Verbindung zum TV-Service (1 Viewer)

Deethman

Portal Member
October 20, 2011
16
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie in Thread https://forum.team-mediaportal.com/threads/keine-verbindung-zum-tv-service.106469/ beschrieben. Allerdings löst weder das Anlegen einer entsprechenden Regel (eigentlich war die Firewall-Konfig bereits okay, soweit ich es beurteilen kann) für eingehende und ausgehende Ports auf Server und Client noch eine Neuinstallation das Problem.
Als Virenprogramm nutze ich Avira Free Antivirus.
Ich habe meinen Router im Verdacht, denn das Ganze lief schon mal auf dem alten Router. Aktuell habe ich den D-Link DSL-2740B im Einsatz.
Bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

boschdi

Portal Member
January 4, 2010
44
4
ich glaube das Zauberwort heisst hier: Portweiterleitung. Ich kenne deinen Router nicht, guck aber mal, welche Ports du an die IP vom Server weiterleiten musst. Dann sollte das gehen. Auf die schnelle fallen mir folgende Ports ein, aber am Besten sollte mich jemand korrigieren oder du musst danach suchen. 443, 1433, 31455-57, 6665-6667, 3306.

-boschdi

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    wobei ich nicht sicher bin ob er einen client als auch server hat.
    könnte auch singleset sein, nur die fehlermeldung wird falsch interpretiert ;)

P.S deshalb immer wieder die mahnenden hinweise im profil die "systemspecs" auszufüllen ! :whistle:

Deethman

Portal Member
    October 20, 2011
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal vielen Dank für die Info, werde ich mal versuchen. Habe zwar schon Portweiterleitung eingerichtet, allerdings nicht für alle oben angegebenen. Und Entschuldigung, da habe ich mich schlecht informiert, das mit den Systemspecs war mir nicht bekannt, aber ist kein Singleset, sondern PC als Server mit zwei Laptops, welche nur den Client installiert haben.

LG Deethman

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ehm, klassischerweise ist Portweiterleitung nur aus dem Internet gemeint. Im selben sub-netz sollten alle Ports offen sein, es sein denn dein Router ist nicht nur Router sondern auch VPN Firewall.

Hat der Server eine feste IP? Trage diese auf den Clients in die hosts ein. Prüfe per PING die Verbindung. Schalte am Server IPv6 ab. Clients WLAN & Server Kabel-LAN? Dann prüfen ob der router diese als ein Netz behandelt (ansonsten firewall optionen zwischen WLAN und LAN ausschalten).

Logs?

Deethman

Portal Member
    October 20, 2011
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke mbuzina,
    Das Gerät ist D-Link DSL-2741B (nicht DSL-2740B). Der Server erhält eine dynamische IP Adresse und der Client verbindet über den Computernamen. Das Netzwerk habe ich geprüft, das ist in Ordnung, Das Problem besteht auch wenn das Laptop über LAN-Kabel verbunden ist. Welche Logs sollte ich denn posten? Vermute die vom Client und welche da?

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bitt keine Dynamischen IP Adressen, der TV Server überlebt einen Wechsel der IP nicht und unterbricht dann sogar deine Aufnahmen. Daher: Im router eine IP reservieren und diese dann auf dem Server fest eintragen.

Logs bitte alle, am besten per Debug Option (siehe mein footer) sammeln.

Deethman

Portal Member
    October 20, 2011
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Supi, vielen Dank. Die erste Hürde genommen. Jetzt gibt es "nur noch" Probleme beim Zugriff auf die Datenbank. Die logs vom TV-Client only (Datei Client.zip), sowie vom Client auf Server (Datei Server.zip) habe ich diesmal angefügt.

Attachments

• Server.zip
      1.5 MB
    • Client.zip
      915.1 KB

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Firewall Ausnahme auf dem Server für mySQL erstellt?

Evtl. einmal probieren alle SW FWs (Client & server) auszuschalten (nur testweise).

Deethman

Portal Member
    October 20, 2011
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich habe testweise die Windows Firewall abgeschaltet, private und öffentliche Netzwerke. Das Ergebnis war wie zuvor. Eine weitere Firewall habe ich nicht bewusst installiert, es findet sich nur Avira Antivirus noch auf dem System. Log habe ich wieder beigefügt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom