Keine Verbindung zur Datenbank? wieso? (1 Viewer)

flex76

New Member
March 18, 2007
2
0
Leipzig
Home Country
Germany Germany
Hallo,
bin grad am einarbeiten mit MP - d.h. vieles ist neu für mich.

Zum System: ich benutze eine Server - Client Verbindung mit MP1.0 RC2. Das System ist neu aufgespielt ohne irgendwelche Tools. Auf dem Server benutze ich MySQL.

Videos anschauen, Musik anhören ect. funktioniert schon ganz gut soweit, der knackpunkt ist der TV-Empfang...
Auf dem Server funktioniert auch die Preview-Funktion und ich habe ein Bild. - Starte ich nun MP (Client) und gehe ins Menü Mein TV dauert es eine weile und dann will er den Servernamen oder die IP (obwohl schon die richtige drinnen steht) jedenfalls wenn ich das ganze nocheinmal eingegeben habe kommt folgendes "Connected to TV-Server" und "Unable to connect to database" :confused: -ich bin davon ausgegangen das er mit der Datenbank arbeiten kann da er ja auch schon Zusatzinfos z.B. für die Videos (Covers ect.) abgelegt hat???

Dann habe ich den MPTvClient probiert und dan gibt er mir folgende Meldung ( Kurzform) "TVHome: Error in Reload - The database backend (provider MySQL) could not be reached.
Check the connection string: Server=server;Database=MpTvDbRC2;User ID=root;Password=******;charset=utf8;Connection Timeout=300;"

Wo ist das Problem?
 

ch4in_187

Portal Member
June 23, 2006
37
0
39
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch mal. Wenn du die Windows Firewall an hast, schalte sie mal aus und probier es noch mal. So hats bei mir dann funktioniert.
 

flex76

New Member
March 18, 2007
2
0
Leipzig
Home Country
Germany Germany
Danke erstmal,
läuft leider nicht... - nur dass das Fernsehmenü funktioniert...

Im Prinzip muß das ganze doch auch mit Firewall funzen, oder? MP ist ja auch alls Ausnahme eingetragen, sowohl im Server als auch im Client.
Im fernsehmenü unter Programme zeigt er mir ja auch alle Programme an ohne das dazugehörige Bild halt.... (ohne Fw)
 

yogi2008

Portal Member
October 8, 2008
8
0
Home Country
Germany Germany
Schaue mal nach der Datei gentle.config (gibt es mehrmals). Scrolle ans Ende der Datei, dort findest du Informationen zur Verbindungseinstellung. Ist dort die korrekte IP hinterlegt?

Darüber hinaus, musste ich im MySQL Wizard in den Security Settings "Enable root access from remote machines" aktivieren, um von anderen PC's zugreifen zu können. Ansonsten funktionierte der Zugriff nur über localhost bzw. 127.0.1.1.
 

bernie2111

New Member
January 2, 2009
1
0
Du kannst bei der Windows-Firewall unter dem Reiter "Erweitert/Sicherheitsprotokollierung" die Firewall dazu bringen Dir zu zeigen, welche Ports sie eventuell noch blocked von aussen (aktiviere verworfene Packete Protokollieren).

Bei mir lag das Problem an der Datei- und Druckerfreigabe. Das sind die Ports 137-139 und 445. Diese waren bei mir deaktiviert.
Ich habe alle zugelassen, auch fuer Rechner aus dem Internet und es hat dann funktioniert.
Die Datei- und Druckerfreigabe scheint Mediaportal also zu benoetigen um auf die Mysql-Datenbank zugreifen zu koennen.

Gruesse
Bernie
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom