Keine WebEPG für meine Programme (1 Viewer)

Sonne

Portal Member
April 1, 2006
31
0
126
Nachdem ich über DVB EPG keine Programminformationen hereinbekommen habe, habe ich es über Web EPG versucht. Ich habe folgende Schritte unternommen:

1. Manuell habe ich für meine Programme wie empfohlen die Daten eingegeben.
(Tip aus MediaPortal:
Am einfachsten machst Du es so:
Im Verzeichnis MediaPortal gibts eine WebEPG Config.exe, die rufst Du auf. Dann klickst Du auf importieren. Nun mußt Du auf einen Sendern klicken und dann den Kanal zuordnen, den Grabber auswählen, für wieviel Tage etc. Das machst Du für alle Sender. Dann beendest Du das Programm und startest die WebEPG.exe (auch im MediaPortal Verzeichnis). Alternativ dazu kann man es auch in MediaPortal unter Einstellungen\TV\WebEPG machen.)

2. Daten abespeichert.
3. Media Portal gestartet und siehe da, Programminformationen waren vorhan-
den.
4. Nach etwa einer Woche waren die Programminformationen verschwunden.
5. Über "Programminformationen laden" versucht sie wieder zu erhalten, aber es
kamen keine Informationen.
6. Nach Diversem ausprobieren waren urplötzlich die Programminformationen da.
7. Nach etwa einer Woche waren sie wieder verschwunden.

Was mache ich da falsch und wie bekomme ich die Programminformationen kontinuierlich rein?

Bin ansonsten nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden mit MediaPortal.

Grüße
Sonne

Hier meine Daten:

Area: Media Portal Program
MP Version: 0220
Skin: two blue
Windows Window XP MCE incl. service pack 2
CPU Type: AMD Sempron 64 3200+
Memory: 1024 MB DDR PC400
Motherboard Chipset: Abit NV8
Video Card: 128MB Gecube ATI Radeon X700 Pro
Video Card Driver: ATI Vers.:8.12
Video Card Resolution: S-VHS
Video Codec Type & Version:
Audio Codec Type & Version:
TV Card: Technotrend Budget-S-1500 und Common Interface für TT-Buget-S-1500
TV Card Type:
TV Card Driver: BDA 4.4.10.12
Log:
Optional References:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,

TV Movie Clickfinder ist eine Möglichkeit für EPG die immer funktioniert. Mit der kostenlosen Version bekommst du umfangreiche Programminfos für 8 Hauptsender.
Einfach mal testen.

Luna96

Sonne

Portal Member
April 1, 2006
31
0
126
Aber das muß doch auch auf anders gehen. Ueber Window Media Center bekomme ich doch auch die WebEPG ohne dafür Zahlen zu muessen.

Gruß
Sonne

diematrix99

Portal Member
August 8, 2006
15
1
Germany
Hast du im MP Setup unter Plugin auch den webepg grabber aktiv?
Schau auch mal nach der Uhrzeit wann der läuft und ob dein PC dann an ist.

Kannst auch im MP Verzeichnis die WEBEPG.EXE direkt starten und schauen ob da nach Programm Infos da sind.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Sonne,

Da ich nicht vollständig nachvollziehen kann was du genau gemacht hast, um an die Programminformationen zu kommen erläutere ich dir kurz was zu tun ist, um den Web-EPG (kostenlos und automatisch) zu benutzen:

(Du solltest zu Anfang die MediaPortal Konfiguration starten und unter "Television -> Program Guide" das Häckchen bei "Grab EPG from DVB" wegnehmen, falls vorhanden und danach noch unten auf "Remove all programs from TV database" klicken. Außerdem musst du das Häckchen bei "Use time zone information from XMLTV file" aktivieren und unter "Compensate time zone with:" "2" "Hours" eintragen.)

1. Navigiere in dein MediaPortal Verzeichnis (Standard ist "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal")

2. Führe dort die Datei "WebEPG-conf.exe" aus.

3a. Es könnte sein, dass du eine Kanalliste aus MediaPortal (wenn du die integrierte TV-engine nutzt) oder dem MediaPortal TV-Server importieren kannst. Wenn dies der Fall ist, wähle die entsprechende Software rechts unten aus und klicke auf "import". Fahr mit Punkt 4 fort...

3b. Wenn du nicht wie in Punkt 3a beschrieben importieren kannst, gib einen Namen deiner Wahl im Textfeld ganz oben ein und klicke auf "Add".

4. Wähle diesen Kanal nun im Fenster darunter aus.

5. Klicke den "[...]" Button auf der rechten Seite an, rechts neben dem Feld "Channel".

6. Suche im nun auftauchenden Menü deinen Sender raus, wähle ihn aus und klicke auf "Select".

7. Wiederhole Schritt 3-6 für all deine Kanäle.

8. Wenn du alle Kanäle zugeordnet hast musst du zum Abschluss unten auf "Save" klicken, um deine Liste zu speichern. (Die Liste wird unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv\WebEPG.xml" abgelegt, falls du sie sichern möchtest, um gegebenenfalls nach einer Neuinstallation nicht alles wiederholen zu müssen.)

9. Nun kannst du entweder manuell die Datei "WebEPG.exe" (ebenfalls im Standard Mediaportal Verzeichnis) ausführen oder du startest die MediaPortal Konfiguration, navigierst zu "Plugins -> WebEPG grabber" und stellst dort ein, wann jeweils der EPG aktualisiert werden soll.

10. Fertig. Solange der EPG aktualisiert befindet sich eine Datei Namens "TVguide-writing.xml" im MediaPortal Unterverzeichnis "XMLTV", wenn der Grabber fertig ist, wird diese automatisch in "TVguide.xml" umbenannt. Je nach Kanalanzahl kann dies sehr (!) lange dauern (30-60 Minuten), also lieber erstmal abwarten bevor du einen Fehler annimmst.

Hinweis: Wenn du den TV-Server benutzt vergiss bitte nicht, das entpsrechende XMLTV-plugin in der TV-Server-Konfiguration (SetupTV.exe) zu aktivieren und das WebEPG Verzeichnis als import-Verzeichnis festzulegen (zum Beispiel "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv").

-level20peon

EDIT: english version of this guide

Sonne

Portal Member
    April 1, 2006
    31
    0
    126
    Danke für den Tip.
    Hatte es vorher fast genauso gemacht. Aber jetzt funktioniert es anscheinend. Manchmal muß man auch etwas Geduld haben.

Gruß
    Sonne

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    warum eigentlich?

Weil die xmltv daten auf GMT genormt sind.

und ist das unabhängig von sommer- und winterzeit?

Das kann ich dir im Oktober beantworten ;) ich habe MediaPortal über die letzte Zeitumstellung hinweg nicht fehlerfrei laufen lassen können und deshalb nicht drauf geachtet. Schätzungsweise wird diese Option jedoch Probleme bereiten, weil unsere Zeitzone normalerweise nur um eine Stunde von der Standardzeit abweicht (GMT +1).

-level20peon

hesinde2006

Portal Pro
    April 20, 2008
    71
    3
    Home Country
    Germany Germany
    level20peon
    Ich hab dein Tut befolgt und soweit funzt auch alles, nun suche ich nach einer Möglichkeit alle verfügbaren Sender automatisch in WebEPG Config zu adden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom